Gigaset GS4: Schnelleinstellungen auf Systemeinstellungen beschränkt

fe60

fe60

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

auf meinem Gigaset GS4 kann ich Schnelleinstellungen, die von Apps bereitgestellt werden nicht nutzen. Sie tauchen im Bearbeitungsmodus der Schnelleinstellungen schlicht nicht auf [1]. Beispielhaft sei Open Camera genannt, die ich von F-Droid [2] installiert habe, die aber auch im Google Play Store [3] verfügbar ist und Schnelleinstellungen (Tiles) bereitstellt [4]. Die übrigen Android-Geräte im Haushalt laufen mit LineageOS (abgesehen vom Fernseher) und auf denen funktioniert das wie gewünscht.
Kann das Problem jemand mit einem GS4 oder einem anderen Smartphone nachstellen oder ist das Problem irgendwie spezifisch für mein Gerät?

Gigaset GS4
Android 10
Kernel 4.14.141

[1] Android: Schnelleinstellungen bearbeiten | TechBone
[2] Open Camera | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
[3] Open Camera - Apps on Google Play
[4] Open Camera Help
 
Ich habe ein frisch geliefertes GS5 in die Finger bekommen und dort konnte ich die Schnelleinstellungen von Apps ebefalls nicht nutzen.
Eine Anfrage mit Bezug auf das GS5 beim Kundensupport ergab folgende Antwort:
Das Gerät hat leider keine Einstellungsmöglichkeit für die Schnelleinstellung von Fremdanbieter-Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: stef9000
Was willst du da bezüglich Apps (Open Camera) machen?
 
Die Schnelleinstellungen von Apps abzuklemmen, ist eine Einschränkung, die ich nicht nachvollziehen kann und mich ziemlich "aufregt".
Da ich meine Energie nicht verschwenden will, passiert folgendes:
  • Das GS5 ist auf dem Weg zurück zu Gigaset (ist noch in der 14-Tage Frist nach dem Kauf).
  • Das GS4 werde ich wohl verkaufen.
  • Gigaset wurde von der Empfehlungsliste für Freunde und Verwandte gestrichen.
Der entstehende "akute" Bedarf an Smartphones wird mit einem gebrauchten Gerät mit wechselbarem Akku + LineageOS und einem Fairphone 4 gedeckt. Die fehlende Benachrichtigungs-LED bei letzterem bewertet die zukünftige Nutzerin als das kleinere Übel.
Bei der Langzeitnutzung hatte ich auf LineagesOS oder /e/OS gehofft. Der Punkt ist für die jetzt gewählten Modelle schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
8
Aufrufe
555
Yomogi
Yomogi
O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.187
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten