Gigaset GS5 Lite installierte Apps NICHT auf Startbildschirm anzeigen?

S

summitradio

Erfahrenes Mitglied
229
Ich finde bei meinem Gigaset GS5 Lite keine Option/Einstellung, damit die installierten Apps NICHT auf dem Startbildschirm angezeigt werden. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
@summitradio

Das ist in den Einstellungen des Google Play Stores zu finden. Allerdings nur bis Android 7.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX131701

Das wurde wohl geändert, als das Play Store Menü vor ein paar Jahren geändert wurde.
Weil so geht es nicht mehr: Installierte Apps erscheinen nicht mehr auf Startbildschirm, sehr ärgerlich!!! - Google Play-Community

Ich benutze bei Android 13 den Nova Launcher 8.x, bei dem in den Einstellungen / Startbildschirm eingestellt werden kann, dass bei Neuen Apps Verknüpfungen automatisch hinzugefügt werden, was bei mir deaktiviert ist und auch funktioniert.

Eventuell lässt sich das bei deinem Launcher auch einstellen.
Dazu auf einen freien Bereich länger drücken, bis das Menü für Widgets und Hintergründe erscheint. Dort Einstellungen wählen (das rechte Symbol), womit direkt das Menü des Standard Launchers erscheint.

So sieht es bei Android 13 (Lineage OS) aus. So beim Nova Launcher 8.0.5 Beim Poco Launcher habe ich nichts gefunden.

Screenshot_20230624-100401.png ............... 1687594108452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Danke für dein Feedback @Meerjungfraumann Ich kannte es auch so, dass man das früher mal im Google Play Store einstellen kann. Das ist nicht mehr möglich.

Deswegen suche ich diese Einstellung im Menü des Gigaset GS5 Lite. In den Display/Startbildschirm Einstellungen des GS5 Lite finde ich die Einstellung leider nicht.
 
Diese Funktion wird von den Herstellern des UI mit dem Launcher übernommen.
Da Gigaset Android fast unverändert übernimmt, ist es nicht mit Funktionen und Bloatware überladen und fehlende Funktionen lassen sich per App nachrüsten. Du kannst ja einen Launcher mit der Funktion installieren und als Standard App nutzen und das System bleibt weiterhin schlank.
 
Verstehe die Frage nicht so recht.
Du kannst doch alle Apps vom Startbildschirm nach rechts auf eine neue Seite ziehen.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Diese Funktion wird von den Herstellern des UI mit dem Launcher übernommen.
Da Gigaset Android fast unverändert übernimmt, ist es nicht mit Funktionen und Bloatware überladen und fehlende Funktionen lassen sich per App nachrüsten. Du kannst ja einen Launcher mit der Funktion installieren und als Standard App nutzen und das System bleibt weiterhin schlank.

Ich möchte aber keinen anderen Launcher installieren. Ich habe noch nie einen anderen Launcher auf einem Smartphone dauerhaft installiert, obwohl ich fast alle Launcher ausprobiert habe. Der Tipp mit dem anderen Launcher ist ja nett gemeint, er beantwortet aber die Frage nicht.

evod schrieb:
Verstehe die Frage nicht so recht.
Du kannst doch alle Apps vom Startbildschirm nach rechts auf eine neue Seite ziehen.

Was hast Du genau nicht verstanden? Ich möchte keine Apps auf eine neue Seite ziehen. Ich möchte ganz einfach, dass bei der Installation der Apps nicht jede App nach der Installation auf dem Startbildschirm angezeigt wird. Diese Funktion finde ich im Launcher von Gigaset nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du hierüber das Problem schildern und es verbindlich klären:
Ein Ticket senden
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Danke @Meerjungfraumann das werde ich machen.
 
Ich habe das Problem gestern dem Gigaset Support gemeldet und heute schon eine Rückmeldung durch einen Gigaset Support Mitarbeiter bekommen.

Der Gigaset Support hat die Frage an den 2. Level Support weitergeleitet und dieser hat festgestellt, dass es sich dabei tatsächlich um einen "Bug" handelt. Dieser soll mit einem der nächsten Firmware Updates behoben werden. Ob der "Bug" wirklich behoben wird bleibt abzuwarten.

Ich finde es nur schade die Firma Gigaset ihre Smartphone Produkte scheinbar so schlecht testet, dass ihnen das nicht selber auffällt. Abgesehen ist das für mich so eine grundlegende Funktion im Launcher, dass man das doch schon bei der Entwicklung der Firmware mit einbeziehen muss.
 
Da Gigaset den Standard-Google Launcher nutzt vermute ich eher, dass die Funktion "versehentlich" wegrationalisiert wurde - denn auch beim GX6 und dem GX4 gibt es keine Möglichkeit, das zu konfigurieren. Schauen wir mal, ob auf den beiden GX-Geräten die Funktion vielleicht sogar eher nachgereicht wird - zumindest beim GX6 legt Gigaset nämlich aktuell einen Zahn zu in Sachen Update-Intervall.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Das ist aber ein von Gigaset angepasster Standard Google Launcher oder nicht? Der Gigaset Launcher hat ja doch noch andere Funktionen als der Google Pixel Launcher.

Ich erwarte eigentlich auch nicht, dass Gigaset die Funktion noch mit einem Firmware Update nachrüsten wird.
 
Ja, Gigaset nutzt zwar verhältnismäßig wenig Anpassungen - aber komplettes Standard-Android isses eben doch nicht, was meiner Meinung nach aber auch ganz gut so ist. Ich denke auch, dass die Funktion nachgerüstet werden könnte - die Frage ist vielmehr, wie lange Gigaset dafür benötigt. Lassen wir uns mal überraschen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.188
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
2
Aufrufe
317
Pyro2024
P
Zurück
Oben Unten