Gigasets Smart-Home-System wird zu Elektroschrott

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.300
My2cent:
Tja schon die nächsten Auswirkungen auf Gigaset, ist jemand verwundert? Das Entschlacken/verschlanken fordert den Verzicht auf Bereiche die keiner haben will.
Wer noch Hoffnung hat duch die 4te Umstrukturierung von GS das was wird, sollte vielleicht zu den Leuten von Ginnesbuch der Rekorde Kontakt nehmen. So ein Vertrauen ist vielleicht Rekordverdächtig.

Artikel:
Gigasets aktuelles Insolvenzverfahren wirkt sich auch auf den Smart-Home-Bereich aus: Die Geräte funktionieren ab Ende März nicht mehr.

Es betrifft zum Beispiel Rauchmelder, Türsensoren oder die Senioren-Assistenz: Wegen Insolvenz werden die Clouddienste der Smart-Home-/Care-Produkte des Herstellers Gigaset zum 29. März 2024 eingestellt. Das teilte das Unternehmen auf seiner Webseite und über die Kundendienst-Hotline mit.

Zwar sei eine Käuferin für Teile des Geschäftsbetriebs gefunden worden, für das Smart-Home-Geschäft habe sich allerdings kein Käufer gefunden. "Dadurch werden die Apps für die Smart-Home- und Smart-Care-Produkte und die vernetzten Sensoren und Geräte nicht mehr nutzbar sein", teilte das Unternehmen mit. Gebuchte Kamera-Servicepakete enden ebenfalls.

Wer betroffene Geräte besitzt, kann sie im Grunde nur noch entsorgen. Einzig der Rauchmelder ist nach Auskunft von Gigaset so gestaltet, dass er ohne Vernetzung Rauch erkennt und einen lokalen Alarm ausspielt. Diese Funktion sollte demnach auch nach der Abschaltung der Cloudserver erhalten bleiben.

Komplett unter:
Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Danke für das Durchreichen. Golem ist ja seit einiger Zeit hinter einer Bezahlschranke.

Was habe ich schon lustige Frechheiten zu hören bekommen, wenn ich vor genau so etwas gewarnt habe. Ewiggestrige. Miesmacherin. Oder ganz einfach: Paranoide Spinnerin.
"So was würde doch nie passieren! Wie kann man nur so schwarz sehen?"
(Als ob das hier das erste Beispiel wäre)

Geräte mit einem gesperrtem Computer beinhaltend (meist ungewartete) proprietäre Firmware -- Neusprech: Smart[irgendwas] -- , welche obendrein von einem Herstellerserver abhängig sind (und wahrscheinlich bei der Einrichtung mal nebenbei den kompletten Datensatz abfragen), sind für mich schon im Lieferzustand Elektroschrott.

"Hahaha. Hättest du mal lieber Hersteller B statt Hersteller A gekauft. Da passiert das nicht. Viel besser und der geht nicht offline! Niemals."
Ja, sicher.

Wenn es nicht offline bzw. mit lokalem, selbstverwaltetem Server läuft, ist es...
...naja...
...ich lasse die deftigen Worte lieber mal hier weg.


DOT2010 schrieb:
Einzig der Rauchmelder ist nach Auskunft von Gigaset so gestaltet, dass er ohne Vernetzung Rauch erkennt und einen lokalen Alarm ausspielt.
🤣 Ja. Wäre ja noch schöner, wenn das anders wäre. Ein Rauchmelder, der bei Rauch nicht auch im Offlinebetrieb los kreischt, bekäme sicher keine Zulassung!
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und DOT2010
@KleinesSinchen "Golem ist ja seit einiger Zeit hinter einer Bezahlschranke."
???
Nee, nur bei 1711466060824.png Artikeln.
Alles andere ist noch normal lesbar.

1711466105510.png
 
Zur Not kann man sich die Info auch direkt bei Gigaset holen - da sind gestern Newsletter / Pressemitteilungen verschickt worden, wobei der Artikel auf der Homepage später wohl nochmal überarbeitet wurde - man hat offenbar gemerkt, dass der Ratschlag bzgl. der Entsorgung der Geräte nicht so gut ankam. ;)

Ich habs ja gestern im anderen Thema bereits geschrieben: Damit hat man sich als Marke "Gigaset" vollends komplett ins Aus gespielt und jegliches Vertrauen in bestehende und künftige Kunden mit einem fetten Arschtritt ins All katapultiert. Unabhängigkeit davon, was die rechtlichen Möglichkeiten von Gigaset gewesen wären, hätte es bestimmt eine Mehrheit gegeben zumindest einen angemessen3n Zeitraum zur Überbrückung bereitzustellen und dem gelackmeierten Käufer nicht binnen vier Tagen die Pistole auf die Brust zu setzen.

Für mich als Kunden, der bisher "nur" bei den Smartphones aktiv war, zeigt das ganz deutlich, was uns in diesem Segment in Kürze erwartet: Auf die ausgerufenen Versprechen bzw. Update-Garantien wird seitens Gigaset verzichtet, die Smartphone-Sparte wird fallen gelassen und das Know-How wandert - samt technischer Anlagen und evtl. vorhandener Patente zum nächsten asiatischen Inhaber. Schade drum - oder: Vielleicht auch besser so.
 
@Handyinsider welches know how bitte und welche Anlagen denn?
 
Meinste, die haben die Geräte in Bocholt mit Schraubendreher und Hammer zusammengebastelt, oder was? :1f602:
 
Die Softwareentwicklung ist auch in Bocholt und die ist wichtiger als eine Fertigung, die irgendwo in der Welt sein kann.
 
@Handyinsider Mehr oder weniger, das was da statt fand war ja nur ein PR-Bereich. Produktion und Zusammenbau erfolgte fast ausschließlich in Asien. Erst vor wenigen Jahren hat man sich wegen der PR entscheiden 1-2 Modelle vor Ort zusammen zu bauen um quasi als D-Produzent ernst genommen zu werden.

@Meerjungfraumann Joa aber wenn die Hardware so ist... also mit Billig kann man quasi nicht in D überleben. Das hat schon Nokia & Co früher schon lernen müssen. HMD hat ja auch kein Siegeszug angetreten mit den Überteuerten Geräten, auch wenn da die Entwicklung zu Teilen auch in CN erfolgte.
 
Für Betroffene sicher auch wichtig zu wissen. So lange man noch im Garantiezeitraum ist muss der Händler die Geräte zurücknehmen. Vielleicht für einige Betroffene eine gute Lösung. Allerdings macht sich Gigaset damit im Handel sicher auch mehr als unbeliebt....

Händler muss Geräte während Garantiezeit zurücknehmen
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Also los, liebe Hobbyjuristen: Schnell eine Belehrung über "Garantie vs. Gewährleistung" hier hin.

Ob es wirklich so "einfach" für den Endkunden ablaufen wird? Kann mir nicht vorstellen, dass die Händler in Begeisterungstürme ausbrechen. Versuchen sollte man es aber.
 
Ich kann mir ggf. eine Kulanzlösung vorstellen im Sinne von "wir nehmen Dir den Elektroschrott aus Bocholt zurück und Du bekommst dafür einen Gutschein zum Einkauf bei uns in Höhe der damaligen Preise der Hardware."

Wie gesagt - auf Kulanzbasis. Alles Andere wird man als Privatmann /-frau nur mit Rechtsbeistand vollziehen können.
 
@Handyinsider Gab es je ein Gerät von GS das im Preis so hoch war das sich überhaupt eine rechtliche Beratung sinn ergibt?
 
@DOT2010
1) Wenn jemand tatsächlich in die Vollen gegangen ist beim Smart Home / Care System, kommen da gut und gerne mittlere vierstellige Kosten zusammen - gemessen daran, dass das von jetzt auf gleich zu Elektroschrott transferiert wird, ist der Streitwert locker ausreichend. Da haben sich schon Parteien wegen weitaus weniger gestritten.
2) Gibt's Rechtsschutzversicherungen
 
  • Wow
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.190
JohnyV
JohnyV
MalyKrtek
Antworten
10
Aufrufe
546
MalyKrtek
MalyKrtek
Zurück
Oben Unten