GS5 - unvollständige Anzeige der "Akkunutzung" also Entladediagramm

B

brandy

Neues Mitglied
1
Wenn man sich früher unter Einstellungen (Zahnrad) - Akku - Akkunutzung die "Nutzung seit letzter voller Aufladung abrief, bekam man eine vernünftige Anzeige der Entladekurve dargestellt. Neuerdings funktioniert es nicht mehr. Man bekommt immer nur die letzten Stunden dargestellt. Auch dann, wenn die letzte Aufladung 4 oder 5 Tage her ist. Wie kommt das und wie kann man das ändern? Wenn ich das GS5 mehrere Tage nicht aufgeladen haben, möchte ich dort natürlich auch eine Entladekurve über mehrere Tage sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221207-004018.png
    Screenshot_20221207-004018.png
    97,6 KB · Aufrufe: 75
Wenn der Akku einmal vollständig geladen wird, kann die Statistik neu beginnen. Standardmäßig wird der Ladezustand bei Gigaset vorher beendet.
 
Wie du im Screenshot siehst, ist die Batterieladegrenze ausgeschaltet. Von daher lade ich meistens voll. Trotzdem zeigt er immer nur die letzten Stunden und nie seit dem letzten Aufladen an. Der Screenshot entstand 4 bis 5 Tage nach dem letzten Laden auf 100%
 
Ja, ist bei meinem GS5 auch so (nach dem Update auf 12).
Regelmäßig fängt er von neuem an.
Vorher wurde das immer super angezeigt, auch mit "Zwischenladen" und der 90% Ladegrenze.
 
@brandy @Androneuer
hat sich nach dem Update ebenfalls bei mir verändert. Schade.☹

M.f.G. Wolfgang
 
ok, danke Leute. Dann scheint das ein "standardisierter Bug" zu sein.
 
Auch nach dem heutigen Update ist die Anzeige noch fehlerhaft. Blöd.
 
Auch bei meinem Fairphone 4 tritt dieses Problem nach dem Upgrade nach Android 12 auf.
Habe aber bei meiner Suche in anderen Foren noch keinen Aufschrei entdecken können.
Komisch!
 
Auch nach dem aktuellen Update ist es immer noch fehlerhaft.
GS_pipe_redu_16.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Wird das Phone auf vibrieren oder lautlos gestellt, erscheint die entsprechende Anzeige auch nicht in der Infoleiste auf dem Startbildschirm. ☹

M.f.G. Wolfgang
 
Ja, jetzt wo du es so schreibst. Das vibrieren wird nicht angezeigt, das lautlos Symbol schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Das Problem mit der unvollständigen Akku-Entladeanzeige blieb mit der Systemaktualisierung vom April 2023 leider bestehen. Ich hatte schon gehofft, dass Gigaset Fehler behebt. Stattdessen werden offensichtlich nur Sicherheits-Patches von Google übernommen.
 
Schon einen Werksresett gemacht? Und wenn es danach nicht besser ist, den Service benachrichtigen. Eventuell gibt es einen neuen Akku gratis.
 
Nein, den Werksreset "auf Verdacht" tu ich mir jetzt nicht an. Die Funktion sollte nach einem Update einfach so funktionieren wie erwartet. Es geht mir auch nicht um einen neuen Akku, sondern um eine korrekte und vollständige Anzeige des Entladediagramms.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253 und Androneuer
Auch nach dem Update
E940-2796-00_12.0_V09_20230531
ist die Anzeige noch fehlerhaft.
Ein Werksreset werde ich nicht machen, da der Rest funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Die unvollständige Akkunutzungsanzeige ist beim GX4 mit aktueller Firmware leider genauso.
 
Aussitzen können sie das Problem nicht einfach, denn die Telefone haben noch ein paar Jahre lang Support.
 
Mit dem Update auf A13 scheint die Anzeige wieder sauber zu arbeiten (40 Std. Test).
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, hlm und Wolfgang253

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
233
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.195
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
4
Aufrufe
259
max1236
M
Zurück
Oben Unten