Kann man das Gigaset GS3 rooten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
thisismo

thisismo

Ambitioniertes Mitglied
45
halli hallo liebes Forum,

die gestellte Frage, ob man das Gigaset GS4 rooten kann, habe ich gelesen. hier wurde auf die xda dev-seite verlinkt.

Hier meine Frage:

Kann man das Gigaset GS3 rooten?

Ist es der gleiche Vorgang wie beim GS4, oder verhält sich das etwas anders? Hat da jemand erfahrung damit?
 
Empfohlene Antwort(en)
thisismo schrieb:
die gestellte Frage, ob man das Gigaset GS4 rooten kann, habe ich gelesen. hier wurde auf die xda dev-seite verlinkt.
Bei dem GS3 konnte der Universal TWRP Flasher helfen. Dabei wurde Magisk V18 installiert.
Das kann später über die Magisk App in Android aktualisiert werden.
Allerdings wurde das Tool zurückgezogen. Es blieb in der Entwicklungsphase stecken.
[TOOL] [BETA] Universal TWRP Flasher

Bei dem GS3 muss man deshalb mit Methoden ohne TWRP arbeiten.
Zum Beispiel Patchen eines Bootimage (Stock ROM) mit Magisk. Das kann über fastboot installiert werden.

Die Schwierigkeit beim GS3 ist, dass ich keine Anleitung speziell für das Telefon finde. Alles, was ich finde, sind andere Geräte, bei denen es erfolgreich funktioniert hat.
Da tue ich mich schwer, eine Empfehlung zu geben. Wenn es mein eigenes Gerät wäre, wäre es eine andere Sache. Da trage ich auch alleine das Risiko.
Sobald eine TWRP installiert ist, ist der Rest Routine. Dazu muss der Bootloader entsperrt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: thisismo
Alle Antworten (3)
thisismo schrieb:
die gestellte Frage, ob man das Gigaset GS4 rooten kann, habe ich gelesen. hier wurde auf die xda dev-seite verlinkt.
Bei dem GS3 konnte der Universal TWRP Flasher helfen. Dabei wurde Magisk V18 installiert.
Das kann später über die Magisk App in Android aktualisiert werden.
Allerdings wurde das Tool zurückgezogen. Es blieb in der Entwicklungsphase stecken.
[TOOL] [BETA] Universal TWRP Flasher

Bei dem GS3 muss man deshalb mit Methoden ohne TWRP arbeiten.
Zum Beispiel Patchen eines Bootimage (Stock ROM) mit Magisk. Das kann über fastboot installiert werden.

Die Schwierigkeit beim GS3 ist, dass ich keine Anleitung speziell für das Telefon finde. Alles, was ich finde, sind andere Geräte, bei denen es erfolgreich funktioniert hat.
Da tue ich mich schwer, eine Empfehlung zu geben. Wenn es mein eigenes Gerät wäre, wäre es eine andere Sache. Da trage ich auch alleine das Risiko.
Sobald eine TWRP installiert ist, ist der Rest Routine. Dazu muss der Bootloader entsperrt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: thisismo
Vielen dank für deine ehrliche Antwort @Meerjungfraumann.
Ich werde es irgendwann mal versuchen. Mit dem GS3 bin ich zufrieden.
Allgemein bin ich mit Android zufrieden, doch es könnte insgesamt besser sein.
Wenn ich irgendwann das Bedürfnis habe ein neues Smartphone besitzen zu wollen, dann werde ich das GS3 nehmen und versuchen es zu rooten...
 
Wichtig ist auch, dass das Gerät wieder in den ursprungszustand mit einer Stock ROM versetzt werden kann, wenn etwas gründlich schief geht bei der Aktion.
OTA für die üblichen Updates funktioniert dann nicht mehr.
Da das Gigaset GS3 einen Mediatek Chip hat, kann das Flash Tool vielleicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thisismo
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
196
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.029
JohnyV
JohnyV
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
8 9 10
Antworten
184
Aufrufe
8.678
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten