Testbericht: Gigaset GX4 - aggressiver Look, wertige Verarbeitung und innovative Ansätze: Outdoor für die Mittelklasse

Bei mir ist der Menüpunkt sowohl im beschriebenen Menü "Benachrichtigungen" als auch in der "Messages"-App, wobei diese dann auch nur in den Menüpunkt unter "Benachrichtigungen" weiterleitet.

Screenshot_20230705-215918.png Screenshot_20230705-215731.png

@DB452 welche Software Version läuft auf dem GX4 und um welchen Netzbetreiber geht es?
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Handyinsider Die genaue Software-Version kenne ich jetzt nicht, müsste aber die mit dem April Security-Bulletin sein. Bei meinem Vater lässt sich das ausschließlich über die Messages-App steuern...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Netzbetreiber ist die Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Könnte mit dem Netzbetreiber zu tun haben, mein Gerät wird im Regelfall im O2 Netz betrieben. Vermutlich liegt es daran... das sind dann die netzbetreiber-eigenen Anpassungen.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Handyinsider schrieb:
@DB452
Die Notfallbenachrichtigungen findest Du unter Einstellungen / Benachrichtigungen / Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. Tipp: Die Suchleiste im Einstellungsmenü kann da auch ganz hilfreich sein.

Bzgl. "Neuer heller Bildschirm für Nachrichten": Sollte bewirken, dass der Bildschirm beim Eingang von Nachrichten kurz aufleuchtet. Quasi eine Art "überdimensionale Benachrichtigungs-LED. ;)

@europanorama ahja - "LED Problem" halte ich für sehr übertrieben. Kannst Du bitte etwas mehr Infos zu Deinem Problem bzw. Deinem Schadensbild mitteilen? Was hat das Ganze mit irgendwelchen Android Installations-Dateien zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht.
hier steht fast alles. link zu der mutmasslichen lösung folgt noch dort.
LED tot. Taschenlampe rsp Licht für Foto-apps geht nicht
 
Sorry, aber das dort gepostete Problem scheint ja auf "mind. 1-2 Abstürzen" zu basieren, Du schreibst weder aus welcher Höhe, noch unter welchen Bedingungen, noch sonst irgendetwas. KEIN Hersteller liefert irgendwelche System-Installationsdateien, Du bekommst generell immer nur den Hinweis, dass das Gerät neu aufgesetzt werden soll (was Du scheinbar getan hast?) oder eben zum Service geschickt wird.

Das ist ein absolut nachvollziehbares und gängiges Vorgehen - da gibt's nix dran auszusetzen bis zum jetzigen Zeitpunkt...
 
Ja mach ich. 2 Fragen offen.
1. werde Factory Reset machen bevor ichs einsende. Vorher nochmals der ganze Rattenschwanz an Reparatur-versuchen. link folgt -tenorshare-
Wenn der Reset stattfindet startet es doch automatisch? also nicht unterbrechen?
2. Wenn Simkarte vorher weg ist können auch keine Daten abgebucht werden, hier 2 chf/Tag?
3. Für Samsung gibts instruktionen über Neuaufsetzung Android. Bin am Überlegen auf Samsung zu steigen.
4. 1. Sturz aus Handhöhe auf Boden aber Licht schien da noch zu gehen. Geräte haben doch auch shocksensoren.zumindest mein acer ultrabook. das könnte gewisse funktionen unterbrechen aus sicherheitsgründen. es ist verständlich wenn keine Daten geliefert werden. Sonst Missbrauch. Smartphone sind alle ausser Haus an Key-Bak aufrollkabel. metall oder kevlar.
NB: Nicht vergessen. Google-Passwort ändern Es gab Angriff. Hatte schon Spamanruf auf neue Telefonnummer!!!Sonst nirgendst hinterlegt. Ja auf GX4 diese Nummer!! auf dem GS5 lite noch keine! Soll den Nokia 2.2-Schrott 2/16Speicher ersetzen. 2 Stk.
 
1. Das Gerät startet nach einem Werksreset automatisch, einfach warten bis der Konfigurationsbildschirm für die Ersteinrichtung aufpoppt.

2. Ohne SIM, kein Abbuchen von Datenvolumina.

3. Das ist selbsterklärend - genau, wie wenn Du Dir ein neues Handy kaufst und dieses einrichtest.

4. Das hat alles absolut gar nichts mit Deinem Problem oder Gigaset zu tun. Sorry, aber Du steigerst Dich da einfach in was rein...
 
4. ich vermute es ist ein konflikt zwischen android 12 Kamera-app(Licht hab ich dort nie gefunden) und Opencamera.
also kein hardware LED-schaden. Werdens sehen.
Das Acer Ultrabook Swift 5 problem nach 5 Tagen nach leichtem sturz aus 45cm hähe(toter Bildschirm und Tastatur-Drama kann im Acerforum detailliert verfolgt werden. verzögerter ausfall 1-2 Tage später.
Schlechte Qualität glasklar durch mich erwiesen anhand von acers gebaren über weisse(meiner) und schwarzen(offenbar zurückgezogen)und shocksensor(von Acer bestätigt) swift 1-111 das billigste aus doppelter höhe 4x gestü¨rzt auf parkett. nur mechanischer schaden am gelenk-teilreparatur.
Hab genug computer(2024 30 jahre tag und nacht) und kamera-erfahrungen(da mechanikprobleme) um Pfusch zu erkennen. zb. Kondensatoren-Pest bei mir 2018 voll eingeschlagen. Es hat engl-Forum. Dell hat Kundschaft nicht informiert.
5. NB: Hatte anfangs nur Billigsmartphone. 4 Ulefone in weniger als 5 Jahren gestorben. die letzten 2 im 3. jahr beide bildschirm obszoleszenz. geräte durch klappetui geschützt und am key-bak kabel. eines immer zuhause wenig benutzt-
Das allerschlimmste. Billigst-Smartphone Emporia Active Glam-Schrott. Wechselakku. Immer zuhause. 1x runtergefallen auf teppich. tot!
das erste gerät bei dem das kabel nach kürzester Zeit stirbt. kein 4G(Lüge). teures updaten- Ersatz erhalten. Verschenkt.
DAs GX4 bekommt noch ein Chance. Wenn es innert der Garantiezeit gleiches Problem wiederholt wird es in der Garantiezeit reduziert weiterverkauft und auf Samsung oder Anderes gewechselt. Wollte Garantieverlängerung aber da robust und mit 140 chf teuer darauf verzichtet. Hätte ich beim Acer Ultrabook machen sollen. auch überlegt.

6. Fall noch nicht bekannt. ES kam raus dass auf den asiaten-smartphones in der Firmware backdoor sei!!!!
Ich würd mich nicht wundern wenn auf allen. siehe Cryptoleak. CH in Zusammenarbeit mit D und
USA backdoor in chiffriergeräte montiert!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

werd das LED-problem hier nicht mehr vertiefen. kann sein dass es durch heuete(etwas drücken was ich nicht weiss) entstanden ist.
Details nur noch im anderen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du solltest mal allen ernstes aufhören, hier irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten. Ich hatte Dir damals (als Du behauptet hast, die Kamera-Auslösung des GX4 sei gar nicht so hoch wie angegeben) schon gesagt, dass Du doch bitte Deine Behauptungen beweisen sollst und vor allem diese lausige Open-Camera App ignorieren sollst. Das ist eine universelle Kamera-App, die auf allen Android-Geräten funktionieren muss. Das bringt mit sich, dass diese in der Regel nie so gut auf das jeweilige individuelle Gerät konfiguriert und abgestimmt sein wird, als das mit der ab Werk auf dem Gerät befindlichen Software der Fall ist.

Das GX4 hat weder ein LED-Problem, noch hat es eine nachgewiesene Hintertür in der Software oder Ähnliches. Setz' mal Deinen Aluhut ab.
 
  • Danke
Reaktionen: evod und DonBattino452
Toller Testbericht, danke dafür. Nur eine Anmerkung (mit aktueller Firmware):
Bei Einstellungen - Akku - Akkunutzung wird nicht etwa die "Akkunutzung seit der letzten vollständigen Aufladung" angezeigt, sondern ein viel kürzerer Zeitraum, z.B. die letzten ein, zwei Stunden. (Denselben Effekt hat übrigens das GS5 Lite.) Den tatsächlichen Nutzungszeitraum erhält man durch Addieren der Zeiten von "Display" und "Ruhezustand", aber die Kurve zeigt den nicht an.
Ansonsten bin ich mit dem GX4 sehr zufrieden. Auch die automatische Helligkeitssteuerung des Displays funktioniert besser als mit meinen bisherigen Geräten und stellt meistens eine sinnvolle Helligkeit ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Vielleicht ist das jemand anderem ebenfalls aufgefallen bzw. hilft diese Info anderen weiter: Auf dem GX4 von meinem Pa haben wir einen Bug gefunden, konkret geht es um die Klon-Funktion von Gigaset (z. B. für WhatsApp usw.) und das Teilen darin: Wenn man versucht, mehr als zwei Elemente aus anderen Apps wie der Google Photos App zu teilen, werden nur zwei geteilt und die anderen "verschluckt". Uns ist das aufgefallen, da er als Werkstoffprüfer Bauteile ablichtet und die Bilder davon an seine Firmenkontakte über WhatsApp weiterleitet. An Gigaset haben wir den Bug gemeldet, für uns haben wir das so gelöst, dass er für die zweite SIM WhatsApp Business installiert hat. Da tritt der Teilen-Bug nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Eine weitere Frage bitte:

Über CB habe ich für meinen Vater im Gigaset-Shop das dazugehörige USB-C auf USB-C Kabel plus das 30 Watt Netzteil gekauft. Beim Laden steht jedoch auf dem Sperrbildschirm nichts von "Schnell-Laden" oder was ähnliches. Ist das normal?

Bei Pixel-Geräten oder bei Samsung steht was von "Schnell-Laden", wenn man das richtige Netzteil dafür verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht meines Wissens nicht mal beim GX6 dran - würde mir da also keine Gedanken machen, das sollte passen.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452

Ähnliche Themen

d4n137
Antworten
3
Aufrufe
483
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
  • Handyinsider
Antworten
7
Aufrufe
780
hlm
hlm
W
  • Wähler
Antworten
5
Aufrufe
1.176
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten