Wecker schaltet Bildschirm des Gigaset GS5 nicht ein

O

Optimistikus

Neues Mitglied
0
Seit zwei Wochen wird der Bildschirm beim Wecken nicht mehr eingeschaltet. Ich muß für das Abstellen des Weckers das Telefon einschalten, den Sperrbildschirm überwinden ( mein Fingerabdrucksensor funktioniert auch nicht mehr richtig) und dann die Uhr-App aufrufen und den Wecker dort Bei der entsprechenden Weckzeit deaktivieren. Wenn ich über Einstellungen-->Apps--> Uhr-->Benachrichtigungen nachschaue steht dort, dass diese ausgeschaltet sind. Ich kann sie hier aber nicht einschalten weil das Schalterfeld ausgebaut ist. Darunter steht "Gemäß deinen Einstellungen unterbindet Android die Anzeige von Benachrichtigung dieser App auf diesem Gerät. " Wenn ich aus diesen Einstellungen heraus die Uhr öffne bekomme ich die Nachricht " Benachrichtigungen für diese App sind blockiert". Daneben steht der Button: "ÄNDERN". Wenn ich diesen anklicke steht dort: "Die App wurde nicht in der Liste der installierten Apps gefunden" - Meine bisherigen Recherchen haben keinerlei Ergebnisse gebracht, daher hier die Frage ob es noch irgendwo andere Einstellungen gibt, die die Berechtigungen für die Uhr überlagern. Android 13, Gigaset GS5
 
@Optimistikus
Erforsche bitte mal dein Gewissen, ob Du nicht damals selbst an der Uhr ein wenig zu viel rumgeschraubt hast?
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Der Punkt von @hagex ist ein sehr guter Ansatz - da danach noch mindestens ein großes Major-Update kam ist die Frage, ob das Gerät zwischenzeitlich mal komplett zurückgesetzt wurde, oder seit dem unterbrochen läuft. Möglicherweise wäre da mal ein Neuaufsetzen angesagt - könnte wetten, dass sich danach alles wieder normal verhält.
 
@hagex: Wie ich schrieb tritt der Fehler seit ca. 2 Wochen auf, davor alles i.O.
@Handyinsider: ja, ich habe nie vollkommen neu aufgesetzt, ist vielleicht nach 4 Jahren (oder so) mal eine Option.
 
Hast Du denn seit Auftreten des Problems irgendwelche Änderungen am System durchgeführt? Es gab doch kürzlich auch wieder ein Update für das Gerät - hat es u. U. vor dem Update noch funktioniert?
 
Ja, es gab vor einiger Zeit ein Update. Ob das mit der Fehlfunktion direkt nach dem Update begann kann ich nicht genau sagen. Ich denke es lag schon eine Zeitspanne dazwischen. (Wenn ich vom Datum der Build-Nummer ausgehe (12.1.24) und weiterhin davon ausgehe, dass ich es wie üblich in nicht allzu großem Abstand installiert habe).Ich habe danach nichts installiert, habe allerdings bei allen möglichen Programmen (nicht jedoch bi der Uhr) die Benachrichtigungen abgeschaltet. Ich habe seit Anbeginn einen seltsamen Benachrichtigungston in vollkommen unterschiedlichen Abständen erhalten, den ich vermeiden wollte. Dieser Ton korrelliert mit keinen mir bekannten Programm, es wird auch keine Benachrichtigung zu diesem Ton angezeigt.
 
Als ich nach einem alternativen Weckerprogramm suchte fiel mir ein Programm namens "Uhr" von Google LCC auf. Weiß der Geier, wieso dieses im System jedes Android-Smartphones vorhandene Programm hier noch mal separat angeboten wird. Dieses also installiert und beim systemeigenen Weckerprogramm alle Weckzeiten gelöscht und nun ist das Problem erst mal behoben.
 

Ähnliche Themen

M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.193
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
4
Aufrufe
259
max1236
M
P
Antworten
2
Aufrufe
318
Pyro2024
P
Zurück
Oben Unten