Wie gut ist der Akku vom Gigaset GS5?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie gut ist der Akku vom Gigaset GS5? im Gigaset Allgemein im Bereich Gigaset Forum.
W

Wolfgang253

Fortgeschrittenes Mitglied
MalyKrtek schrieb:
Gestern Mittag aufgeladen jetzt nach 20 Stunden trotz zweimaliger 35-Minuten-Navigation noch 67%. Das kann sich sehen lassen.
@MalyKrtek
Da bin ich von meinem alten Smartphone (Galaxy J7) etwas anderes gewohnt (siehe Anhang). Wie schon gesagt, wenn alles eingerichtet ist, melde ich mich wieder.

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

MalyKrtek

MalyKrtek

Erfahrenes Mitglied
Na gut, ich bin von meinen beiden abgelegten iPhones 11 und SE2020 ausgegangen. Die mußten ja täglich mindestens 1x an die Dose.
Schönes Wochenende! ))
 
W

Wolfgang253

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier noch einmal eine kurze Auswertung. Außer um die beiden Screenshots zu machen, wurde das Handy 19 Stunden nach vollem Aufladen (100%) nicht genutzt. Bild1 zeigt einen 11 stündigen Betrieb mit WLAN (Akkureduzierung um 14%) und Bild2 einen 8 stündigen Betrieb ohne WLAN (Akkureduzierung um 2%).
Wie kann unter WLAN der Akkuverbrauch reduziert werden?

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

MalyKrtek

MalyKrtek

Erfahrenes Mitglied
Wie man unter WLAN den Akkuverbrauch reduzieren könnte, da bin ich auch überfragt. Ich habe mir das noch nicht so genau angesehen. Im Moment vergleiche ich einfach nur mit den beiden iPhones und dem neu zugelegten Xiaomi 11 Light 5G. Und da steht das GS5 von der Ausdauer her mit Abstand am besten da. Das eigene Nutzungsverhalten hat sich ja nicht geändert. Und ich denke, bei täglicher heute üblicher Nutzung zwei Tage Ausdauer ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Experte
Wenn ich richtig sehe, war auf Bild 1 (Beitrag #15) nicht nur WLAN aktiviert, sondern auch Mobilfunk, und das zieht natürlich am Akku.
 
W

Wolfgang253

Fortgeschrittenes Mitglied
@Wähler
Ist der Mobilfunk in der Regel bei WLAN nicht ausgeschaltet? Bei Samsung ist das so. Ich werde es aber mal ausprobieren nur WLAN abzuschalten und Mobilfunk anzulassen.

M.f.G. Wolfgang
 
W

Wähler

Experte
@Wolfgang253 Nein, Mobilfunk ist nicht "automatisch" ausgeschaltet, wenn WLAN aktiviert ist. Dass es bei Samsung so sein soll, ist mir neu.
War nicht ursprünglich beabsichtigt: WLAN an, Mobilfunk aus anstatt WLAN aus, Mobilfunk an? (siehe deine Frage in Beitrag #15)
 
W

Wolfgang253

Fortgeschrittenes Mitglied
@Wähler
Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen eine Einstellung gesehen (siehe Bild). Danach sollte der Mobilfunk bei WLAN ausgeschaltet sein.

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

W

Wähler

Experte
Die Aktivierung dieser Funktion verstärkt die Online-Verbindung, wenn das WLAN-Signal - aus welchen Gründen auch immer - mal schwächer wird.
Du kannst bei eingeschaltetem Mobilfunk auch einen Anruf erhalten, wenn du im WLAN bist, demnach schaltet WLAN den Mobilfunk nicht automatisch aus.
Zumindest ist das mein Verständnis dieses Zusammenhangs.
 
W

Wolfgang253

Fortgeschrittenes Mitglied
@Wähler
Oh, oh. Da habe ich etwas vollkommen durcheinandergebracht. Ich habe immer "Mobilfunk" geschrieben, meinte aber "mobile Daten". Selbstverständlich schaltet sich Mobilfunk nicht aus, wenn ich WLAN einschalte.
Ich habe jetzt noch einmal einen Test über 10 Stunden ohne WLAN, mit mobilen Daten und Mobilfunk gemacht. In der Zeit hat sich die Kapazität um 5% verringert (siehe Anhang).
Mobilfunk kann ich meines Wissens nur abschalten, wenn ich die SIM-Karte entferne, richtig?

M.f.G. Wolfgang
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MalyKrtek
Da kann ich Dir nicht helfen. Den Sprachassistent von Google nutze ich nicht, sondern den von meinem Fahrzeug.😊

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
evod

evod

Ambitioniertes Mitglied
Die SIM Karte musst du nicht entfernen, die kann man in den Einstellungen auch einfach deaktivieren.
 
Ähnliche Themen - Wie gut ist der Akku vom Gigaset GS5? Antworten Datum
2
9
4