Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

GS370 Plus Akkuleistung !!

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuleistung !! im Gigaset GS370 / GS370 Plus Forum im Bereich Gigaset Forum.
T

tommyblau

Ambitioniertes Mitglied
Hallo , vielleicht bin ich etwas übermotiviert ?
Wie kommen die Nutzer des 370 plus mit Oreo 8 auf eine Akkuleistung von mehr als einem Tag ??
Habe ich falsche Einstellungen ?
 
J

Jason101

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte das gleiche Problem. Nach ca 14 Stunden im Standby war der Akku leer. Mit der APP Naptime schaff ich jetzt locker 5-6 Tage im Standby.
Um das APP ohne Root zum Laufen zu bringen, müssen ihm einige Rechte verliehen werden. Dazu installiert man auf dem PC das Programm 'Minimal ADB and Fastboot' von [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18] und schließt das Smartphone per USB-Kabel an. Befehle dann gemäß Anleitung in der APP.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jason101

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Erkenntnisse:
Meine SIM-Karte kann nur maximal 3G, also habe ich bei den Mobile network settings/Bevorzugter Netzwerktyp die Einstellung '2G/3G/4G automatisch' eingestellt.
Mit der APP 'GSam Battery Monitor' habe ich nun feststellen können, wann der Akkuverbrauch rasant in die Knie geht. Es liegt an keiner APP selbst, sondern am System.
Das von mir verwendete Vodafone-Netz zeigt bei 3G leider nicht ständig den vollen Ausschlag an. Der GSAM Battery Monitor zeigt beim Telefon Signal Mobilfunk meist einen Wert zwischen Mittel und Hoch an. Dabei ist der Akkuverbrauch ganz normal.
Sinkt das Telefon Signal Mobilfunk allerdings für längere Zeit auf einen Wert zwischen Mittel und Niedrig, dann geht beim Akkuverbrauch die Post ab. Der Akku entleert sich in wenigen Stunden, und das mit und ohne Naptime. Die Rate of Change zappelt dann so richtig auf und ab.
Testweise habe ich nun bei den Mobile network settings/Bevorzugter Netzwerktyp die Einstellung 'nur 2G' eingestellt. Und siehe da, das Telefonsignal ist auf Hoch, d.h. voll da und der Akkuverbrauch ist sehr niedrig.
Der GSam Battery Monitor sagt nun, mit Naptime (DOZE) wird der Akku im Standby ca 14 tage lang halten.
Nachdem ich mit diesem Smartphone kaum Mobile Daten benutze, werde ich die Netzwerktyp-Einstellungen standardmäßig auf 'nur 2G' lassen, und nur im Bedarfsfall auf 3G umstellen.

Es wäre interessant zu wissen , ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tommyblau

Ambitioniertes Mitglied
@Jason101
Hallo die klappt nur bei root Einstellungen bei mir.
Wieso?
 
J

Jason101

Fortgeschrittenes Mitglied
Für das GS370 gibt es meines Wissens noch kein root.
Nach der Installation von Naptime wird darauf hingewiesen, dass root nicht erforderlich ist. Siehe auch FAQ:

Q: Rootless mode?
To use Naptime's features without Root you need to grant it DUMP permission via ADB on your computer by executing this command:

adb -d shell pm grant com.franco.doze android.permission.DUMP

You also need to grant WRITE_SECURE_SETTINGS permission:

adb -d shell pm grant com.franco.doze android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

After these two permissions are granted you'll be able to use Naptime freely.
 
T

tommyblau

Ambitioniertes Mitglied
@Jason101
Hallo nochmal , kannst mir die einzelnen Schritte aufschreiben ?
Danke im vorraus .
 
J

Jason101

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo tommyblau,
Ist nicht so schwierig:
1. Du lädst Dir das Programm Programm 'Minimal ADB and Fastboot' von [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18] herunter und installierst es auf Deinem PC.
2. Dann installierst Du die APP Naptime von Google Play auf Deinem GS370.
3. Danach schließt Du Dein GS370 per USB-Kabel an Deinem PC an.
4. Du startest nun das Programm 'Minimal ADB and Fastboot' auf Deinem PC. Mit dem Befehl 'ADB devices' in dem Fenster sollte Dein Smartphone angezeigt werden, in irgendwelchen Buchstaben/Ziffern.
5. Dann startest Du die APP Naptime auf Deinem GS370.
6. In dem Fenster auf dem PC gibst Du nun nacheinander die beiden Befehle ein:
adb -d shell pm grant com.franco.doze android.permission.DUMP
und
adb -d shell pm grant com.franco.doze android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
7. Auf Deinem GS370 sollte nun eine Bestätigung erfolgen, dass alles in Ordnung ist.

Beim Beenden Und Neustart der APP Naptime sollte nun in dem angezeigten Fenster unter Options
'Aggressive doze' eingeschaltet sein.

Alles klar nun?
 
JottDeeBN

JottDeeBN

Neues Mitglied
@tommyblau Hatte zuletzt selbige Probleme mit dem Gerät, obwohl ist quasi blank war, also keine zusätzlichen Apps, Spiele, Social Media etc.pp. installiert waren. Mindesten einmal am Tag für zwei Stunden am Ladekabel.