Android KitKat Update

dami28

dami28

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

bin nun auch stolzer Besitzer des Tablets.
Habe mich vor dem Kauf intensiv hier umgeschaut und diverse Beiträge gelesen, welche mich letztendlich dazu bewegt haben dieses Gerät zu kaufen :) Danke schon mal dafür.

Natürlich habe ich auch schon mitbekommen, dass seitens von Gigaset immer noch kein Update auf Android KitKat erhältlich ist.

Habe mal eben zum Hörer gegriffen und die Support Hotline kontaktiert.
Die Auskunft des Mitarbeiters war wie folgt:


Es ist ein Update geplant, jedoch warte man von einer höheren Stelle auf Freigabe bzw. Rückantwort. Die Techniker arbeiten wohl an einem Update auf KitKat.
Dann hat er mir doch recht deutlich zweimal den Hinweis gegeben, dass ich bloß nicht ein eigenes Update einspielen sollte, da es sonst zu erheblichen Problemen mit dem Tablet kommen würde.:flapper:
-Ende des Gesprächs -

Nun gut, was wir auf solche Statusmeldungen von Support Mitarbeitern gegeben können, dass muss jeder für sich selber entscheiden.
Das Gerät ist seit über 11 Monate auf dem Markt und es kamen immer wieder Meldungen, dass ein Update geplant ist. Passiert bis heute, nichts!

Schwierig einzuschätzen ob die uns verarschen wollen, oder wirklich daran arbeiten. Ich bin etwas unsicher, was ich von dieser Aussage vom Support halten soll.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Zum Test habe ich mal eine Mail an den Support geschickt, und siehe da die wollen uns doch verarschen :) Am Telefon ja es ist in Planung, per Mail NEIN, kein Update!

Hier das Antwortschreiben vom Gigaset Support per Mail:

Schön, dass Sie sich für ein Gigaset QV 1030 entschieden haben. Unser Premium-Gerät bietet Ihnen technische Qualität in modernem Design.

Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig, daher beantworte ich gerne Ihre Frage.

Sie fragen uns, ob Gigaset ein Android-Update plant.

Nach eingehender Prüfung von unterschiedlichen Optionen haben wir uns dazu entschlossen, für die Gigaset Tablet Produkte QV830 sowie QV1030 keine Upgrades auf höhere Android Versionen bereitzustellen. Wir sind der Auffassung, dass die aktuell auf den Tablets installierte Version 4.2.2. eine der Ausstattung entsprechende Performance bietet und ein Upgrade hinsichtlich der Betriebssystem-Stabilität keinerlei Vorteile für den Kunden bedeuten würde.
 
Auch wenn dies Dein erster Thread war, die Überschrift hast du etwas unglücklich gewählt. Hättest besser als Überschrift "kein Update auf KitKat" nehmen sollen. Jetzt klickt doch jeder auf diesen Beitrag weil er denkt es gibt ein Update und dann liest man das, was eh schon längst bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde selbst da mal anklopfen...

Schreibe darauf mal bitte mit Hinweis auf so was oder ähnliche Meldungen zurück: Fast eine Milliarde Android-Nutzer erhalten keinen Patch von Google - WinFuture.de

Sicherheitslücken werden von Google für < 4.4 keine Updates mehr... dementsprechend ist die Begründung von Gigaset hinfällig, dass man es einfach so lassen kann...

Auf der anderen Seite müssten Sie ja nur gewisse Dinge freigeben, dann könnte man ja Custom Roms portieren... (bin da kein Experte).

Jedenfalls sollte einfach jeder Besitzer dort nerven... ;)
 
bu22 schrieb:
Jedenfalls sollte einfach jeder Besitzer dort nerven... ;)

Ja die Nachricht heute auf Winfuture habe ich auch gelesen..stimmt ja auch was die dort berichten!

denke auch, dass einfach jeder eine Mail rausschicken sollte an den Gigaset support, und die einfach schön nerven! irgendwann müssen die es ja mal kapieren, dass dieses Tablet nicht nur von 5 Leuten benutzt wird :smile:

Link für Gigaset Support Formular
Kontakt - Gigaset
 
Tja,
das nenne ich doch mal eine interessante Info.
Ich habs gerade noch rechtzeitig gesehen.
Ich hatte schon mehrere Artikel zu dem eigentlich guten Tablet gelesen die eigentlich alle ziemlich positiv waren.
(Die Sache mit dem sich entladenen Akku trotz eingestecktem Netzstecker hätte ich ja noch verschmerzen können.)
Aber so etwas kann ich nicht einfach irgnorieren.
Das ist für mich ein K.O. - Kriterium und nun werde ich das Gerät eben nicht mehr erwerben.
Es gibt ja auch noch andere Hersteller.
bis denne,
trigger
 
Für mich sieht das nach einem leisen Abschied Gigasets aus dem Tablet-Markt aus.

1) gibt es keine Weiterentwicklung (Software)
2) werden die Tablets m.M. unter Wert verkauft, um die gefertigten Stückzahlen abzubauen
3) Gibt es keinerlei Gerüchte zu einem Nachfolger :unsure:

Aus dem Gigaset-Geschäftsbericht 3 Quartal 2014:

rMobile Products
Im Dezember 2013 hat Gigaset den wachsenden Markt für Tablets mit zwei Android-basierten Modellen im 8‘‘ und 10,1‘‘ Format betreten. Damit wurde der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie „Gigaset 2015“ vollzogen. Schwerpunkt der Markteinführung war Deutschland. Der Vertrieb der Tablets wurde dann sukzessive in andere europäische Länder ausgeweitet.
Aktuell arbeitet Gigaset an der Entwicklung eines Smartphone-Portfolios, das in Zusammenarbeit mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, erstellt werden soll.

http://www.gigaset.com/de_DE/presse...sert-ebitda-und-konzernergebnis-deutlich.html

Der ursprüngliche Beitrag von 08:53 Uhr wurde um 09:34 Uhr ergänzt:

dami28 schrieb:
Link für Gigaset Support Formular
Kontakt - Gigaset

Ich arbeite ebenfalls in der Kundenbetreuung (Bank). Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass dies überhaupt nichts bringen würde.

Da müssten die Fragen schon direkt an die Gigaset AG gestellt werden. Dann liest das wenigstens einer.

In der Kundenbetreuung werden Textbausteine genommen, am Telefon normal ebenfalls "Standard" abgespult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade mal aus Spaß da angerufen und mir wurde gesagt, daß es kein weiteres Update geben wird. Auf die Frage hin, daß ja in den Versionen 4.3 und 4.4 Sicherheitslücken geschlossen wurden und diese im Gigaset noch vorhanden sind, wurde mir gesagt, daß ich Beschweren per Mail senden sollte.
Wie schon vor längerer Zeit hier im Forum diskutiert wurde - da kommt nix mehr von Gigaset. Auch wir alle hier im Forum können daran nichts ändern.
 
Updates werden sicher keine mehr kommen, da im Abverkauf.

Ihr solltet lieber mal fragen, ob sie den Kernel Quellcode freigeben:)
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy
Da kommt definitiv kein Update mehr von Gigaset.

Ich habe heute auch mal ne Mail an den Support geschrieben und die gleiche, vorgefertigte Mail als Antwort bekommen, die bisher jeder bekommen hat, siehe Beitrag #1 (das die Performance des QV1030 ausreichend ist und daher es keinen Grund für weiter Updates gibt). Eine weitere Mail von mir bezüglich der Sicherheitslücken in 4.2.2 und das es einige Apps gibt die mindestens Android 4.3 voraus setzen wurde bis jetzt vom Support noch gar nicht beantwortet.

Darauf hin habe ich direkt eine Mail an info@gigaset.com (Herr Zuber) geschickt und genau diese Problematik geschildert, worauf ich folgende Antwort bekam:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider kann ich Ihnen auch keine anderslautende Antwort geben. Es tut mir sehr leid, Ihnen keine für Sie befriedigendere Nachricht übermitteln zu können.

*

Best regards,
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Zuber

Head of
Corporate Communications & Investor Realtions
Gigaset AG
Seidlstraße 23

80335 München


Tel.: +49 (89) 444456 866
Fax: +49 (89) 444456 603

Diese Mail von Herrn Zuber habe ich jetzt mit der Bitte um die Freigabe des Kernel Quellcode beantwortet. Bin gespannt auf die Antwort.

Also dann, jeder der hier auf ein Update hofft oder auf die Freigabe des Kernel Quellcode, schreibt alle eine Mail an Herr Zuber (info@gigaset.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Codi11 schrieb:
Diese Mail von Herrn Zuber habe ich jetzt mit der Bitte um die Freigabe des Kernel Quellcode beantwortet. Bin gespannt auf die Antwort.

Also dann, jeder der hier auf ein Update hofft oder auf die Freigabe des Kernel Quellcode, schreibt alle eine Mail an Herr Zuber (info@gigaset.com)

Ja wenn Sie wenigstens den Kernel Quellcode freigeben würden, dass würde schon einige Sorgen weniger bereiten.
Habe jetzt auch mal eine Mail an diesen "Zuber" gesendet, nicht mit der Hoffnung dass er mir zurückschreibt, sondern dass die Leute in dieser Firma kapieren, dass die Fangemeinde um dieses Tablet jeden Tag ein Stück größer wird :laugh:

Und ich werde denen solange Mails schreiben, bis sich etwas bewegt ! :smile:
 
habe auch eine mail geschickt und auf Sicherheitshinweise appeliert .
Habe genau den obigen Textbaustein erhalten.
Habe natuerlich zurück geschrieben, weil ich dieser pauschalen Antwort
nicht zufrieden und sie sollten mal konkret auf meine Fragen antworten
und kein larifari verteilen. So geht man nicht mit Kunden um.
Bin mal gespannt, erwarte allerdings keine Antwort.
Alle sollten aber weiterhin nerven ...

schoenen Abend noch ..

Leiko
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
So die Antwort auf meine Email kam heute. Fragte nach Updates, und machte auf Sicherheitslücken aufmerksam, sowie die Freigabe des Kernel Quellcodes.

Gigaset teilt folgendes mit:

danke für Ihre Email. Diese wurde zu uns als zuständige Abteilung weitergeleitet.

Update Android:
Nach eingehender Prüfung von unterschiedlichen Optionen haben wir uns dazu entschlossen, für die Gigaset Tablet Produkte keine Upgrades auf höhere Android Versionen bereitzustellen. Wir sind der Auffassung, dass die aktuell auf den Tablets installierte Version 4.2.2. eine der Ausstattung entsprechende Performance bietet und ein Update hinsichtlich der Betriebssystem-Stabilität keinerlei Vorteile bedeuten würde.

Sicherheitslücken aktuelle Android Version 4.1
Wir empfehlen unseren Kunden daher grundsätzlich künftig einen anderen Standard-Browser, wie z.B. Firefox, Opera oder Dolphin zu installieren . Den Standard Web Browser, soweit er vom Gerät unterstützt wird, deinstallieren Sie bitte oder verwenden diesen zumindest nicht mehr.

Freigabe des Kernel Quellcodes
Bezüglich Ihrer Anfrage zum Quellcode, teilen wir mit, dass wir bereits an der Bereitstellung arbeiten. Dieser wird dann online zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Loetten


Zudem ist mir aufgefallen, das seit heute das Tablet im Gigaset Online Shop nicht mehr zu bestellen ist. Entweder die Dinger sind nun wirklich ausverkauft oder Gigaset gibt die Produktion und Weiterentwicklung auf.
 
Hi Leute,

Habe aufgrund dieses Threads auch mal per Mail angefragt. Habe exakt die gleiche Mail wie dami28 bekommen. Könnte man mit offene Codes 4.4 portieren?

lg
 
Wenn man Ahnung davon hat, viel Zeit hat und gut programmieren kann, dann ja.
Ich bezweifel aber, dass jemand hier ist, der das machen würde, wenn denn wirklich mal der Quellcode freigegeben wird.
 
wolder schrieb:
Wenn man Ahnung davon hat, viel Zeit hat und gut programmieren kann, dann ja.
Ich bezweifel aber, dass jemand hier ist, der das machen würde, wenn denn wirklich mal der Quellcode freigegeben wird.

Das sehe ich genauso. Die Community rund um das QV1030 wird einfach nicht groß genug sein. In so einer Custom Rom steckt auch sehr viel Arbeit drin. Sollte sich trotzdem jemand dieser Aufgabe annehmen (nachdem der Quellcode freigegeben wurde) und eine funktionierende Rom auf Basis von 4.4.4 raus bringen, dann wäre das natürlich ne ganz große Nummer.
 
hallo Leute die Stimmung ist ja sehr deprimierend, möchte eine nahe liegende Frage stellen' teste seit Sonnabend das QV und kann mir jemand sagen ob es normal ist, das ich keine Verbindung zum Update Server herstellen kann und die folgende Software JDQ39.user.20131205.01.4507 die aktuelle ist? Dafür das es so gelobt wird finde ich die FPs Leistung z.b. bei wot blitz von 20-30 und Einbrüche unter 20 für sehr schwach, aber vielleicht liegt es ja daran' das ich noch keine Verbindung herstellen konnte. Sonst schick ich es zurück. Besten dank,
Der Paul.
 
Danke dir, aber der Update Server wird ja wieder on gehen oder? Ich kann warten. Mit den Stock Rom kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht kannst dun mir sagen die updates die ich noch nicht drauf habe, werden die die Performance steigern? Wenn nicht hat es nämlich einen riesen Schnelligkeits unterschied zum Fire HDX mit dem konnte ich Wot Blitz mit 60 FPs spielen. Hast du ne Meinung dazu, ich sehe du hast das hdx von amazon. MFG und danke schon mal
Der Paul.
 
Das Stock Rom ist das letzte verfügbare Update von den Gigaset Updateservern... deswegen auch stock rom. Ja, sicherlich wird der Updateserver wieder mal irgendwann bzw. sporadisch gehen... wann weiss aber nur Gigaset. Das HDX ist um Längen besser:razz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.609
wolder
wolder
H
Antworten
3
Aufrufe
2.805
wolder
wolder
A
Antworten
4
Aufrufe
1.808
mschmid75
M
Zurück
Oben Unten