Akkuverbauch Gmail App

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phoenix87

Neues Mitglied
1
Hallo,

mir ist in letzter Zeit ein ziemlich hoher Akkuverbrauch aufgefallen. Laut Einstellungen verbaucht Gmail bei mir über 80 % der Akkunutzung!!!

Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann? Danke! :)

Phoenix87 schrieb:
...wie man das Problem beheben kann?
... tja, Handy ausschalten, dann verbraucht es keinen Strom mehr :lol: .

Im Ernst, etwas mehr Info braucht 's, sonst ist das reine Rätselraterei.
GMail (Stock oder aus dem Playstore), wie viele Konten, bei welchen Providern, werden auf welche Weise (PO3/IMAP) und mit welcher Frequenz (Zeitintervall/Google-Push/IMAP-Idle), usw. abgerufen ???

Anfangen kannst du ja mal damit, den Cache (nicht die Daten) der GMail-App über den Appmanager zu löschen und das Handy neu zu starten.

Gruß __W__

Screenshot_2014-11-25-08-59-27.png

Habe selbiges Problem unter Android 5.0 (Google Nexus 4 von LG).

Alle Versionen Stock aus dem Google Play Store.

In Google Mail sind zwei Mail-Konten (Google-Mail-Adresse und T-Online via IMAP). Synchronisierung habe ich testweise in beiden Accounts komplett deaktiviert. Dennoch zieht die App weiterhin fleißig unverhältnismäßig viel Akku-Leistung.

Kann jemand das Verhalten bei ähnlichen Gegebenheiten (Gerät, Android-Version) nachvollziehen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Der Akkuverbrauch ist deutlich höher als vorher. Liegt immer so zwischen 15 - 25% :(

Ich habe drei Gmail Adressen eingerichtet, ein Yahoo Konto (pop) und ein GMX Konto (IMAP).

Die gleichen Konten hatte ich vorher auch Gmail Konto in der Gmail App und die anderen beiden in der normalen E-Mail App.

Hat jemand eine Idee? - Würde es helfen, das GMX Konto als Pop einzurichten?

Ich habe ein Nexus 4 mit Lollipop - alles Stock.

Danke und Gruß
Lord_Naicon

Habe die automatische Synchronisation ausgeschaltet, seitdem ist Gmail nicht mehr so weit oben in der Akkuverbrauchsstatistik.

Habt ihr testweise die GMail- App und die zugrundeliegenden Play-Dienste zunächst um Cache, dann Daten zu bereinigen und ggf. zu reinstallieren?

Klingt zwar nach Windows, half aber in verschiedenen Szenarien. Durch euer Lollipop- Update könnten die Google-Services "durcheinandergekommen" sein.

Ich habe Lollipop per Sideload installiert und danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da sollte eigentlich nichts mehr durcheinander sein.

Kann es an IMAP liegen? Zieht das mehr Akku?

Lord_Naicon

Schon ne Weile her, schreibe trotzdem mal. Habt ihr das lösen können irgendwie?
Ich habe auch 20-25% des Akkuverbrauchs durch GMail-App bei meinem Nexus 4 mit Lollipop und 2 Konten (IMAP).

Ich konnte das Problem lösen.

Ich hab die Konto nochmals gelöscht und komplett per Hand eingegeben. Nicht die voreingestellten Werte genommen, sondern wirklich alles per Hand. Seitdem läuft es ganz gut bei mir.

Grüße
Lord_Naicon

Ah ok, vielen Dank!
Teste ich mal.

Hi, habt ihr das Problem lösen können? Seit ca. 4 Tagen frisst die Gmail App innerhalb von 6 Stunden meinen vollgeladenen Akku leer.

Habe eine Nexus 5 mit 5.0.1 stock. Mir ist nur aufgefallen, das web.de letzten Monat was umgestellt haben muss, so dass ich per imap nicht mehr über Gmail auf das Konto zugreifen konnte. Aber es war nur kurzer Dauer und funktionierte dann wieder wie gewohnt.

Ich habe das gleiche Problem, ebenfalls mit Nexus 4 (Stock) und Lollipop. Ist bei mir allerdings erst seit max zwei Wochen so, keine Ahnung warum Gmail plötzlich immer um die 20 % des Verbrauchs ausmacht. :confused2:

Habe das gleiche.
ROM: CM 12.1 Nightly, Android 5.1.1 auf NEXUS 4
Anscheinend liegt es nicht an der rom?!
Benutze darauf den Gmail account, einen pop und einen imap account.
Akkuverbrauch ganz oben mit 21%+

Habe schon versucht Cache und Daten löschen, Accounts neu eingetragen, nichts!
Sync ist auf 30 Minuten eingestellt. Gmail Sync ist auf Aus gestellt. Keine Wirkung...

Gibts schon eine Lösung?