Bekomme keine Mails mit Gmail mehr auf meinem Smartphone

J

joshia

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

ich nutze auf meinem Samsung S23 Gmail. Habe für Internet zu Hause DSL von 1&1-nur falls es wichtig ist und nutze am PC Thunderbird.
Auf meinem S23 habe ich unter gmail all meine 1&1Emailadressen schon seit Jahren eingerichtet. Bis vor kurzem hat auch alles wunderbar funktioniert.
Doch seit einiger Zeit, kann nicht mehr sagen seit wann (vielleicht dem letzten Samsung Update ?), bekomme ich oft keine Emails mehr auf dem Handy.
Am PC funktioniert alles prima mit Thunderbird. Auf meinem Samsung Tablet funktionert Gmail auch einwandfrei.

Nur auf dem Handy stimmt irgendwas nicht. Wenn ich in den App Einstellungen auf Speicher gehe und Dateien lösche, dann kommen die vermissten Emails teils rein.
Hatte die 1&1 Email Konten auch schon gelöscht und neu angelegt, funktionierte auch kurzfristig. Aber jetzt gibt es wieder diese Probleme.

Ich bin schon am verzweifeln. Synchro ist auch ein Haken alle 15 Minuten gesetzt. Ach ja, alles IMAP 1&1 Mailkonten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. eine gute Alternative zu Gmail ?

Danke und Gruß
joshia
 
joshia schrieb:
eine gute Alternative zu Gmail
Ja, Gmail.
Du kannst am PC im Browser, in den Einstellungen von Gmail.com andere Email-Konten (5) hinzufügen (leider nur POP3/SMTP).
Dadurch macht (im Prinzip) der Dienst Gmail, das was Thunderbird auch tut.

Vorteile (den ich darin sehe):
  • Du musst auf keinem deiner Androids die Gmail-App besonders konfigurieren (für die andern Konten), dein Google Account auf dem Gerät genügt.
  • Dadurch dass die Gmail App nicht mehr die weiteren Konten synchronisieren muss, benötigt die Gmail App weniger Ressourcen.
  • Am PC benötigst du auch kein Thunderbird mehr, es genügt ein Browser und Gmail.com (man kann aber trotzdem noch mit TB sein komplettes Gmail-Konto synchronisieren (IMAP/SMTP)).
  • Beim versenden (antworten) von Mails kannst du jedes deiner Konten als Absender wählen.
  • Die Gmail App funktioniert mit Gmail.com immer und höchst zuverlässig, anders wie bei dir gerade mit IMAP auf dem S23.
  • uvm.
Nachteile:
  • Gmail.com ruft die andern Konten nur alle 60min ab. Aber das umgehe ich (bei Konten die Real-Time haben möchte) mit einer dauerhaft eingerichteten Weiterleitung. POP3 ist bei Gmail dann deaktiviert, aber senden geht immer noch über SMTP des entsprechenden Kontos.
  • ?
 
  • Danke
Reaktionen: joshia
Bekomme auch keine Mails mehr - Bekannte auch nicht.
Irgendwas ist am 01.08. passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death und joshia
@joshia
@Dagomys
Schaut mal, ob bei Euch in Gmail die folgenden Einstellungen aktiv sind:
Screenshots
Screenshot_20230804_150408_Gmail.jpg
Screenshot_20230804_150501_Gmail.jpg
Screenshot_20230804_150550_Gmail.jpg
Screenshot_20230804_150609_Gmail.jpg

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auf meinem Lenovo Tab11 auch alle Daten der App löschen, damit wieder synchronisiert wurde. Die Neueinrichtung geht ja sehr schnell, es wurden gleich alle Kontoinformationen wieder hergestellt und ich musste nur noch ein paar Feineinstellungen vornehmen.

Auf dem Handy (MotoG10) gab's keine Probleme.
 
Raz3r schrieb:
Schaut mal, ob bei Euch in Gmail die folgenden Einstellungen aktiv sind:

Hi,

alles richtig eingestellt. Hat alles nichts geholfen. Ist echt nervig. Ich werde mal bei Samsung nachfragen, ob das irgendwie an dem letzten Update liegt.
 
@joshia
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem S22 Ultra, nicht jedoch auf meinem Tab S7+. Nachdem ich die App-Daten gelöscht und die Einstellungen gesetzt hatte, funktionierte es wieder. Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: joshia
Hab das gleiche Phänomen seit August. Das Gmail Konto selbst synchronisiert, aber das t online Konto innerhalb gmail nicht mehr.
Hatte das t online Konto gelöscht und neu eingepflegt und es ging wieder. Zumindest bis gestern. Seit heute wieder keine Synchronisation trotz aktivierter Option. Hab auch die Server Daten überprüft... Auch keine hilfe.

Zumindest scheint es kein Problem meines Gerätes zu sein ^^
Und wie gesagt... Nach aktuellem Stand müsste ich alle 2 Tage die App Daten löschen bzw. Das Konto neu einpflegen damit T-Online klappt. Jemand schon eine Lösung gefunden?

Muss sonst auf eine andere App ausweichen. Das geht gar nicht.

Hab ein Pixel 6a und die letzten 2 Wochen kein Update oder sonst was durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin . Bin seit 01.08.23 1&1 DSL Kunde .
Neue Emails 1&1 erstellt und in Gmail eingepflegt .
Hat 1 Tag funktioniert . Nun nicht mehr .
Kommen keine 1&1 Mails mehr an .
Alle Einstellungen überprüft.
Imap Server vom Bild genommen

Meine t-online Email Adresse funktioniert mit Gmail. Da keine Probleme .

Motorola g72 , Stock Android 12
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-092820.png
    Screenshot_20230805-092820.png
    306,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, wieso bei dir Telekom geht.
Hab jetzt Fairmail mal testweise Installiert, damit geht's.
 
@bl3d2death hast recht ,eben nochmal getestet ,nun bekomme ich auch t-online keine Email mehr . Gestern ging es noch .wtf.
Also Telekom und 1&1 Tod . Wird wohl ein Bug sein . Bloß woher !? Und was ? App Updates ?

Denken es wird sicher schnell behoben ,und liegt an der Gmail App .
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDefaced ich hab auch keine Ahnung.
Das einzige was schon länger Probleme macht, aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat: die Amis blocken wohl gerne mal deutsche Mailserver, wenn von denen was kommt (Spam schleudern).
Beispiel: Mails von meiner Telekom Adresse an die Outlook Adresse meiner Frau kommen gerne als unzustellbar zurück. Hatte da mal nachgefragt bei Outlook.

Aber was das jetzt soll. Man könnte mal eine ältere Gmail Version testen, on da intern was geändert wurde. Ansonsten dürften das vermutlich serverseitige Änderungen sein??
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Hab nun auch FreeEmail installiert .
Oha ,man wird ja mit Einstellungen erschlagen . Ob ich damit klarkomme. Keine Ahnung . Werde es die Tage ausgiebig testen .

Gibt's in Freemail eine Lesebestätigung, wenn der Empfänger die Email gelesen hat ? Finde nichts

Das mit der Verschlüsselung und Signatur verstehe ich auch nicht . Weiß nicht was ich da einstellen soll oder nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheint das Problem, zumindest bei mir, behoben zu sein, nachdem es sich nochmals wiederholt hatte. Vielleicht testet Ihr es nochmal mit Gmail.
Problem ist nach wie vor vorhanden. Sehr ärgerlich das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r genau... Wollte dich gerade korrigieren. Ging bei mir wieder einen Tag, danach vorbei.
Aber niemand hat gehört woher das kommt?
 
@bl3d2death
Bislang steig ich noch nicht dahinter. Wie gesagt, auf meinem Tab S7+ geht es, auf meinem S22 Ultra nicht. Somit kann man auch nicht pauschal Samsung als Ursache benennen. Sehr merkwürdig.
 
Gerade kam ein Update für Gmail rein und die fehlenden Mails wurden abgerufen. Noch bin ich skeptisch, ob es das war und das Problem tatsächlich behoben wurde. Im Changelog habe ich mal nichts dazu gelesen.
 
Sag Mal bitte in 1-2 Tagen nochmal Bescheid, ins wieder geht.
Hab jetzt erstmal die App stillgelegt und nutze was anderes.
 
@bl3d2death
Mach ich gerne. Würde mich sehr stören, wenn das Problem bestehen bleibt. Ich bin doch sehr an Gmail gewöhnt und habe, trotz viel Ausprobieren, keine für mich tauglich Alternative gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r geht mir eigentlich auch so. Müsste mich jetzt mir Fairmail dann arrangieren, wenn's nicht anders geht. Bislang hab ich immer nur Gmail genutzt.
 

Ähnliche Themen

A
  • andi58
Antworten
4
Aufrufe
129
andi58
A
Meikel_61
Antworten
2
Aufrufe
712
Meikel_61
Meikel_61
saob
Antworten
11
Aufrufe
1.405
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten