Gmail - Intervalleinstellung zum Abrufen von Emails

Claudia73

Claudia73

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

wo kann ich denn beim Alpha den Intervall zum Abrufen von Emails bei Gmail einstellen? Weder in der App selber, noch bei den Konten hab ich da eine Möglichkeit gefunden.

LG, Claudia
 
Gmail ist ein PUSH-Client, man braucht keinen Abrufintervall ;-)
Wenn eine Mail reinkommt, dann bekommst du sie SOFORT,
wenn 2 Tage lang keine kommt, brauchts auch 2 Tage lang
keine abrufen und somit keine Verbindung aufbauen...

Wenn man nicht gerade alle 5 Minuten eine Mail bekommt,
ist das die deutlich sparsamere Methode, sowohl was den
Akku angeht, alsauch was die angebrauchten Datenpakete betrifft!
 
  • Danke
Reaktionen: androidmännlein
Hmmm... Eine Email die gestern Nachmittag schon raus gegangen ist, kam erst heute morgen an... Woran kann das denn dann liegen? Also ich meine mit der App selber. Nicht auf dem Rechner.

LG, Claudia
 
Wenn sie bei dir "RAUS" gegangen ist, kann es wohl kaum an dir, an deinem Handy oder an deiner App liegen ;-)
Liegt dann am Empfänger, der evtl. sein Handy auf "Offline" hatte oder nur im WLAN seine Mails empfangen kann und und und und...

Was bei dir "DRAUSSEN" ist, obliegt nicht mehr deiner Kontrolle. Dachte halt, das wär klar :-/
 
Hmmm... Ich glaube wir missverstehen uns gerade... Alsoooo...

Es geht um eine Email, die auf meiner Gmail-App auf dem Handy ankommen sollte. Die ist wohl gestern Nachmittag gesendet worden, aber die Benachrichtigung, dass sie eingegangen ist, kam erst heute morgen. Jetzt dachte ich, das hätte vielleicht was mit den Intervallen zu tun, wann das Handy die App checkt. Ist das verständlicher? Ich kann nicht so gut erklären... :D

LG, Claudia
 
Achso, du bist die Empfängerin ;-)

Ja, ist im Grunde aber das selbe Spiel!
1. Weisst du nicht, wann die Mail beim Sender wirklich rausgegangen ist.
2. Hast du evtl. eingestellt, dass dein Handy sich nur via WLAN mit dem
Internet verbinden darf und du hattest halt bis heute morgen kein WLAN?
3. Wer weiss, vielleicht warst du über Nacht "Offline" (manche nenne das auch Flugmodus)?

Kann 1000 Gründe haben, die ich jetzt nur erraten kann.
Wenn alles "NORMAL" ist, kommt die Mail sofort an, es gibt keine Intervalle.
Wozu auch, du hast ja bei SMS und Anrufen auch keine Abruf-Intervalle...
 
Ah ok... Dann hoffe ich mal, dass das eine Ausnahme war... :D

Ich kenn nur von anderen Apps, dass man da sagen kann, wann synchronisiert wird. Also ob evtl. alle 10, 20 Minuten oder so. Dachte sowas gäbe es hier auch... :)

Danke für Deine Geduld... :)
 
Sowas kann mehrere Gründe haben, kommt das aber bei ein und derselben Absende-Adresse öfter vor, dann ist womöglich folgendes der Grund:
Wenn die Benachrichtigung von einem Rechner kommt, von dem aus nach Googles Auffassung Spam versandt wurde oder wird, dann macht Google ein ziemlich aggressives Greylisting, d.h. es wartet mit der Mailzustellung, bis der zustellende Mailserver sich mehrfach gemeldet hat (Spamversand-Tools melden sich üblicherweise nicht nochmal, der normale sendende Mailserver bekommt die Fehlermeldung, dass zur Zeit nicht zugestellt wird, und versucht es dann mehrfach wieder).

Sollte das also öfter vorkommen, müßte derjenige informiert werden, der den Rechner betreut, der die Mail sendet.
 
Hallo zusammen!

Ich hänge mich mal an diesem Thread an.
Ich habe seit ca. 14 Tagen das gleiche Problem.
Bei meinen Einstellungen hab ich nichts verändert.
Die Mails mit der GoogleApp werden nicht mehr aktuell syncronisiert.
Wenn ich mein Handy in der Früh in die Hand nehme bekomme ich Mails vom Vorabend zugestellt.
Wenn ich manuell abrufe, bekomm ich auch alles.
Ich habe jetzt vermehrt darauf geachtet und schon alle Einstellungen durchsucht, bin aber mit meinem Latein am Ende.

Im Bild im Anhang ist der Zeitunterschied dargestellt.
Es waren in dem Fall 3 Mails am Server.

Habt ihr eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • gmail_1.jpg
    gmail_1.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 794
Häufig gemachter Fehler. Akkuschonmodus ist zu früh aktiviert. Dadurch kein Sync möglich, wenn das Gerät nur im Standby ist. Sync geht dann nur an wenn man ihn manuell anstößt. Bitte das mal testen.
 
Danke für die Antwort.

Ich hab schon kreuz und quer nach Lösungen im Netz gesucht und auch schon vieles kontrolliert.In den Einstellungen (Konten&Sync, Power, Datenverbrauch...) habe ich alles durchgesehen und auch vorher nichts verändert.
Aber es will einfach nicht pushen.
Hab auch schon die Daten in den Apps gelöscht.
Gmx haut aber hin...

:sad:

Help!
 
Ich hab das gleiche Problem, K9 pusht sofort und Gmail hat eine ordentliche Verzögerung. Kann man das nicht schneller einstellen?
 
Gleiches Problem mit Nexus 5.
Energiesparmodus ist nicht aktiv, Hintergrunddaten sind nicht beschränkt.
Ist mir erstmals seit Android 5.1 aufgefallen.
Gmail-synchronisation ist eingestellt, Google+ - Synchronisierung nicht.
Kennt jemand eine Lösung?
 
Seit ich K9 verwende haut wieder alles perfekt hin.
GMail -> ade
 
Hallo,

habe diese Probleme mit Gmail auch hin und wieder. Das aber schon eine ganze Weile. Sehr ärgerlich bei dringenden Mails. Kommen manchmal erst einen oder zwei Tage später an.

Habe auch schon alles durchprobiert aber bin nie zu einem Ergebnis gekommen. Weil plötzlich funktioniert sie dann auch wieder Einwandfrei.
 
sweet_devil schrieb:
Seit ich K9 verwende haut wieder alles perfekt hin.
GMail -> ade

K9 hat aktuell ein Darstellungsproblem unter Lollipop, deshalb wollte ich Gmail nutzen, aber das kann man voll vergessen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
121
Munro
M
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
189
Bassam
Bassam
A
  • andi58
Antworten
4
Aufrufe
135
andi58
A
Zurück
Oben Unten