GMail Konten sichern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

emsic

Erfahrenes Mitglied
8
ich arbeite als Selbstständiger für mehrere Firmen, die mir dann auch ein mail Konto einrichten (imap oder exchange) incl. Signaturen, Rechtliches etc. blabla kommt da dann Einiges zusammen. Nervig ist dann, dass bei jedem neuen (Custom) ROM, alle Kontoeinstellungen weg sind. Ich sichere immer alles mit Titanium, aber beim Rücksichern sind die Konto Einstellungen trotzdem weg. Ich habe jetzt lange im web und auch hier gesucht um eine Lösung zu finden. Es wird immer wieder geschrieben, dass es bei TB auch den Punkt gibt "Konten wiederherstellen" nur leider bin ich entweder unfähig dies Option zu finden, oder es ist veraltet und diese Option gibt es nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Ich habe mich ein bischen auf GMail eingeschossen und es wäre gut, wenn es damit klappen würde, ansonsten nehme ich aber auch gerne Empfehlungen für andere mail Programme an.

Hi, wenn du Gmail benutzt, musst du in der Gmail-App gar nichts einrichten, einfach anmelden.

Verwaltest du die ganzen anderen Konten über das Gmail-Konto (am PC konfigurieren), musst du ebenfalls nie etwas neu einrichten, da immer deine Gmail-Einrichtung übernommen wird.

• Danke
Reaktionen: emsic
Oder z.B. k-9 Mail in Verbindung mit nem Passwortmanager (keepass2android ist sehr komfortabel). Dann in k-9 die Konfiguration sichern.
Dann nach ner Neuinstallation die Einstellungen zurückspielen und die Passwörter neu eingeben.
Nur wie k-9 mit Exchange spielt weiß ich nicht.

cu

• Danke
@Rak
Dein Vorschlag hat Charme, alles nur einmal auf Google einrichten und dann nie wieder darum kümmern müssen. Super! Leider wird das nicht funktionieren. Die betreffenden Konten laufen im Moment alle über imap auf PC und Handy. Keine Ahnung, ob ich die auf pop3 umwandeln kann und wie das dann funktioniert. Aber ich werde es testen. Ein Konto ist exchange und das wird wohl damit gar nicht gehen.

@rihntrha
wie beschrieben würde ich zwar gerne bei gmail bleiben, aber wenns nicht geht, dann eben nicht. Deshalb vielen Dank für den Tip!

emsic schrieb:
Die betreffenden Konten laufen im Moment alle über imap auf PC und Handy. Keine Ahnung, ob ich die auf pop3 umwandeln kann und wie das dann funktioniert. !
Bitte nicht auf POP umstellen, davon hat keiner geredet. ;)

Die Stichworte sind "Weiterleitung vom Ursprungskonto" und "Einrichtung der Adressen als mögliche Absender bei Gmail". Die Ursprungskonten werden dabei nicht "umgewandelt" oder so ...

• Danke
Rak schrieb:
Bitte nicht auf POP umstellen, davon hat keiner geredet. ;)

Die Stichworte sind "Weiterleitung vom Ursprungskonto" und "Einrichtung der Adressen als mögliche Absender bei Gmail". Die Ursprungskonten werden dabei nicht "umgewandelt" oder so ...

Sorry, aber ich stehe ein bischen auf dem Schlauch. Weiterleitung OK, so lange es sich um ein Konto, von z.B. Hotmail handelt, wo ich im web konfigurieren kann, was mit den mails passiert. Wenn es sich aber um einen Firmenserver handelt, kann ich die mails zwar mit den Zugangsdaten abrufen, aber nicht selbst konfigurieren, was mit Ihnen passiert.
Google schreibt:
Für die Weiterleitung von E-Mails eines anderen E-Mail-Anbieters müssen die Einstellungen im anderen Konto vorgenommen werden, nicht in Gmail.
Ich könnte natürlich den betreffenden Admin fragen, dies für mich einzurichten, allerdings kann ich mir vorstellen, wie die Antwort ist:winki:

emsic schrieb:
Wenn es sich aber um einen Firmenserver handelt, kann ich die mails zwar mit den Zugangsdaten abrufen, aber nicht selbst konfigurieren, was mit Ihnen passiert.
Ja, sorry, das habe ich nicht bedacht.

Da müsste man tatsächlich für eingehende Mails Gmail den Firmenserver über POP abfragen lassen.