Gmail verbraucht zu viel mobile Daten

Oxtailsoup

Oxtailsoup

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo!

Seid dem Update auf Lollipop bzw. seit Gmail auch andere Email-Provider verarbeiten kann ist mein Verbrauch von mobilen Daten extrem hoch...

Allein diesen Monat verbrauchte Gmail 114MB Daten. Davon 101 im Hintergrund.

Zum Drum Herum:
- Nexus 4 auf Android 5.0 Lollipop
- Gmail Version 5.0.1
- 4 Mail Accounts in der App (Google, privat, 2x Uni)
- alle Accounts sind IMAP
- in allen Accounts ist der automatische Download von Anhängen deaktiviert
- Abrufintervall: Stündlich

...hier kann doch was nicht stimmen, oder?
 

Anhänge

  • media-20141211.png
    media-20141211.png
    18,9 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dein Abrufintervall könnte etwas mehr Datenverbrauch bedeuten als stattdessen Push mit IMAP-Idle, das nur nebenbei. Aber kann eigentlich nicht der Grund für das hohe Datenaufkommen sein.

Ein paar Gedanken:
- Natürlich ist es auch wichtig, wie viele Mails da eingehen und runtergeladen werden.
- Und wie viele Tage jeweils synchronisiert werden.
- Und wie groß die Mails dind (HMTL-Mails mit Bildern drin?)
- Ob doch entgegen der Einstellungen Anhänge heruntergeladen werden, weiß man aus der Ferne natürlich nicht.
 
Hallo, danke für die Gedanken.

- wie stellt man auf Push mit IMAP-Idle um? ich hab in den Einstellungen bei Synchronisierungshäufigkeit nur Stündlich, alle 30, alle 10, alle 5 Min... und so weiter.. und halt "nie"
- naja ich bekomme am Tag in allen Konten insgesamt vlt. so um die 20 Mails... davon ca. 5 Spam, 8 auf die Uniadressen (mit ausschließlich Plain-Text und vlt. mal nem Anhang) und der Rest auf meine private und die Google Adresse... hier kann auch mal ne HTML Mail dabei sein wie was von Amazon oder so... aber das macht niemals so viel speicher aus.
- synchronisiert werden jeweils die letzten 30 Tage
- krieg ich das mit den Anhängen irgendwie raus?
 
Was synchronisierst du denn, nur den Posteingang? Oder auch andere Ordner mit vielen Mails drin?

Mehr Ideen hab leider nicht, ich verwalte alle Konten über das Gmail-Konto.
 
Nee, schon mehrer Ordner... das kann man glaub ich in Gmail auch gar nicht trennen. Naja aber die dürften doch nicht jeden Tag aufs neue runtergeladen werden die Mails, wenn sie einmal da sind, oder?
 
Bei mir exakt das Gleiche. Die Zwangs-Gmail-App seit 5.0 hat in weniger als zwei Wochen 114 MB verbraucht, davon 112 im Hintergrund. Dabei schalte nachts auf Flugmodus bzw. mobile Daten aus weil ich monatlich nur 250 MB habe.

Hatte 2x IMAP und 1x POP3-Konten drin, hab die zwei IMAP jetzt testweise auf POP3 umgestellt, also keine IMAP mehr. Abruf stündlich, werde mal beobachten ob es mit POP3 besser ist.

Bis 4.4 mit der Standard Mail-App bei identischen Einstellungen war das nie ein Problem.
 
Oh gut, ein Leidensgenosse :)

Ich hab jetzt auf 5.0.1 aktualisiert und werde auch mal sehen, was dabei rauskommt...

Außerdem ist mir grade in den Sinn gekommen, vlt. kam der hohe Verbrauch doch durch das Syncen der ganzen Accounts nach der Umstellung auf die Gmail App... das war zumindest im Lauf des letzten Monats bei mir... dann müsste das ja so eine einmalige Sache sein und jetzt besser werden...

Mal beobachten...
 
Oxtailsoup schrieb:
Außerdem ist mir grade in den Sinn gekommen, vlt. kam der hohe Verbrauch doch durch das Syncen der ganzen Accounts nach der Umstellung auf die Gmail App... das war zumindest im Lauf des letzten Monats bei mir...
Das kannst du ja leicht prüfen, indem du in deinem Screenshot oben den Zeitraum/die Tage verschiebst und genau sehen kannst, an welchen Tagen wie viel Datenverkehr bei Gmail angefallen ist.
 
Das geht nicht. Ich kann nur den Abrechnungszyklus ändern... aber angezeigt wird immer ein ganzer Monat. Das was du meinst ging glaub ich nur beim Akkustand... oder bei Versionen vor 5.0
 
Oh, bei Lollipop habe ich noch nicht geschaut. In Kitkat geht das bei mir. Hab da Schieberegler.
 
stimmt ich kann mich da düster dran erinnern... naja ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr möglich... schade eigentlich...
 
So, nach einer Woche auf Baustelle ohne WLAN kann ich berichten. Die Umstellung aller drei Konten auf POP3 hat bei mir geholfen. Der Datenverbrauch ist wieder wie vorher.

Am angehängten Bild sieht man recht gut den vorherigen Verlauf, dann den plötzlichen krassen Anstieg und dann wieder den geringen Verbrauch der letzten Woche.

Abrufintervall war immer stündlich für 2 Konten, 30 Minuten für das dritte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-20-09-53-12 Gmail.png
    Screenshot_2014-12-20-09-53-12 Gmail.png
    17,6 KB · Aufrufe: 508
okay, interessant..

bei mir ist die Datennutzung jetzt auch nicht weiter angestiegen. Ich vermute das war tatsächlich eine eimalige Sache durch den Wechsel auf die neue Gmail App und die Synchronisation aller Konten...
 
Ich beobachte auch den hohen Datenverbrauch in Gmail,
ich habe ein push gmail Konto und 1 Imap Arcor Konto.
Ich habe seit ca. 1,5 Wochen die automatische Synchronisation aus und habe ein stetig steigendes Datenvolumen in Gmail vo zur Zeit 174 MB davon 40,94 MB im Vordergrund und 133 MB im Hintergrund.
Auf Pop 3 würde ich gerne verzichten.
Habe gestern die Hintergrundaten im Mobilnetz beschränkt, vermute jetzt kommen gar keine Mails mehr durch.
Ist das ein Bug oder vielleicht sogar spyware habe Avast free installiert.

Ich hatte letzten Monat ein Problem mit Chrome beta aktuellste Ausgabe.
Ich hatte ohne Chrome benutzt zu haben in ca 2 Tagen im Mobilnetz 402 MB und 802 MB im Wlan Hintergrunddaten. Nach dem deinstallieren war es wieder gut.
 
Bei mir Tritt das Problem jetzt anscheinen auch auf.
Seit dem 6.1 hat gmail über WLan 700MB gezogen, soweit ja noch ok. Aber noch dazu 400MB im Mobilfunk Netz (dabei habe ich nur 200MB bis Drosselung).
Bis jetzt bin ich mit diesen 200MB immer locker hingekommen.
Synchronisiert wird bei mir das Gmail und ein GMX Konto per IMAP, wo kommt dieser plötzliche hohe Verbrauch her und vor allem, wie werde ich den wieder los.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
137
Munro
M
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
214
Bassam
Bassam
A
Antworten
4
Aufrufe
200
andi58
A
Zurück
Oben Unten