( I9505) GMail-App benachrichtigt bei eingehenden E-Mails nicht mehr.

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gnu

Neues Mitglied
0
Wie der Titel schon sagt, verweigert die GMail-App plötzlich, eine akustische Benachrichtigung bei Eingang einer E-Mail. Optisch wird sie ganz normal angezeigt. Es hat die ganze Zeit funktioniert und nun plötzlich nicht mehr. Ich habe als einzige Änderung vorgenommen, dass der Eingang von E-Mails im DashClock-Widget angezeigt wird. Das habe ich inzwischen wieder rückgängig gemacht und dann wurde einmal der Benachrichtigungston abgespielt und danach nicht mehr. Einstellungen sind aber unverändert.
Im Forum gibt es zwar Einträge zu ähnlichen Problemen, keine der Lösungen hat aber bei mir funktioniert :crying:
Mein I9505 ist nicht gerootet. Buildnummer: xxubmf8
Ich verwende den Apex-Launcher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemandem hier vielleicht ein Lösung bekannt wäre.

Danke für die Mühe schon mal.

Hallo,
ist in den "Label-Einstellungen" des "Posteingangs" der Haken "bei jeder E-Mail benachrichtigen" gesetzt?
Gruß

Ja, der Haken ist dort gesetzt.

Bei mir ist es genau das gleiche.

Habe nichts geändert, aber bekomme keine Benachrichtigungen mehr. Sehr seltsam

Bei mir auch Haken ist gesetzt..

Ich kenne zwar Dashclock nicht, aber kann es sein das die Benachrichtigungstöne von dem Widget überschrieben worden sind? Dann hilft vielleicht mal eine Deinstallation bzw. das löschen der Benutzerdaten und des Caches!
Gibt es bei Dashclock die Möglichkeit Ruhezeiten zu definieren? Vielleicht kamen die Mails in dieser Zeit!?

Ich benutze ein ähnliches Tool für Benachrichtigungen und da werden dann die Töne von diesem übernommen, d. h. man muss in der Mail App alles was Benachrichtigungen angeht deaktivieren, sonst gibt's nur Ärger!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp c0smo, habe ich ausprobiert und das Dashclock-widget deinstalliert und dann bei GMail cache und Daten geleert.
Leider ohne Erfolg.

Probier mal einen anderen Klingelton!
Wird die neue Nachricht in der Statusleiste angezeigt? Wenn nicht musst du mal in den Anwendungsmanager gehen und dann bei gmail schauen ob die Benachrichtigung auch mit dem Häckchen aktiviert ist!
Wenn doch, kann ich mir nur noch vorstellen das irgendeine andere App deine Töne deaktiviert!?
Auf leise sind sie nicht zufällig?

c0smo schrieb:
Probier mal einen anderen Klingelton!
Gute Idee; kann sogar daran liegen, in welchem Verzeichnis der Ton liegt.
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe über das Wochenende verschiedenes ausprobiert, ohne Erfolg.
Schließlich habe ich nochmals bei der GMail App Cache und Daten gelöscht, und das DashClock-Widget deinstalliert. und dann neu installiert.
Danach funktionierte die akustische Benachrichtigung wieder. Der aktuelle Stand ist, dass bei eintreffender E-Mails manchmal ein Ton abgespielt wird und manchmal nicht. Ohne, dass noch irgendwelche Änderungen vorgenommen worden wären. Sehr seltsam und sehr unbefriedigend.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.

Klingt so als wäre dashclock der Verursacher! Deinstallier es doch mal testweise für ein paar Tage oder probier ein anderes Tool.

Ja, das werde ich jetzt mal probieren und mich wieder melden.

Kann mir einer erklären, was das Dashlock Widget ist?

Ich hatte nun zwischenzeitlich dashclock deinstalliert und vorsichtshalber auch G-Mail auf die Werksversion zurückgesetzt, dann das S4 runtergefahren, Akku rausgenommen. Dann nach einiger Zeit wieder hochgefahren. Ich erhielt dann wieder Benachrichtigungen bei eingehenden E-Mails. Allerdings nicht immer.
Dann hatte ich einen Defekt an der Kamera und habe das S4 getauscht. Hat einige Tage in Anspruch genommen. Und was soll ich sagen: Mit dem neuen Gerät erhalte ich wieder keine Benachrichtigungen bei eingehenden E-Mails :mad:

Ich denke, es liegt an der G-Mail App in Verbindung mit dem S4 da sonst ja auch andere mit anderen Smartphones dieses Problem haben müßten.
Habe im Moment auch keine Idee mehr.
Ist einer von Euch weiter gekommen?

Habt ihr mal geschaut, wenn ihr auf Einstellung->euer Konto->Label verwalten geht, ob dort auch die Benachrichtigung für alle Label eingestellt ist?

Hatte eben bemerkt, dass ich sie ein paar Tagen keine Benachrichtigungen mehr auf's Handy bei Werbe- und Social Network E-Mails bekommen habe wegen des neuen Posteingangs (wurde bei mir - warum auch immer - erst vor ein paar Tagen umgestellt, und ich hatte mich noch immer gewundert was hier alles über den neuen Posteingang geschrieben wird...).

Jedenfalls fand ich dort, dass die Benaxhrichtigung nur für "Allgemein" eingestellt war, obwohl ich selber nie bestimmte Labels von der Benachrichtigung ausgeschlossen habe.

Gruß
Tobi

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

hagex schrieb:
Hallo,
ist in den "Label-Einstellungen" des "Posteingangs" der Haken "bei jeder E-Mail benachrichtigen" gesetzt?
Gruß

Ich glaube das sagt eher aus, dass, wenn mehrere Mails hintereinander kommen, nur einmal benachrichtigt wird, solange man die anderen nicht gelesen hat.

Gruß
Tobi

• Danke
Reaktionen: tork987
gnu schrieb:
und dann wurde einmal der Benachrichtigungston abgespielt und danach nicht mehr
auf den Satz bezog sich meine Vermutung :)
Gruß

Vielen Dank Tobi, ich habe deinen Hinweis beherzigt und die jeweiligen Labeleinstellungen bearbeitet und Benachrichtigung angehakt. Und jetzt geht es scheinbar. Nochmals vielen Dank, ich wäre nie darauf gekommen, dort auch noch mal nachzusehen, nachdem ich je für jede Rubrik schon Benachrichtigung angehakt hatte.

Inzwischen ging das problemlos mit der Benachrichtigung bei eingehenden E-Mails. Dann habe ich wieder das dashclock-widget installiert - und schon war es wieder Essig mit der Benachrichtigung auf dem Smartphone. Ich denke, das liegt an der Samsung Software, da dieses widget mit Jelly Bean bei anderen Herstellern offenbar problemlos arbeitet.
Ich habe dann wieder Cache und Daten gelöscht und GMail neu installiert. Dann klappte es wieder mit den Benachrichtigungen.

Als ich einige Tage später den Tasker installierte und mit dieser App lediglich ein akustisches Signal ausgeben ließ, wenn der Akku voll geladen ist, blieben die E-Mail Benachrichtigungen wieder aus!

Auch das weißt m.E. darauf hin, dass das Problem in der Samsung-software seine Ursache hat.