Unterstützt Gmail noch POP-Server?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rennkukuk

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen probiere ich und jetzt brauche bitte Eure Hilfe.
Ich möchte seit über 12 Jahren mein S7 gegen ein S24 tauschen.
Hatte auf meinem S7 die Samsung email-App als Pop-Server im Einsatz.
Die Server waren dort pop.gmail.com SSL 995 und smtp.gmail,com SSL 465.

Mit Wechsel auf ein S24 bekomme ich nach x Versuchen mit der Samsung email-App keinen PoP-Server mehr installiert.
Im Gmail-Profil ist eingestellt:
POP-Download:
POP ist für alle Nachrichten aktiviert, die seit 21. Nov. eingegangen sind.
IMAP-Zugriff:
IMAP ist deaktiviert

Bei Einrichtung mit Google-Anmeldung für Drittanbieter wird immer ein IMAP-Server eingestellt, obwohl ich IMAP deaktiviert habe. Eine nachträgliche Änderung auf PoP-Server wird bei Verbindungsanfrage von Google abgelehnt. Fehler sind, dass Kontoangaben oder Pop/IMAP-Einstellung nicht korrekt sind...
Bei manueller Einrichtung mit den o.g. Servern lehnt Google den Zugang genauso ab.

Was habe ich dann probiert:
Andere email-Apps ohne Erfolg mit gleichen Ergebnis auf dem S24 probiert.
Da PoP nur einen Client unterstützt, habe ich mein Google-Profil auf Null gesetzt.
Das S24 als Gerät im Google-Profil abgeschaltet und alle bisher erteilten Rechte der email-Drittanbieter gelöscht.
Auf dem S7 habe ich zur Sicherheit das Google-Konto gelöscht und wieder neu eingerichtet.

Fazit:
Der Versuch, den Pop-Server wieder auf dem S7 zu installieren, scheiterte mit allen oben beschriebenen Methoden.
Bei Einrichtung mit automatischer Google-Anmeldung wird immer nur IMAP installiert.

Unterstützt Gmail noch Pop-Server oder was mache ich falsch?
Danke Euch vorab für einen Tip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
@jannux
danke Dir für die schnelle Antwort aber die Seite kenne ich.
Selbst mit dem anderen smtp-Port ging es nicht.

rennkukuk schrieb:
Bei Einrichtung mit Google-Anmeldung für Drittanbieter wird immer ein IMAP-Server eingestellt,
In der jeweiligen App muss das Konto manuell eingerichtet werden, nicht automatisch. Da wird immer IMAP genommen. Hast du ja probiert.
rennkukuk schrieb:
Eine nachträgliche Änderung auf PoP-Server wird bei Verbindungsanfrage von Google abgelehnt.
Normal nach Einrichtung des Kontos in einer Mail-App.
rennkukuk schrieb:
Bei manueller Einrichtung mit den o.g. Servern lehnt Google den Zugang genauso ab.
Welche Ports und welche Verschlüsselung jeweils?
rennkukuk schrieb:
Da PoP nur einen Client unterstützt, habe ich mein Google-Profil auf Null gesetzt.
Diesen Satz verstehe ich nicht.

@summitradio wie trägt Dein Beitrag zur Lösung bei?

@jannux Darf man nur noch Fragen stellen die direkt zur Lösung beitragen?

Wie man an mehreren Stellen erkennen kann, holms hat es auch als Zitat erwähnt, hat der TE ein sehr starkes Problem sich einfach und sachlich auszudrücken. Wenn jemand Hilfe bei einem technischen Problem sucht, aber nicht in der Lage ist sich richtig auszurücken und teilweise absoluten Unsinn schreibt, dann ist es auch sehr schwer in so einem Fall zu helfen.

Reicht dir das als Antwort?

BTT: Ich habe gerade mehrfach probiert mit der Samsung E-Mail App ein Gmail POP3 E-Mail Konto einzuruchten. Das funktioniert bei mir auch nicht. Auch wenn ich in der Samsung E-Mail App das Konto manuell einrichten möchte und nicht auf den Gmail Button tippe und bei der manuellen Auswahl extra POP3 auswähle, wird immer ein IMAP Konto eingerichtet. Irgendwie ist es nicht mehr möglich ein POP3 Konto einzurichten.

Kann es vielleicht sein, dass das mit OAuth2 zusammenhängt? Gmail verlangt jetzt wohl auch die OAuth2 Anmeldung. Kann es vielleicht sein, dass OAuth2 unter POP3 nicht unterstützt wird?

Das ist zwar nicht die Lösung, aber was spricht gegen ein IMAP Konto? Eigentlich verwendet man doch seit Jahren nur noch IMAP? Wo ist der Vorteil bei POP3? Ich sehe bei POP3 nur Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
S7 -> Verkaufsstart 2016 -> 12 Jahre -> 2028, was will man dann mit einem so alten Gerät von 2024? :1f60e: :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade probiert unter Thunderbird Android ein Gmail POP3 Konto einzurichten. Das funktioniert leider auch nicht.
Auch unter Aquamail konnte ich kein Gmail POP3 Konto einrichten. Unter Aquamail bekomme ich immer eine (Auth) Error Fehlermeldung dass das Passwort und der Nutzername nicht akzeptiert werden. Ich vermute das liegt wirklich daran, dass OAuth2 unter POP3 nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo holms, danke für Deine Details.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir folgendes sagen (<<)

rennkukuk schrieb:
Welche Ports und welche Verschlüsselung jeweils?
<<
Identisch wie auf meinem S7.
pop.gmail.com SSL 995 und smtp.gmail,com SSL 465

rennkukuk schrieb:
Diesen Satz verstehe ich nicht
<<
Hab ich hier gelesen und die Seite hatte jannux s,o, bereits zitiert.
Hatte aber auch nichts gebraucht.
Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients mit POP abrufen - Gmail-Hilfe
Auszug:
Mit IMAP und POP können Sie über andere E-Mail-Clients auf Ihre Gmail-Nachrichten zugreifen.
IMAP kann auf mehreren Geräten verwendet werden und E-Mails werden in Echtzeit synchronisiert.
POP kann nur auf einem einzigen Computer eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo summitradio
jepp 12 Jahre wenn man den Akku immer nur bis 80% und erst bei ca.5% wieder auflädt ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@heinzl
hab wegen Dir extra die Rechnung rausgesucht.
Sorry und korrigiere auf Feb 2018.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@summitradio
danke das Du Dir die Arbeit gemacht hast und zum gleichen Ergebnis kommst.
Hier noch 2 links, die aber nichts mit meinem POP-Problem zu tun haben.

Die manuelle Anmeldung nur mit dem Gmail-Account (BN/KW) ist seit 2022 Geschichte.
Anmeldung bei Gmail mithilfe von externen Drittanbieter-Apps/-Geräten - Gmail-Community

und die 2-Faktor-Authentifizierung ist in meinem Konto bereits deaktiviert.
Less secure apps & your Google Account - Google Account Help

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@rennkukuk Was spricht denn ein IMAP Gmail Konto? Das funktioniert doch problemlos.

@summitradio
Da gibt es mehrere Gründe.
1. Privatsphäre
Mit IMAP kannst Du zwar die Ordner für den Sync wählen. Es sind aber alle anderen verfügbar.
->
Ist das Handy mal nicht gesperrt oder jemand sieht mein Anmeldemuster oder benutzt meinen Daumen im Schlaf ;-) wars das.

2. Sicherheit der Quelldaten
Ich arbeite u.a. mit Client/Server-Architekturen und Quelldaten auf Servern sind mir heilig ggü. Client-Konsolen.
->
Ein Handy email-Client darf keine Schreibrechte auf Bestandsdaten haben.
Es gibt keinen Schutz auf dem Server, für einen Fehler am Handy z.B. komplettes Label löschen, außer der Papierkorb auf dem Server.

3. autarke Kopie
PoP synchronisiert nicht alle Labels.
->
Eine Client-Kopie auf dem Handy ist ein Backup für eine evtl. gelöschte email auf dem Server.

4. Gewohnheit und Prinzip
Auf meinem S7 ging bis vor Tagen der Pop-Server mit den o.g. Servern/Ports.
->
Ich bin das Handling gewohnt und Google hat nichts dementiert.

Fazit:
Nach dem Aufwand könnte ich mich auch mit IMAP anfreunden.
Wenn bräuchte ich eine App, die außer dem Eingang alle anderen Labels des Servers nicht anzeigt.
Ich hab Gmail, Edison, Samsung und Amober durch.

Hättest Du einen Tip?

• Danke
Reaktionen: summitradio
rennkukuk schrieb:
jepp 12 Jahre wenn man den Akku immer nur bis 80% und erst bei ca.5% wieder auflädt ;-)
IMAP verbraucht nicht mehr Akku als POP, falls das deine Sorge ist.

Und offenbar geht es um ein Gmail-Konto, da du den Begriff "Label" verwendest.

rennkukuk schrieb:
Mit IMAP kannst Du zwar die Ordner für den Sync wählen. Es sind aber alle anderen verfügbar.
Du kannst bei vernünftigen Apps auswählen, welche Ordner (Label) angezeigt werden sollen und welche automatisch synchronisiert werden sollen.

rennkukuk schrieb:
Ist das Handy mal nicht gesperrt oder jemand sieht mein Anmeldemuster oder benutzt meinen Daumen im Schlaf ;-) wars das.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem für alles, nicht speziell für E-Mail. Natürlich kannst du den Zugriff auf die Mail-App zusätzlich nochmal schützen. Hat aber nichts mit IMAP vs POP zu tun.

rennkukuk schrieb:
Ein Handy email-Client darf keine Schreibrechte auf Bestandsdaten haben.
Es gibt keinen Schutz auf dem Server, für einen Fehler am Handy z.B. komplettes Label löschen, außer der Papierkorb auf dem Server.
Ich benutze das Handy auch zum Schreiben von Mails, normaler Mail-Client. Es wäre übel, wenn da kein Zugriff auf den Server bestünde, zum Versenden und auch Speichern der gesendeten Mail. l

Ein Label auf dem Server zu löschen ist nicht einfach ;), löscht zudem keine Mails.

rennkukuk schrieb:
PoP synchronisiert nicht alle Labels.
IMAP synchronisiert die Labels, die du möchtest. Du kannst das auch lediglich als Backup nehmen, wenn du die App nicht aktiv nutzen möchtest... hört sich so an.

rennkukuk schrieb:
4. Gewohnheit und Prinzip
Tatsächlich in der Regel meist der Grund, POP zu wählen. Nicht selten fehlt die inhaltliche Auseinandersetzung mit IMAP.

Gute Mail Apps sind beispielsweise FairEmail, Aquamail oder Thunderbird.

@holms
Danke für Deine Antworten und Tips.
Deine Antworten kommentiere ich mal nur für die Wesentlichen.

Mit Labels sind klar die Ordner im Postfach gemeint. Akkuverbrauch Pop vrs. IMAP war nie das Thema.
Logisch kann ich bei IMAP die Labels wählen, die synchronisiert werden sollen.
Trotzdem werden mit der App-Initialisierung auf dem Handy alle Labels angelegt, auf die man zugreifen und damit Unfug treiben kann z.B. löschen.
Es bleibt dabei, dass IMAP eine 1:1 Kopie des Servers und kein autarkes Backup ist.
Ich hätte heute aus Gewohnheit auf dem Handy fast den Papierkorb gelöscht...
...und damit auch auf dem Server, wenn Du verstehst was ich damit meine ;-)

Danke für Deine Tips für FairEmail, Aquamail oder Thunderbird.
summitradio s.o. hat bereits Aquamail oder Thunderbird ohne Erfolg getestet.
Bleibt FairEmail, das ich mit PoP und IMAP teste und Feedback gebe.
Fraglich, ob die App es richtet, obwohl es vmtl. ein Gmail-Server-Problem ist?

Aktuell bleibt meine Frage - Unterstützt Gmail noch POP-Server? - ungeklärt.
Schönes We