Google und Google Assistant - wo ist der Unterschied?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google und Google Assistant - wo ist der Unterschied? im Google Assistant im Bereich Informationsdienste.
Yawl

Yawl

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin!
Vermutliche eine Anfänger-Frage. Mir ist aufgefallen, dass es für den Google Assistenten zwei Apps gibt. Zum einen die vorinstallierte Google App und zum anderen die App Google Assistant auf Google Play. Ist Google Assistant nicht bereits in der Google App integriert? Ich kann bei der Google App ja auch Sprachbefehle eingeben. Wo genau liegt also der Unterschied?

Viele Grüße
Yawl
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Der Google Assistant ist in der Google App integriert. Man muß nicht, kann aber, den Google Assistenten zusätzlich installieren. Oder, noch nicht selber probiert, nur den Assistenten installieren und die Google App weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yawl

Yawl

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke. :1f44d: Allerdings erschließt sich mir der Sinn von zwei Apps zum gleichen Zweck nicht. 🤔
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Yawl schrieb:
Danke. :1f44d: Allerdings erschließt sich mir der Sinn von zwei Apps zum gleichen Zweck nicht. 🤔
Google ist da etwas inkonsistent, denn die Google App kann auch News, aber dafür gibt es auch wieder eine eigene App.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
So schwer ist das gar nicht: die App Google funktioniert eigenständig und hat Google Assistant bereits integriert. Google Assistant funktioniert nur in Verbindung mit der Google App, jedoch nicht eigenständig auf einem Smartphone. Installiert man nur den Google Assistant, erhält man die Medlung: "Google Assistant ist für dieses Gerät nicht verfügbar". Assistant ist also lediglich als Ergänzung zu sehen.

Dazu: der Google Assistant wurde 2016 im Zuge der Pixel-Smartphone-Reihe von Google ins Leben gerufen und hat Google Now abgelöst.
Im September 2016 wurde bekannt, dass Google den Google Now Dienst, einstellen werde, und in den Google Now Assistant integrieren werde.

Google Now – Wikipedia
Ich gehe davon aus, dass Google und Google Assistant irgendwann zu einer App verschmelzen. Google gliedert gerne mal etwas aus, um es später in andere Dienste zu integrieren oder um den jeweiligen Dienst komplett einzustellen.

Wie @Dr.No bereits sagte, ist Google da etwas inkonsistent. Ein ganz krasses Beispiel ist, dass Google "Google News & Wetter" und "Google Play Kiosk" in "Google News" zusammengefasst hat. Meiner Meinung nach wäre es viel schlauer gewesen "Google Play Kiosk" in "Google Play Books" zu integrieren. Nun kauft man Bücher und Comics in "Google Play Books" und Zeitschriften in "Google News". So ein Schwachsinn.
 
Ähnliche Themen - Google und Google Assistant - wo ist der Unterschied? Antworten Datum
7
7
0