Samsung Galaxy S9 / S9+ - Ok Google geht nicht mehr...

K

KleinerBaum

Neues Mitglied
2
Moin bei meinem S9+ lässt sich OK-Google nicht mehr aktivieren...

Im Assistent unter Einstellungen - Smartphone - Per Spracheingabe Hilfe von Voice Match erhalten

Ist alles ausgegraut... und da steht:

"OK Google"-Erkennung
Um diese Option zu aktivieren, rufe
"Einstellungen" > "Sprache & Eingabe" >
"Spracheingabe" aus und Wähle "Verbesserte Google-Dienste" aus.

Wenn ich das tuhe finde ich unter "Sprache & Eingabe" keinen Punkt "Spracheingabe"

Unter Apps - 3-Punkte oben - Standard-Apps - Geräteassistenz-App - Geräteassistenz-App ist Verbesserte Google-Dienste gewählt und hinter dem Zahnrad gibt es "Voice Match" und da ist wieder alles wie oben ausgegraut...


Wie bekomme ich das "OK - Google" wieder aktiviert? Hatte es sehr lieb gewonnen, gerade im Auto...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit:
Unglaubliche... Jetzt hab ich es... Es war das blöde Bixbie oder wie das heißt... Wenn man damit rum spielt, wir das OK Google abgeschaltet...
Keine Ahnung wie ich das jetzt hinbekommen hab.. Hab versucht Bixbie anzuschalten und dann ging das OK Google plötzlich wieder...

Hatte vorher das S7, da gab es das Bixbie noch nicht, hab daher damit auch keine Erfahrungen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180309-225015_Google.jpg
    Screenshot_20180309-225015_Google.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.596
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Ich habe exakt das gleiche Problem .

Ich hatte die Bixby Taste deakiviert, hab es aber auch schon wieder an.

Ich kann zwar OK Google nutzen, nur nicht für SmartLock zum entsperren.

Jemand ne Idee,was der Grund ist?
[doublepost=1530871227,1530869823][/doublepost]Das ist ja krass .
Ich hab gestern alles mögliche probiert, nichts ging.

Eben hab ich in den Einstellungen nochmal versucht es anzuschalten, wie schon so oft, war aber wieder ausgegraut.

Aus irgendeinem Grund ging dann mitmal mit OK Google der Assistent nicht mehr auf.

Also nochmal Smartlock eingelernt, wieder alles wie immer ausgegraut.

Aber trotzdem es ausgegraut ist und ich es ja gar nicht aktivieren kann/habe geht es mitmal und entsperrt das Handy ...

Gut,dass es endlich geht,aber wenn's an geht ohne auf akiv zu stehen, klingeln da irgendwie meine Alarmglocken in Sachen Sicherheitsbedenken.

An Bixby habe ich jetzt übrigens garnichts verändert, kann also nichts damit zu tun gehabt haben.
 
Ich hab zumindest so ein ähnliches Problem (deswegen hab ich auch keinen neuen Beitrag erstellt).
Und zwar lässt bei mir der Assistent erst gar nicht einrichten. Er bleibt beim Bildschirm

"Einen Moment...
Dies kann ein bis zwei Minuten dauern"​

hängen und ich komme nicht weiter.
Ich habe schon die Systemsprache auf Englisch umgestellt, was allerdings auch keinen Erfolg brachte.
Das Löschen der Caches der Anwendungen Google, Google Assistant und Play Services brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich machen könnte, damit der Google Assistant läuft?
Mein Phone ist übrigens auch das S9+
 
Das Problem hatte ich als er keine Verbindung ins Internet hatte.
 
Nachweislich besteht allerdings eine

Der User @wotzefak80 hat mich auf die Lösung gebracht (zumindest hats mir dann geklappt):

Der Laberthread zum Galaxy S9 / S9+!

Ich bin einfach aus dem Beta Programm - falls ihr auch daran teilnehmt - ausgetreten.
Die Google App deinstalliert und wieder neu installiert und seitdem läufts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich habe das Problem, dass ich den Google Voice Assistant zwar vom Lockscreen aus ansprechen kann, und auch wenn das Gerät aus ist, aber ich werde danach immer dazu aufgefordert das Gerät zu entsperren.
Ich bin der Meinung dass der Assistent mal auf dem Lockscreen funktioniert hat und es jetzt irgendwie nicht mehr tut. Er ging mal ne Zeit gar nicht, bis ich die Einstellungen zurückgesetzt habe.
Gibt's da ne Möglichkeit? Ich würde gern häufig einfach nur Timer stellen ohne das Gerät anfassen zu müssen.
Ich mache das im Moment über Bixby, aber mit dem werde ich nicht so richtig warm.
 
Bei mir funzt es super. Mal Cache leeren evtl.
 
  • Danke
Reaktionen: Rezun
Ist in der Google-App in den Einstellungen unter dem Punkt "Smartphone" "Mit Voice Match entsperren" aktiviert?
 
@lizardking78
Hm. Hab die App bereits reinstalliert, aber nicht den Cache gelöscht.
Hab gerade mal die Daten und den Cache gelöscht. Er hat aber noch immer mein Sprachmodell behalten und es geht nicht.
Ich frage mich ob da noch eine andere App dazugehört. Ich hab das jetzt bei der "Assistant"-App aus dem Store gemacht.

@SlntBob
Nein, die Einstellung habe ich aus. Ich möchte ja nicht dass das Gerät entsperrt wird, sondern nur die Aktionen ausführen, die ohne Entsperrung gemacht werden können.
Nur an der Stimmerkennung wäre mir das auch zu unsicher. Man wird ja sogar davor gewarnt.
[doublepost=1536068176,1536067455][/doublepost]@lizardking78
Ah! Das cache leeren hat geholfen! Hatte es nur bei der falschen App gemacht. Die Google-App war's gewesen.
Jetzt geht wieder alles.
Danke dir!
[doublepost=1536068766][/doublepost]Mist, da war ich zu voreilig. Geht doch nicht, wie sich herausstellt. Mein Handy war noch nicht gesperrt als ich es gerade versucht hatte. Hatte nur eine Verzögerung zwischen Display aus und sperre des Geräts.
 
Verstehe ich das richtig....du möchtest das Google deinen Bildschirm einschalten kann, aber du mochtest nicht das Google das Recht dazu hat? Seltsam
 
Naja, nicht ganz :)
Nehmen wir Bixby als Beispiel. Ich kann Bixby auf dem Lockscreen nach dem Wetter fragen und bekomme die Infos auch ohne dass ich das Gerät entsperren muss. Das kann ich mit dem Google Voice Assistant nicht.

Mich beschleicht aber immer mehr das Gefühl dass ich die Option zum automatischen entsperren (unbewusst) aktiv hatte und jetzt einfach nicht mehr aktiv ist.
 
Also Voice Match musst Du schon aktivieren.
 
@Rezun
Bixby ist auch tiefer ins System integriert als Google Voice
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Rezun schrieb:
Nehmen wir Bixby als Beispiel. Ich kann Bixby auf dem Lockscreen nach dem Wetter fragen und bekomme die Infos auch ohne dass ich das Gerät entsperren muss. Das kann ich mit dem Google Voice Assistant nicht.
Sicher geht das mit dem Google Assistant. Man muss ihm nur die Berechtigung dafür erteilen ;-)
 
@Rezun
Schaue in diesem Thread, in den Deiner verschoben wurde, mal rückwärts bitte.
Es gibt 2 Lösungsansätze, wenn ich alles richtig gelesen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
um OK-Google wieder einzuschalten, habe ich unter einstellungen - Apps, alle Bixby Einstellungen aktiviert, dann wieder bei Apps - Google einschalten... dann kommt auf euren Screen der Google Assistent zurück. MfG
 
Bei mir war die Google-App (com.google.android.googlequicksearchbox-...) NICHT als Systemsoftware installiert. Jetzt geht der Punkt "mit Voice Match zugreifen" wieder.
 
Hallo zusammen,



ich habe mich heute hier angemeldet da ich ein ähnliches Problem habe.

Seit drei Wochen habe ich ein nagelneues S9 und versuche nun seit geraumer Zeit den Assistant einzurichten.

Dies funktioniert insoweit, dass der Assistant startet (langes drücken auf die "Starttaste").

Nach Erstellung eines Sprachprofils scheint dies zuerst auch zu funktonieren.

Wenn ich allerdings dann "Mit Voice Match zugreifen" einschalten möchte, dann kommt erneut die Aufforderung ein Sparchprofil anzulegen.

Nach viermaliger Ansage von "ok Google" erscheint die Meldung es sei alles fertig, aber beim beenden ist die Option wieder grau hinterlegt, so als sei dies nie eingerichtet worden.

Auch funktioniert nach einer gewissen Zeit der Assistant über den Spachbefehl "ok Google" nicht mehr, und ich muss erneut ein Sprachprofil eingeben.



Vielen Dank für die Unterstützung



PS bei meinem vorherigen S6 edge funktionierte dies ohne Probleme



Gruß

Alex
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
143
vocaris
V
S
Antworten
0
Aufrufe
243
_speedygonzales_
S
R
Antworten
2
Aufrufe
485
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten