Voice Match aktivieren "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Avarios

Avarios

Neues Mitglied
12
Ich habe heute mein S24 Ultra aus meinem S23 wiederhersgestellt und wollte natürlich den Sprachassistenten nutzen.
Immer wenn ich alle meine Sätze gesprochen haben kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten" und Voice Match noch der Google Assistent funktionieren.

ich habe bereits den App Chace und die Daten gelöscht sowie alle Voice Matches entfernt.
Bei meinem S23 klappt das übrigens auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe das gleiche Problem und auch mein Handy bereits vollständig zurückgesetzt. Vorher habe ich bereits Google + Google-Assistent deinstalliert, sowie einen soft reset versucht, alles ohne Erfolg. Nun ja was soll ich sagen, auch der Werksreset hat nichts gebracht :|
 
Hey, auch ich habe das Problem und schon alles versucht. Der gute Mann im Handyladen weiß auch keine Lösung. Er meinte nur ich soll auf das nächste Update warten. Nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Ich habe das Problem auch - S24+
 
Hallo Betroffene,
dieses Problem habe ich seit 2 bis 3 Tagen auch. Aber der Reihe nach:
Habe 2 LG Wing, die identisch konfiguriert sind und das gleiche Google Konto benutzen. Das Zweite dient als Backup.
Vor 2 bis 3 Tagen funktionierte mein Hauptgerät nicht mehr mit "Hey Google". Und bei Neuaktivierung von Voice Match trat der oben genannte Fehler auf. Zunächst half ein Neustart.
Gestern wollte ich Voice Match auf dem Zweitgerät aktivieren. Das Ergebnis war der oben genannte Fehler. Habe alles versucht wie auch schon oben beschrieben wurde - kein Erfolg.
Ein Werksreset war die Lösung! Danach wurden auch meine bisherigen Sprachdaten automatisch erkannt.
So weit so gut. Allerdings funktionierte danach Voice Match auf dem Hauptgerät nicht mehr mit oben genanntem Fehler.
Nach einem Wechsel meines Google Kontos auf dem Hauptgerät ließe sich Voice Match wieder aktivieren. Doch sobald ich wieder mein Haupt Google Konto aktivierte, trat der Fehler wieder auf.

Dies ist natürlich keine Lösung aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.
Ich bleibe dran! Allerdings muss ich jetzt erstmal einmal ein Gerät zum Funktionieren bringen:)
 
  • Danke
Reaktionen: Avarios
Hallo,
auch ich habe exakt dasselbe Problem. Ich habe vom S21 auf das S24 gewechselt, der Übertrag hat soweit gut geklappt.

Aber bei der Einrichtung der Sprachsteuerung habe ich das hier beschriebene Problem: nachdem ich die vier Testsätze gesprochen habe kommt erst die Meldung "Hört sich gut an" und dann nach wenigen Sekunden "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Ich dachte erst, ich wäre zu blöde und hätte irgendwo etwas falsch gemacht, aber so wie es sich hier liest ist es ein verbreitetes Problem mit der Voice Match-Funktion.
Ich hoffe, hier bessert Google bzw. Samsung bald mal nach und bietet Lösungen für das Problem an.
 
So, habe eben mal die neuesten Rezensionen zum Google Assistenten im Play Store gelesen. Dort findet man seit dem 1. Mai kaum ein anderes Thema als genau unseren Fehler.
Das bedeutet aber auch, dass dieses Problem nicht mit unseren Geräten beziehungsweise deren Konfiguration zusammenhängt.
Die kurz eingeblendete Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" kommt wohl vom System und nicht von der App selbst( am Anfang steht ein großes G für Google). Ich vermute mal, dass das Problem in den "Google Play Diensten" liegt oder direkt bei den Google Servern, welche diese Daten verarbeiten( keine sinnvolle Rückmeldung).
Das heißt aber auch, dass alle unsere Versuche das Problem zu lösen, von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. - Also zurücklehnen und auf Updates hoffen!:]

Deshalb habe ich für mich entschieden, auf einen Werksreset( auf meinem Hauptgerät mit allen Unannehmlichkeiten) zu verzichten.

LG, der Dergel vom ...planet;)
 
  • Danke
Reaktionen: Avarios
Es ist verrückt, aber auf meinem Zweitgerät konnte ich nach einem Werksreset die Funktion wieder aktivieren. Nach einem Zurück spielen meiner Backup Daten vom Februar funktioniert alles wieder.
Meine erste Frage an den Assistenten war: "Was hast du für ein Problem? - Die Antwort war:
Ich hatte Server - Probleme...
Leider ändert das ganze nichts an meinem Hauptgerät.
 
@Dergel01 Erst einmal großes danke für deine Mühe. An den Rezensionen zum Google Assistant bin ich auch verantwortlich :D. Hab mit meinem S24U auch das Problem. Rezension, wie bereits erwähnt, geschrieben und Fehlerbericht an Samsung geschickt.

In der Samsung Members gibt es auch den ein oder anderen mit diesem Problem. Eine Antwort dazu kam von einem User:

Ich habe dieses Problem gehabt, weil Watch und tablet auf ok google reagiert haben, habe bei den Geräten es gelöscht und deaktiviert, dann Smartphone eingerichtet und DANN erst die anderen Geräte und jetzt geht es auf 6 Geräten.
Viel Erfolg, hoffe es hilft.

Ich nutze zwar eine Uhr, die GW3 mit TizenOS ist dafür aber zu alt, und ein "Tablet" 2in1 Convertible Fujitsu Lifebook T939 mit Ubuntu und Waydroid (Android Container for Linux). Auf Waydroid war der Assistant nie installiert (nur mein Account quasi angemeldet wegen Playstore usw.). D.h. die Lösung wäre für mich halt gar nicht möglich.

Das Problem betrifft aber auch fremde Handys (die meiner Eltern mit ihren eigenen Accounts). Einem S20FE und einem LG G8s. Das LG G8s ist aber so alt, dass es eigentlich keine Updates mehr erhalten sollte. Demnach muss es nicht nur am Update liegen, sondern wie du ja schon geschrieben hast, an der Verteilung durch Google selbst (Serverproblem).

Im Umkehrschluss heißt das eigentlich für die Geräte – Pech gehabt? Weil Tablet oder Zweitgeräte gar nicht genutzt werden wie es der Membersuser schreibt.

P.S. Waydroid ist momentan nicht aktiv (weil durch Neuinstallation von Ubuntu 22.04 LTS auf 24.04 LTS). Ich könnte mal Waydroid soweit wieder einrichten, nur um mich manuell davon direkt wieder abzumelden und dann nochmal auf dem s24 probieren. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wer weiß.
 
@DrOgelix
Das ist ja alles schön und gut. Aber wir haben hier weder ein Samsung Problem noch ein Problem mit irgendwelchen Dritt -Geräten oder Android Emulatoren.🙂 Der Fehler liegt ausschließlich bei Google.
Zum LG G8s:
Auch wenn es keine Android System Updates( Android Version) mehr bekommt, bekommt es aber doch weiterhin Google Updates, sofern verfügbar, über den Play Store.Sooo alt ist es ja nun auch wieder nicht. Ich könnte ja mal mein altes LG G4 mit Android 6 aus der Schublade holen und testen.😃
Aber egal.
Wie schon oben geschrieben, konnte ich über einen Werksreset und anschließendem Restore mein Zweitgerät wieder aktivieren. Der Nachteil: sämtliche Apps müssen neu konfiguriert werden.
 
Hallo alle zusammen!

DAS PROBLEM IST GELÖST!!!:1f60e::D

Die Lösung ist so simpel, dass es schon weh tut, vorausgesetzt man kennt die Ursache oder den Verursacher.
Hier ist der Verursacher die App "Google" selbst, das heißt das letzte Update vom 02.05.24.
Lösung:
In den Einstellungen auf Apps gehen und dort die App Google öffnen. Oben die drei Punkte antippen und Updates deinstallieren auswählen.
FERTIG!!!
Danach Voice Match neu aktivieren.

Viel Spaß, Dergel01

P.S.: fast vergessen:
Unbedingt die automatischen Updates für Google im PlayStore deaktivieren, sonst geht das Spiel in ein paar Tagen von vorn los.
 
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac
@Dergel01 dann scheint bei mir, etwas tiefsitzenderes das Problem zu sein.

Hab jetzt Aktualisierung von Google gelöscht und immer noch Fehler. Hab dazu die Aktualisierung vom Assistant mit gelöscht, auch Fehler.
Assistant will Update, Google komischerweise nicht. Bei der Google App lässt sich aber auch keine weiteren Aktualisierungen löschen.

Entweder liegt es noch an dem Google Play Dienste Update, wobei das schon weird wäre. Hab da 24.16.16. Bei der Google-App welche Version hast du da stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@DrOgelix vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass auf meinen beiden LG Wing Android 13 läuft. Nach den Versionsnummern der einzelnen Apps muss ich morgen mal schauen.
 
Hallo zusammen, ich war bisher stiller Mitleser. Ich habe exakt dieselben Probleme auf meinem S23+ aber auch die Hilfestellungen Datenlöschen/Updates deinstallieren usw. bringen keine Abhilfe.
Ich hatte auch schon das halbe Internet durchsucht und an ein Samsungproblem gedacht.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit solche Dinge an Gooogle zu melden?
 
Ja stimmt, Update deinstallieren, und danach funktioniert es wieder.
Habe das Problem auf dem Mi 14.
Hoffe das dies keine dauerhafte Lösung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dergel01
@miccmaniac Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen, dass die Lösung auch auf anderen Geräten(außer Samsung?) funktioniert.
Dass es eine Dauerlösung wird, glaube ich nicht( ist eher eine Frage der Zeit). Hatte das Problem schon mal mit Google's "Spracherkennung und Synthese"( lange her), da ließen sich die Offline-Sprachdateien nicht mehr installieren(Endlosschleife). Nach längerer Zeit habe ich das Update wieder zugelassen und siehe da, das hat funktioniert.:1f610:

Gruß, Dergel01
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DrOgelix hier die Ver.-Nummern:

Google:
aktuell: 15.17.30.28
nach Deinstall.: 13.48.11.26

Google Play Dienste:
aktuell: 24.16.16

Assistant:
aktuell: 0.10601924805
-----------------

Eine Frage:
Funktioniert meine Lösung auf dem LG G8s? Die aktuelle Version von Android sollte 12 sein.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Auch wenn es keine Android System Updates( Android Version) mehr bekommt, bekommt es aber doch weiterhin Google Updates, sofern verfügbar, über den Play Store.

Dergel01
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac
@Dergel01 Ich habs mal ausprobiert. Google-Version vor dem Deinstallieren kp mehr. Danach 13.25.10.26.arm64 bei dem gehts. Woran es jetzt nun wirklich liegt, kp. Samsung weigert sich wohl oder Google rudert etwas von Samsung weg wegen des TDD Skandals :D.

Edit: Mittlerweile ein Google Update im Store gehabt und die App wurde nun auf 15.18.32.28.arm64 aktualisiert. Leider habe ich dadurch immernoch das Problem bei meinem S24U.

Rein aus Interesse, die Google App ist ja eine Systemapp von Android vermute ich, die laut Info ja nicht einmal aus dem Play Store stammt. Wie würde ich das Update wieder bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrOgelix
A. Was hast du auf welchem Gerät ausprobiert?
Nur mal so nebenbei, könntest du mir deinen Kommentar nochmal in eine Sprache übersetzen, die auch einen IT Ingenieur der älter als 25 ist, verstehen kann( bin weder Nerd noch Samsung Freak)?
Was bedeutet: "kp" oder "TDD Skandal"

B.
DrOgelix schrieb:
Rein aus Interesse, die Google App ist ja eine Systemapp von Android vermute ich, die laut Info ja nicht einmal aus dem Play Store stammt. Wie würde ich das Update wieder bekommen?
1. Ja.
2. Ja und Nein, (woher kommt die Info?) Die Basisversion ist im System integriert, das ist richtig. Aber es gibt auch einen Benutzerteil und den findest du im Play Store unter "Google App".
3. ImPlay Store nach "Google" suchen und auf aktualisieren klicken(Vorsicht! es gibt auch fakes, dann steht dort instalieren).
 
@Dergel01

A: Ich habe das Entfernen der Aktualisierungen der Google-App wie von dir vorgeschlagen auf dem LG G8s probiert. Dort hat das Voice Match wieder einmal funktioniert.
kp, kP – kein Plan
TDD – Time Driven Duplex. Was das jetzt nun genau heißt, weiß ich nicht. Es handelt sich dabei um ein patentiertes Verfahren der LTE-Technik und Samsung muss wohl diese Technik, ohne Patenrechte erworben zu haben, genutzt haben (laienhaft erklärt).
Siehe hier: Alle Galaxy-Smartphones betroffen: Samsung verliert Patentklage

B:
1. okay

2. Woher kommt die Info? App länger gedrückt halten und auf's (i) gedrückt. Bei vielen Apps steht der Hinweis (aus Store xyz installiert) dort steht halt kein weiterer Hinweis, deshalb die Vermutung (zumindest beim LG G8s, oder wars auch beim S24 so? Beim S24 steht es jedenfalls dort wieder drin – vielleicht bin ich auch komplett irre :D).

3. Okay, muss ich doch länger suchen. Habs nicht auf Anhieb nach zwei bis dreimal scrollen nicht finden können und war deshalb so irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
208
mezzothunder
M
J
Antworten
16
Aufrufe
2.720
DrOgelix
DrOgelix
J
Antworten
0
Aufrufe
198
joehwade
J
Zurück
Oben Unten