Chrome und Seitenspeichern

M

mahler

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo!
Ich habe bis jetzt immer die Seiten im Android Chrome speichern können und sie dann mittels Menü->Download aufmachen können. Im Ordner "Download" unter emulated/0 war da nichts, ausser die Dateien, die man herunterlädt.
Seit neuestem (ca. ab Mitte Juni 2018) speichert Chrome die Seiten nur offline und im Ordner "Download" ist die Seite dann zu finden, mit einer .mhtml-Dateiendung. Was ist das und kann man es wieder abschalten? Ich will die Seiten online speichern.

Danke euch für eure Hilfe!

LG
Mario
 
@mahler Ich kapiere es nicht ganz.

Eine geöffnete Seite kann man in aktuellem Chrome herunterladen und über das Menü in Chrome ("Downloads") öffnen oder auch über das Antippen der mhtml-Datei in einem Dateimanager öffnen.

Von daher verstehe ich das Problem nicht. Was soll "online speichern" sein? Online kann man die Seite ja direkt aufrufen, der Download ist ja dazu da, die Seite auch offline aufrufen zu können.
Um die Seite online schnell zur Verfügung zu haben, nutzt man ja ein Lesezeichen.
 
  • Danke
Reaktionen: mahler
@cad , danke für Deine Antwort! Bis vor kurzem ist es so gewesen, dass ich über den Download-Pfeil aus dem Menü die Seite speichern konnte und über Menü -> Download die gespeicherten Seiten aufrufen konnte. Jetzt geht das auch, aber zuerst wird die Seite mit ihrer Offline-Version gezeigt, erst über das Anclicken des Offline-Häckchens kann ich die Seite wieder in der Online-Version anzeigen lassen (das war es was ich mit online speichern gemeint habe - etwas komisch, ich weiß). Und früher wurde im Ordner Download keine sichtbare Seite angezeigt (die Dateien wurden wahrscheinlich irgendwo anders im Telefon abgespeichert), jetzt sehe ich die Seite-Datei als .mhtml. Ich finde dieses Offline-Speichern nützlich, aber trotzdem wollte ich fragen, ob man es irgendwo einstellen kann.
 
mahler schrieb:
Jetzt geht das auch, aber zuerst wird die Seite mit ihrer Offline-Version gezeigt, erst über das Anclicken des Offline-Häckchens kann ich die Seite wieder in der Online-Version anzeigen lassen
Ja, das ist das, was ich nicht richtig verstehe: Wozu lädst du eine Seite lokal (!) herunter, um sie dann aber beim Aufruf direkt online angezeigt zu bekommen?

Ist da nicht ein Lesezeichen sinnvoller?

Zum Einstellen für den Download weiß ich leider nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: mahler
Ja eh, ist aber eine Angewohnheit von mir am Android. Am PC speichere ich die Seiten eh lokal als html und rufe sie dann normal auf. Und bei vielen Seiten werden die Lesezeichen dann bei mir eher unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
256
Quetsch
Q
H
Antworten
4
Aufrufe
171
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
susisunny
Antworten
3
Aufrufe
108
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten