[Gelöst] Chrome beendet sich von selbst (Absturz)

B

Borg666

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Leute,

seit etwa 3 Wochen hab ich das Problem, dass sich Chrome von Zeit zu Zeit ganz unvermittelt beendet - und zwar ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung. Nachdem Chrome plötzlich verschwunden ist, wird - mit etwas Verzögerung - die zuletzt genutzte App wieder aktiv. Manchmal geht's auch direkt zurück auf den Homebildschirm. Hierbei scheint der Launcher dann auch immer einen Neustart hinzulegen. :mad2:

Zuerst hatte ich die Synchronisationseinstellungen des Chrome in Verdacht, weil ich zuvor dort an der Verschlüsselung rumgestellt hab. Deshalb hab ich auch einen kompletten Hardreset gemacht, aber der Fehler tritt trotzdem wieder auf: Chrome sich beendet sich einfach! :-(

Oftmals versagt kurz vor dem Absturz noch die Tastatur, welche dann einfach nicht mehr "hochkommt". Ich kann dann noch ein bisschen rumklicken - und *schwupps*, ist Chrome schon wieder verschwunden... :thumbdn:

Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen?

Danke im Voraus
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread mal ins Browser-Forum verschoben. Hast Du schonmal den Cache und die Daten der App gelöscht?

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke. Ja stimmt, hier passter besser hin. :)

Ja, ich hab die Daten bzw. Cache gelöscht, hab auch den Chrome mal komplett deinstalliert (zurück auf Stock-Version) und dann eben ein Hardreset des Geräts gemacht... Hat alles nix gebracht.

Jetzt hab ich mal das Google-Konto getrennt um zu testen, ob's vielleicht doch was mit dem Syncen zu tun hat. :-/
 
Hallo Leute,

es scheint tatsächlich etwas mit der Synchronisierung im Chrome zu tun zu haben! Und etwas genauer: Mit der im Android-Chrome gewählten Verschlüsselung der Synchronisation zum Google-Account!

Folgendes scheint Fakt zu sein:
Sobald du einmal die verschlüsselte Synchronisation im Android gewählt hast, wird anscheinend auch irgendwas im Google-Konto dauerhaft umgestellt. Jedenfalls kannst du ab sofort die Verschlüsselung im Android nicht mehr ohne Weiteres wieder abschalten - sie lässt sich dann nur noch umschalten zwischen Verschlüsselung per Passphrase oder Verschlüsselung per Google-Account-Kennwort (Kontoanmeldedaten). Blöderweise hat grade die Verschlüsselung bei meinem Android-Chrome augenscheinlich zu diesen Absturzproblemen geführt - warum auch immer!?!

Näheres zu den Verschlüsselungseinstellungen im Chrome bzw. Google-Account kannst du hier nachlesen.

Nun hab ich folgendes gemacht: Auf meinem PC und auf allen mobilen Geräten hab ich mich vom Chrome abgemeldet ("Verbindung zum Google-Konto trennen").
Dann bin ich ins Google Dashboard gegangen und hab im Google Account die komplette Synchronisierung zurückgesetzt, sprich alle Chrome-Daten aus dem Account löschen lassen (hat ca. 20 Minuten gedauert bis die Webseite Vollzug gemeldet hat!)

Jetzt konnte ich mich erneut im Chrome anmelden und die Synchonisierung wieder ganz von vorn beginnen. Das ging deshalb, da sämtliche alten Daten noch lokal auf den jeweiligen Geräten vorhanden waren.
Ich weiß nicht ob's einen Unterschied macht, aber ich hab mich zuerst auf allen mobilen Geräten wieder im Chrome angemeldet (per default sind die Sync-Einstellungen dann auf unverschlüsselt). Erst danach hab ich mich am PC wieder angemeldet.

Also, das Problem scheint somit die Aktivierung der Synchronisierungs-Verschlüsselung im Android-Chrome zu sein. Und die Lösung, dass man alle Sync-Daten komplett (aus dem Google-Account) löschen muss, um wieder zum unverschlüsselten "Ur"-Zustand zurückkehren zu können... (wobei "unverschlüsselt" nicht wirklich mein Wunschzustand ist :-/ )

Nun, bis jetzt habe ich keine Abstürze meines Chome mehr... :-D
Falls noch jemand Fragen dazu hat - nur zu.

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

ich habe gerade mein Android 4.2.2 dabei erwischt wie es wohl erfolglos versuchte den google calandar zu syncen (angeblich). 2 Minuten später war das ausrufezeichen an einer anderen Stelle (Kontakte).
Danach meinte das Gerät es hat alles gesynct.
Jetzt steht hier wieder unter Konten -> Google: Synchronisierungsfehler.

Mein Browser macht seit Tagen den gleichen driss wie hier beschrieben.

Mit deiner Anleitung kann ich auch nach intensivem durchforsten absolut GAR nichts anfangen! Wo sind die besagten Schaltflächen/Menüpunkte jewils auf dem PC oder Handy zu finden????! Bin der Meinung ich habe alles durch und finde das nicht.
Hast du evtl Android 4.4? Das abhaken der Listenpunkte unter Google - Konten - x@gmail.com bringt nichts. Jetzt sehe ich gerade wieder ein ! bei Browser.
Wo schaltet man die sync ab bzw setzt es zurück?

Ich war gerade auf einem fremden PC in meinem Google Dashboard und habe dort die Sync-Daten gelöscht und die Sync deaktiviert (mit einem Klick)

Wie das wieder angeht finde ich nicht. Zumal steht da noch man solle sich NICHT auf nicht vertrauenswürdigen Rechnern anmelden, der hier gehört dazu. Müsste ich dann zuhause aktivieren aber wo???

pls help -.-
 

Ähnliche Themen

New-Bee
Antworten
0
Aufrufe
171
New-Bee
New-Bee
cappy0815
Antworten
2
Aufrufe
104
cappy0815
cappy0815
Scoop
Antworten
4
Aufrufe
1.931
flatflo
flatflo
Zurück
Oben Unten