Keine Verbindung mit Chrome zu Landing-Page von offenem WLAN wegen Zertifikatsfehler?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

wie kann man dem Chrome unter Android beibringen, auch Verbindungen zu Seiten zuzulassen, die ein abgelaufenes, ungültiges oder schwaches Zertifikat haben?

Hintergrund ist folgender: ich war kürzlich in einem Hotel, das offenes WLAN anbietet, man muss sich aber per Browser auf einer Landingpage mit Benutzername und Passwort authentifizieren. Ich hatte drei Androiden dabei, und keinem gelang es, unter Chrome auf die Landingpage zu kommen. Zum Glück hatte ich auf einem der Geräte noch einen anderen Browser (Samsung), dieser zeigte zwar auch einen Zertifikatsfehler an (roter Hintergrund), man konnte aber wenigstens "auf eigene Gefahr" fortfahren.

Die anderen Geräte hatten nur Chrome, und somit keine Chance auf die Landinpage zu kommen.

Wie kann man Chrome dazu überreden, auch solche Seiten anzuzeigen, die er für potenziell unsicher hält, wenn man selbst diesen Seiten vertraut? Es ist zwar nobel von Chrome den Nutzer schützen zu wollen, aber letztlich will ich sowas gerne selbst entscheiden. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden...

Das Zertifikat meines Routers ist abgelaufen, also ähnliche Situation. Mit den rot markierten Funktionen komme ich auf das Interface:

Screenshot_2015-02-09-17-30-45.png Screenshot_2015-02-09-17-31-07.png

Vielleicht kannst Du das mal probieren.

Hmm, so siehts hier auch aus, aber der Link "Erweitert" fehlt... :( Bin leider nicht mehr vor Ort, daher kenne ich die genaue Zertifikatsfehlermeldung nicht... nur dass eben der Samsung Browser die Möglichkeit bot, das Zertifikat zu akzeptieren (dann konnte man auch mit dfem CHrome weitersurfen), der Chrome jedoch nicht. Ich konnte die Geräte, die keinen alternativen Browser hatten, nicht ins WLAN bringen :(

Das "Erweitert" ist sehr unscheinbar. Chrome Ver. 40.2214.109