Tabs reagieren nicht.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alinea

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

Bei meinem Samsung Tab 10.1 hat chrome in den letzten Wochen/Monaten die Angewohnheit, dass Tabs nicht mehr funktionieren.
Das ist beim Normal- und auch im Inkognito-Modus so.

Sie lassen sich nicht schliessen, können (bei mehreren) nicht mehr ausgewählt werden, es kann kein neuer Tab über das plus-Zeichen erzeugt werden, sie können nicht seitlich geschoben werden, kurz - die ganze obere Tab-Zeile ist "tot".
Es ist nur noch der Tab aktiv, der gerade in Bearbeitung ist, von diesem kommt man über eine Tab-Zeilenfunktion nicht mehr weg.

Der Rest der Anzeige funktioniert. Die Url-Eingabe ist ok, der Home-Button ebenfalls und mit der Hardware-Zurücktaste kommt man auch zur vorherigen Seite zurück.

Erst nach Chrome-Beenden, aus/einschalten, zwischendurch andere App ausführen oder ähnlichen Aktionen (ein System habe ich noch nicht erkennen können) funktionieren die Tabs wieder.

Was kann die Ursache sein, und wie kriege ich diese Fehlfunktion wieder weg?

Viele Grüsse
alinea

@alinea
Hallo, scheint an Chrome zu liegen, hab ich auch ab und an. Mal den Cache von Chrome leeren.

@TramJens

Den Cache lösche ich zwar regelmäßig, aber ich werde mal beobachten, ob das bei zunehmender Cachemenge vermehrt auftritt.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
alinea

Gleiches Problem auf dem Tab S7+; sehr ärgerlich 🤬

Auch ein paar Minuten nach löschen des gesamten Verlaufs tritt das Problem wieder auf.🙁

Er meinte Cache löschen (unter Einstellungen > Apps > Chrome > Speicher), nicht den Verlauf...

@ott-muc
Ok, Du hast recht, da wird noch 'ne Handvoll mehr gelöscht, als im Verlauf. Obwohl im Verlauf auch die Auswahl "Bilder und Dateien im Cache" angeboten wird.

Schon merkwürdig, diese Feinheiten.
Vielleicht sollte man auch die "Nutzerdaten" löschen, sind bei mir immerhin >30MB. Auch nach Löschen von Verlauf und Cache.

Wahrscheinlich bleiben die auch bei einer Neuinstallation (die ich auch schon hinter mir habe) erhalten.

Viele Grüße
alinea

Funktioniert nach einem Tag schon wieder nicht mehr. Sehr peinlich, was da Google sich leistet...