Zoomen unter Chrome im 3-Punkte Menü verschwunden..?

J

Jensen96

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hi,

Merkwürdiges Problem(chen) im Chrome Browser, beim Versuch die Zoomfunktion einzustellen. (Samsung S23/A14).

Öffnete man auf einer beliebigen Seite unter Chrome oben rechts das 3-Punkte Menü konnte man bisher u.a. "Zoomen" auswählen.
Hatte den Vorteil das die dort eingestellte Größe nur für die jeweilige Seite galt. Dieser Menüpunkt ist - warum auch immer - binnen ein paar Tagen bei mir verschwunden.
Noch vor ner guten Woche hatte ich dort etwas eingestellt. Von "Neuer Tab" bis "Hilfe+Feedback" ist alles da, nur nicht "zoomen".

Gehe ich dann gezwungenermaßen unter "Einstellungen" auf "Bedienungshilfen - Text Skalierung" lauert dann - ebenfalls plötzlich - auch ein Problem.
Ich kann da zwar die Größe einstellen - da ja allerdings nur für ALLE Seiten - doch ändert sich die Textgröße nur auf den Unterseiten einer Webseite.

Bin ich z.b. auf der Hauptseite irgendeines Forums (dort wo die Übersicht der einzelnen Rubriken erscheint) ist die Seite furchtbar klein dargestellt.
Öffne ich allerdings eine Rubrik/Thread sind die Unterseiten so groß eingestellt wie eben in den Einstellungen/Text-Skalierung verfügt..!
Oder auch z.b. exemplarisch auf Bild.de. Die Hauptseite ist sehr klein dargestellt, öffne ich irgendeinen Artikel ist die Schriftgröße erst dort (!) so wie sie eingestellt wurde..!


Wieso ist "zoomen" verschwunden im 3-Punkt Menü, und wieso ändert sich unter "Einstellungen/Text-Skalierung" die Textgröße erst auf den Unterseiten und (fast) nie auf den Hauptseiten einer x-beliebigen Seite..?
 
Mit zwei Fingern auseinander-/zusammenziehen... wie bei allem auf einem Smartphone.
 
Na ja, vorher war diese Einstellung im 3-Punkte Menü ja auch vorhanden.

Und hatte den Vorteil das bestimmte und häufiger besuchte Seiten immer die richtige Schriftgröße hatten.
 
Vielleicht findest du in den Chrome-flags was? Google mal danach falls du es nicht kennst. Da gibt es einige versteckte Einstellungen.
 
Fürs erste wäre ich dankbar wenn hier User mal auf irgendeiner Chrome-Seite auf die 3-Punkte drücken, und schauen ob da "Zoomen" irgendwo steht.

Dann wüßte ich zumindest schon mal ob das bei mir normal ist das es da eben nicht mehr steht.
 
@Jensen96 Nein, auch bei mir nicht vorhanden.
 
bei mir auch nicht.
 
Dann scheint das normal zu sein das "zoomen" verschwunden ist aus dem Menü.

Damit gibts dann allerdings auch keine Möglichkeit mehr die Schriftgröße für einzelne bestimmte Seiten zu fixieren.
Frage mich dazu auch wieso sich bei mir die eingestellte Schriftgröße für ALLE Seiten (Bedienungshilfe/Text-Skalierung) scheinbar NICHT auf den Hauptseiten - siehe Beitrag Nr. 1 - niederschlägt.
Denn das war VOR dem letzten Chrome-Update - ebenso war "zoomen" auswählbar - noch der Fall.

Muß ich wohl abwarten ob irgendwann ein neues Chrome-Update diesen Bug beseitigt.
 
Guten Abend, ich habe zufällig den Beitrag gelesen. Falls es irgendwie hilft, bei mir ist im Menü noch Zoomen vorhanden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
185
Kleinoscheg
K
D
Antworten
12
Aufrufe
329
Grizabella
Grizabella
H
Antworten
4
Aufrufe
204
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten