Chromecast 2014 Chromecast 1 mit TL-704 minirouter im Hotel verbinden!?

C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,
Es ist schade, dass kein direktes streamen möglich ist, aber wie klappt es mit dem minirouter im Hotel!?
aP-Mode, als Router, Bridge oder Client!? Wie richte ich das ganze ein und worauf muss man achten? die Verbindung wird zwar hergestellt, doch weder unter 6.01 noch 4.0 wird ein Streaming Gerät in der Chromecast App gefunden! Direkt über das Hotel WLAN ging es aber viel zu abgehackt. Der Chromecast meldet, dass er mit dem Router verbunden ist aber kein Internet hat, was man doch eigentlich nicht braucht oder? Ich tippe der Router gibt irgendwas nicht weiter aber wo sind die Stellschrauben?

vielen Dank für Tipps.

Gruß Chris
 
Hi, zunächst muss der Router so eingestellt sein, dass eine Kommunikation der angemeldeten Geräte untereinander erlaubt ist (keine client isolation). Kenne deinen Router nicht.

Zudem kann es sein, dass bei der erstmaligen Einrichtung in einem neuen Router auch eine Internetverbindung vom Chromecast über den Router benötigt wird - das weiß ich aber nicht.

Siehe auch deine Frage hier:
Wie Chromecast 1 mit TL-704 Minirouter im Hotel verbinden? (Handy, Windows, Android)

Sowie:
Google Groups
How to Use Chromecast in Your Hotel Room
 
Chromecast besteht auf eine Internet Verbindung, auch wenn Du ihn nur lokal "füttern" möchtest (Ich vermute mal Google will an die Telemetriedaten was man so treibt).
Das ist zu Hause im Netz auch so. Ist Dein Internet Zugang weg, doch Dein WLAN steht noch, will Chromecast einfach nicht.

Für den Hotel Betrieb bedeutet das, dass Du ein WLAN brauchst, dass
A) eine Authentifizierung über ein speicherbares Passwort hat (also keine Website Authentifizierung)
B) Internet Zugang ermöglicht.

In Hotel WLANs ist das bestenfalls im Ausland zu finden, da in Deutschland wegen der Störhaftungsregelung immer noch die Website Authentifizierung von Hotels präferiert wird.
Für einen eigenen mitgebrachten Router bedeutet dies, dass er selber einen Intenret Zugang bereit stellen muss. (Typischerweise die SIM Karten basierten Mobile Hotspots)
 
Hi und vielen Dank, genau dies ist nun mein Problem, Ich habe kein LAN sondern nur WLAN. Mit welchem Modus (AP, Router, repeater, client) Zwacke ich das WLAN an bzw. Geht dies überhaupt so einfach?

In meinem Fall hätte ich zur zeit ein passwortfreien Zugang, In Deutschland sind es meinst die Webseiten. Würde hier ein Laptop helfen und wie müsste ich hier theoretisch vorgehen?
 
Mit einem Laptop habe ich das noch nicht gemacht, doch wie das geht steht in dem oben zuletzt gelisteten Link, der wirklich die meisten möglichen Varianten abdeckt.
 
In den Link steht es gut und ausführlich beschrieben, aber wie klappt es ohne Laptop. Habe nur Tablet und Handy mit.
 
Ok der Router hat kein WISP daher geht es nicht.
 
Das ist wirklich der größte mist das keine direkt Kommunikation möglich ist. Unverschämtheit.
Ist das beim fire TV auch so?
 
Der kann wohl alles

Amazon.com: HooToo Wireless Travel Router, USB Port, 6000mAh External Battery Pack Travel Charger - TripMate Black (Not a Hotspot): Computers & Accessories

Bin am überlegen, ob man nicht einfach ein miniusb auf HDMI Kabel holt. Das ganze streamen über maxdome firestick und Co. Ist im Ausland auch nicht möglich. Beim Kabel muss das Handy oder Tablet aber mhl fähig sein, was das S7 aber auch wieder nicht ist. Alternativ könnte man aber im Ausland auch auf die Fritzbox zuhause zugreifen per fester IP. Das ist alles ein mist! Haben hier nur ZDF und gestern kam das Traumschiff, dann lieber gar nichts! FRAG mich wofür man GEZ bezahlt. FUßBALL darf rechtlich übrings auch nicht im Ausland ausgestrahlt werden! DIE wollten hier im Hotel 60eur für den Abend abzocken!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.187
Jerry227
J
mtrc
Antworten
0
Aufrufe
592
mtrc
mtrc
R
  • RoSch1968
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
8.808
Jochen111
Jochen111
Zurück
Oben Unten