Chromecast beenden/ausschalten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jorin

Jorin

Erfahrenes Mitglied
94
So, nun ist er seit gestern in Benutzung und ich frage mich, wie ich den ausschalte? Ich habe sowas weder in den fernsteuernden Apps gefunden, noch in der Chromecast-App. Auch Google selbst schweigt sich in seinen FAQs im Netz dazu komplett aus.

Hintergrund: Er hängt an einer Funk-Steckdosenleiste und wird von mir einfach darüber ausgeschaltet, ist das ein Problem? Wie macht ihr das?

Sobald du die Stromversorgung unterbrochen hast ist das Teil aus. Wenn du also die Steckdose für deinen Chromecast einzelnd ansteuern kannst hast du ja ne super Lösung. Werde ich mir auch mal überlegen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ah, okay. War mir nur unsicher, ob dieser "Putzfrauen-Logoff" nicht zu gefährlich ist. Aber ein richtiges Runterfahren scheints ja nicht zu geben.

Cromecast soll ja eigentlich auch nicht ausgeschaltet werden da er ja auch das TV-Gerät steuert. Wenn das TV-Gerät z.b. im Standby ist und Du etwas auf dem Smartphone oder Tablet für Cromecast startest soll sich dein TV-Gerät automatisch einschalten und auch selbstständig in den richtigen Kanal wechseln.

Höre ich zum ersten Mal, dass der Chromecast meinen TV steuern mag! :confused2:

Ich muss anscheinend meine Konfiguration genauer beschreiben, sonst wird das hier nix. Aaaalso...

Ich hab ein kleines Heimkino mit nem AVR als Zentrale. Da geht alles rein: Blu-ray-Player, PS4, CD-Player, Entertain-Receiver und auch der Chromecast. Der AVR leitet alles mittels HDMI an den TV weiter. Der AVR besitzt aber keine USB-Anschlüsse und kann den Chromecast nicht mit Strom versorgen. Der TV zwar schon, der soll aber nicht. Denn: Das ganze Heimkino wird mittels Funksteckdose tagsüber ausgeschaltet, wenn ich nicht zuhause bin. Da ich den Chromecast zwar regelmäßig, aber nicht immer benutze, möchte ich den aber getrennt davon schalten können. Wenn ich nen Blu-ray-Film oder TV schaue, muss der Chromecast nicht automatisch auch laufen.

Die Frage ist aber eigentlich schon beantwortet: Herunterfahren wie nen PC oder beenden wie ne App ist scheinbar nicht notwendig. Und schaden dürfte das einfache Ausschalten durch Wegnahme der Stromversorgung auch nicht. Soweit korrekt?

Jorin schrieb:

Jo, denke schon. Mein HDMI Receiver hat USB und der Chromecast Stick wird daher auch mit dem Receiver ausgeschaltet.

Bis jetzt habe ich keine Nachteile bemerken können.

• Danke
Reaktionen: Jorin