Chromecast bei getrennten Netzwerken nutzen?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darkmann

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi,

ich hab eine Firewall die die Netzwerke trennt, will heissen das LAN Netz hat einen anderen Adressbereich als das WLAN Netz und Broadcasts werden nicht weitergeleitet.

Also ich hab das Problem, das ich den Chromcast eigentlich nicht wirklich konfigurieren kann bzw falls ich es doch hinbekomme, ich nichts an den Chromecast senden kann, weil er beim starten der Software wohl erst mal nach dem Teil sucht und das wohl über Brodcasts, die aber vom LAN nicht ins WLAN weitergeleitet werden.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu umgehen? An der Firewall kann ich nichts ändern.

Gruß

Hallo Darkmann!

Ich hatte ein ähnliches Problem gerade in einem Hotel. Da kommt man mit dem Chromecast nicht auf den Anmeldebildschirm für das WLAN und damit auch nicht ins Netz.

Meine Lösung:
WLAN Hotspot auf dem PC einrichten; mit 'nem Android Device die Chromecast App starten und - voilà - Chromecast einrichten.

Für den Hotspot auf 'nem Windows 7 Rechner kannst du diese Anleitung nehmen: Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point - Windows 7 - Site Home - TechNet Blogs

oder nach eine Software suchen (z. B. Connectify Hotspot Lite - Download - CHIP)

LG,
Tschey