Chromecast (Gen 2) - Plötzlich nur noch Audio

*Struppi*

*Struppi*

Dauergast
173
Heyho,

mein Chromecast Gen 2 hat mich von einem auf den anderen Tag hängen lassen. Folgendes ist passiert:

Der Chromecast lief über ein Jahr lang ohne irgendwelche Probleme an unserem alten Samsung TV. Es wurde zwischenzeitlich nichts verändert, umgebaut oder upgedated. Von einem Tag auf den anderen sehe ich nun beim Starten des Chromecast noch das Google-Logo und den Schriftzug "Chromecast" und sobald der Chromecast dann komplett hochgefahren ist, wird der Bildschirm einfach schwarz anstelle der sonst üblichen Foto-Slideshow.

Ich kann mich mit dem Chromecast verbinden und auch per Handy eine Netflix- Youtube oder sontige Wiedergabe starten, dabei bleibt der Bildschirm dann aber permanent schwarz und ich höre nur Ton.

Wenn ich den Chromecast in einen meiner Computer-Monitore stöpsle, funktioniert er problemlos. Andere hdmi-Quellen an der Buchse des TV funktionieren ebenfalls problemlos. Es liegt also definitiv nicht am TV.

Ich habe den Chromecast jetzt bereits mehrfach auf Werkseinstellungen resettet und neu eingerichtet, habe sogar den TV und unseren Internetrouter resettet, das Problem bleibt allerdings bestehen. Auch die Powercycling-Methode habe ich an Chromecast und TV erfolglos durch.

Was mir zudem aufgefallen ist ist, dass mein Chromecast noch immer auf der Firmware 1.42.172094 feststeckt. Laut Google sollte die 1.44.185164 aktuell sein, der Cast scheint sich das Update aber um's Verrecken nicht zu ziehen. Ich habe ihn schon mehrfach über Nacht laufen lassen und sogar versucht, ihn über die Powershell zum Update zu zwingen, er updated einfach nicht.

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Wenn der Chromecast doch sowieso keine Updates zieht, wie kann er von einem Tag auf den anderen dermaßen ausfallen, dass selbst ein Reset nicht hilft. Es scheint ja ganz offensichtlich ein Firmware-Problem zu sein, denn wäre die Hardware defekt, würde mir ja auch der Chromecast-Bootscreen nicht angezeigt werden können.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Struppi


PS: Auf der Google Helpsite finden sich übrigens einige mit dem selben Problem. Abgesehen von "dann benutzt den Chromecast doch an einem anderen Gerät" gab es da aber bisher keinerlei Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Struppi* schrieb:
Wenn ich den Chromecast in einen meiner Computer-Monitore stöpsle, funktioniert er problemlos
*Struppi* schrieb:
Andere hdmi-Quellen an meinem TV funktionieren ebenfalls problemlos. Es liegt also definitiv nicht am TV.
Das legt doch die Vermutung nahe, dass der Anschluß des TV an dem der Chromecast hängt defekt ist oder das Kabel.
 
Farron schrieb:
Das legt doch die Vermutung nahe, dass der Anschluß des TV an dem der Chromecast hängt defekt ist oder das Kabel.

Wieso das?

Wenn der TV Anschluss (der TV hat nur einen hdmi Input) mit allen anderen Quellen (bspw. Laptop) problemlos funktioniert kann es doch kaum der Anschluss sein? Außerdem würde ich dann auch den Bootscreen des Chromecast am TV nicht sehen. Erst nach dem Bootscreen wird der Chromecast schwarz, das "G" Logo zeigt er ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Struppi* schrieb:
der TV hat nur einen hdmi Input
Das hast du nicht gesagt. Aber sorry für meine falsche Annahme.
 
Kein Problem, habe es oben jetzt etwas unmissverständlicher gemacht.
 
Kleines Zwischenupdate:

Ich habe es mittlerweile geschafft, den Chromecast zu einem Update auf die 1.44 Firmware zu bewegen. Der Fehler ist aber immer noch da. Habe nach dem Update auch noch einen Reset gemacht und das verrückte ist, dass er mir während dem Reset ohne Probleme ein Bild liefert und zeigt, was er gerade tut. Sobald er nach dem Reset neu startet, ist nach der Bootanimation wieder alles schwarz. Ich klapp echt fast zusammen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo struppi kannst du mir sagen wie du das Update hinbekommen hast? Ich habe das gleiche Problem das ich auf der 1.42 fest stecke und nichts geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo @Ka10r ,

ich weiß tatsächlich gar nicht mehr, wie es dann doch mit dem Update geklappt hat. Ich glaube, ich habe den tagelang am Strom gelassen und immer wieder über die google home app neu gestartet und irgendwann hat er es sich dabei dann wohl doch gezogen.

Gelöst hat das allerdings keines der Probleme. Mein Cast zeigt noch immer kein Bild mehr an dem TV, an dem er monatelang problemlos lief. Ich habe mir mittlerweile aus einem RaspberryPi eine kleine Netflix-Box gebaut, die läuft an unserem TV problemlos. Den Chromecast habe ich endgültig aufgegeben, denn Google ist das Problem definitiv bekannt, es gibt massig Posts dazu und es scheint dort kein Interesse zu geben, den Bug zu suchen oder zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.164
Jerry227
J
mtrc
Antworten
0
Aufrufe
578
mtrc
mtrc
H
Antworten
1
Aufrufe
1.146
FrankBaum
F
Zurück
Oben Unten