Chromecast - Handy höhere Auflösung als Tv

Tarrew

Tarrew

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hey,

ich habe mir heute einen Chromecast gekauft und habe mich bisher nur sehr kurz damit beschäftigt.
Bislang habe ich Filme/Serien immer über meine Raspberry Pi geguckt, aber dachte mir für 35€ kann man sich das wohl mal gönnen. Die Handhabung ist ja auch recht einfach.

Jedenfalls habe ich ein Samsung Galaxy S4 (gerootet mit Team UB 5.0.2 Rom), das ja eine FullHD Auflösung besitzt. Mein Fernseher hingegen hat nur eine 720p Auflösung.

Bei vielen Videos (nicht nur FullHD sondern auch HD bzw vllt sogar darunter), kriege ich einfach nur ein komisches Bild. Es wirkt etwas kantig bzw körnig. Als würde es schlecht skalieren irgendwie.

Kann man da irgendwas gegen machen, bzw irgendwelche Einstellungen treffen um das zu verbessern?

Grüße

Du kannst am PC das offizielle ChromeCast Plugin installierten und in den Optionen die Auflösung für den ChromeCast manuell einstellen

Das ist aber keine globale Einstellung, sondern nur wenn man dieses Plugin nutzt...

Der Chromecast stellt automatisch, ohne Einstellungsmöglichkeit, die Auflösung ein.
In der Regel startet er auf niedriger Auflösung und steigert sich dann bei entsprechender Internetgeschwindigkeit.

Ich habe bisher von Netflix und vom Tablet gestreamt, hierbei immer eine sehr gute Auflösung, selbst die unter 720p Videos sahen besser aus als am Monitor vom PC.

Allerdings gibt es wirklich kein Einstellungsmenü mit allerlei Möglichkeiten. Scheinbar will er das ja alles automatisch machen.