Chromecast lässt sich nicht einrichten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bnA

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe große Probleme meinen Chromecast einzurichten und zwar wird mein Chromecast im Netzwerk gefunden, aber sobald ich die Zugangsdaten für WLan eingebe und er sich connected, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Chromecast ist mit [Wlan-Netzwerk] verbunden, kann aber nicht auf das Internet zugreifen."

Den Chromecast hab ich schon über die Taste 30 Sekunden resetted. Ich habe den Port am TV getauscht. Ich habe hier mittlerweile einen zweiten Chromecast liegen, alles hilft nichts.
Jetzt habe ich das mal folgendermaßen getestet:
Ich habe einen WLan Hotspot mit meinem Nexus 5 gemacht und den Chromecast dahin verbinden lassen... Er ließ sich ohne Probleme einrichten.
Demnach MUSS es hier am Netzwerk im Haus liegen.

Folgende Komponenten werden hier verwendet:
Router: Speedport W 721v
WLan Access Point: TP-Link TL-WA601G

Ich weiß, dass der Router nicht zu den Chromecast-kompatiblen Routern gehört. Ist es aber evtl. auch möglich, dass es lediglich hier am WLan Access Point liegt (TP-Link)? Oder muss es am Router liegen? Wenn ja, gibt es vllt eine andere Möglichkeit außer einen neuen Router zu kaufen um den Chromecast zum laufen zu bekommen?

Danke und viele Grüße

bnA

Soo dann melde ich mich nochmal, da ich das Problem jetzt gelöst habe.

Problem war in der Tat der WLAN Access-Point (TP-Link) dieser war scheinbar falsch eingerichtet. Ich habe einen Reset durchgeführt und den AP neu eingerichtet und siehe da, mein Chromecast funktioniert einwandfrei.
Hätte ich natürlich auch früher drauf kommen können, dachte aber irgendwie, dass das Problem am Router liegen muss :)

Ich hoffe, dass vielleicht andere nun auch ihre Probleme lösen können.

VG
bnA

Ich häng mich hier mal dran... - ich habe das gleiche Problem bzw. die gleiche Fehlermeldung. Benutze einen Asus-Router als Accesspoint... hat sonst noch wer ein derartiges Problem gehabt?

Viele Grüße
Krümel :D

Wenn der CC mit dem Netzwerk Ordnungsgem. Verbunden wird aber kein Internetzugang besteht, bitte einfach mal die Einstellungen im Router prüfen. Portfilter / Macfilter / Zeitregelungen / Kindersicherung / IP-Filter / DNS Server