Chromecast - Mehrere Mac-Adressen? Ungesichertes WLAN?

J

Jan'o'Mat

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit kurzem habe ich einen Chromecast Stick und bin sehr zufriden mit seiner Funktion.
Gestern wollte ich dann mein WLAN mal etwas optimieren und bin auf etwas gestoßen, was mich irritiert:
Auf meinem WLAN-Kanal war ein starkes Störsignal, deshalb habe ich auf einen Anderen gewechselt. Nunja, das Störsignal ist mitgewandert - der alte, gestörte Kanal war nun frei, der neue war nun mit ziemlich großer Sendestärke belegt.
Ich habe dann etwas geforscht und rausgefunden, dass besagtes WLAN vom Chromecast stammt - spannenderweise mit einer anderen MAC-Adresse, als der Chromecast in meinem WLAN hat.
Was ich aber wirklich kritisch finde: Dieses WLAN ist ungesichert! Man sieht es zwar nicht (keine SSID, unsichtbar) aber wer rein will wird reinkommen...
Ist das bei euch auch so?
Kann man da was dagegen tun? Ich möchte wirklich kein ungesichertes WLAN mit meinem Netzwerk verbunden haben!
Klar verstehe ich, dass der Chromecast zum Einrichten ein offenes WLAN erstellen muss - aber ich verstehe nicht, warum das nach dem Einrichten nicht deaktiviert sondern nur "versteckt" wird und damit eine Sicherheitslücke und eine Störquelle darstellt!
Ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrungen und kann mir sagen, wie das deaktiviert bzw. zumindest sichert!
Liebe Grüße,
Jan
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
0
Aufrufe
584
mtrc
mtrc
J
Antworten
3
Aufrufe
1.168
Jerry227
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1.150
FrankBaum
F
Zurück
Oben Unten