Chromecast regelmäßig nur als "Gerät in der Nähe"

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

negRomino

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Chromecast sehr häufig nur als Gerät in der Nähe angezeigt wird und in diesem Zustand keine Verbindung ermöglicht wird. Nach mehreren Verbindungsversuchen, taucht er irgendwann als Google Cast auf und die Verbindung klappt einmalig.
Beteiligt scheint die Verwendung eines zweiten Access Points mit gleicher SSID (Roaming) zu sein, da der Fehler seitdem andauernd auftritt. AP1 hat dort, wo der Chromecast platziert ist, nur minimalsten Empfang. Er sollte sich eigentlich nicht mit ihm verbinden..

Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit: Eine routerbezogene Recherche legt die Vermutung nahe, dass der Fehler in erster Linie beim Speedport Hybrid zu sehen ist, bei welchem sich die AP-Isolierung nicht deaktivieren lässt -.-
Falls da jemand Erfahrungen hat, würde ich mich dennoch über Meldung freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nur ein Schuss ins Blaue, weil es mir beim Streaming zu meinem Chromecast vom Chrome Browser meines "VPN verouterten" Firmenlaptop geholfen hat. Denn der Chromecast wurde ebenfalls erst gar nicht im Chrome Browser als Streaming Ziel angeboten.

Unter dem Chrome Browser Cast Symbol > Optionen > Entwicklereinstellungen > Zusätzliche Empfänger-IPs die IP Deines Chromecast Devices adden.

Doch das hilft Dir sicher nichs beim Erreichen Deines Chromecasts von Android Geräten =/

Zuletzt bearbeitet: