Chromecast wird nur von wenigen Apps entdeckt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endurocker

Endurocker

Stamm-User
89
Hallo,

ich nutze meinen Chromecast vor allem um mit MediaThek Cast und Netflix Inhalte zu streamen.

Beide Apps können jedoch nicht unmittelbar den Chromecast in meinem Netz finden. Das übliche Icon erscheint nicht.

Ich nutze für gewöhnlich einen simplen Umweg, der mich aber mittlerweile leicht nervt:

Ich öffne zunächst die Youtube-App und diese findet unmittelbar den Chromecast. Ich lasse Youtube eine Verbindung zum Chromecast herstellen und öffne danach die eigentlich erwünschte Streaming-App.
Diese findet nun den Chromecast ebenfalls und kann sich auch verbinden.

Da ich Youtube als Steigbügel doch ein wenig umständlich finde such ich nun nach einer plausiblen Erklärung respektive einer Lösung für direktes Auffinden des Chromecast.

Vielen Dank!

Hast du dein Problem mittlerweile lösen können? Ich habe auch das Problem das sich bei einigen apps die chromcast Funktion nicht angezeigt wid.

Leider nein. Keine Änderung.

Schade... Ich nutze den Umweg über esExplorer mit dem chromcast plugin. Damit ist est recht einfach alles darüber zum stick zu senden

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe das selbe Problem, es tritt jedoch nicht regelmäßig auf...
Was mich sehr viel mehr stört, dass wenn man bspw. über Netflix schaut, das Smartphone (Nexus 4) irgendwann die Verbindung zum Chromecast verliert. Dh. man kann das Video nicht mehr stoppen, pausieren usw. Es läuft aber über den Chromecast weiter.
Tritt das bei euch auch auf?

Hatte ich auch schon paar mal. Konnte das Problem bisher nicht lösen.

Corny23 schrieb:
Hey,
ich habe das selbe Problem, es tritt jedoch nicht regelmäßig auf...
Was mich sehr viel mehr stört, dass wenn man bspw. über Netflix schaut, das Smartphone (Nexus 4) irgendwann die Verbindung zum Chromecast verliert. Dh. man kann das Video nicht mehr stoppen, pausieren usw. Es läuft aber über den Chromecast weiter.
Tritt das bei euch auch auf?

Ist Normal, einfach die App wieder aufrufen, dann kannst du stoppen.

Generell zu meinem ursprünglichen Thema Verbindung Android zu Chromecast kann ich sagen, dass es momentan deutlich besser klappt. So kriege ich mittlerweile zB. in Netflix direkt die Chromecast-Ikone zusehen und die Verbindung baut sich wie erwartet auf.

:smile: