Google Chromecast verliert Verbindung zum Handy.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronson

ronson

Stamm-User
19
ich hätte da mal eine frage. also wenn ich auf netflix gehe und einen film starte geht es auch für einen Moment. aber nach einer zeit wird das fernseh symbol grau und die pause taste und so werden auch grau. ich kann dann halt nichts mehr machen. der film läuft aber weiter. das passiert aber nur auf einen Handy auf den anderen Handy geht es. an was kann das liegen ?

Kann mir vorstellen, das, je nach Akku-Leistungsoptimierungskonzept Deines Modells, das Steuerungsprogramm nach einiger Zeit Inaktivität des Smaprtphones die Verbindung verliert.
Probiere mal Netflix als "nicht "optimiert" bei der Akku Leistungsoptimierung einzurichten.
Einstellungen > Akku > "3MenuPunkte" > Akku-Leistungsoptimierung.

danke das werde ich mal versuchen.

hotkiss schrieb:
Kann mir vorstellen, das, je nach Akku-Leistungsoptimierungskonzept Deines Modells, das Steuerungsprogramm nach einiger Zeit Inaktivität des Smaprtphones die Verbindung verliert.
Probiere mal Netflix als "nicht "optimiert" bei der Akku Leistungsoptimierung einzurichten.
Einstellungen > Akku > "3MenuPunkte" > Akku-Leistungsoptimierung.

wo muss ich da in den Einstellungen rein? auf der Handy app ?

In den Einstellungen des Smartphones.

Diese Problematik kenne ich leider nur zu gut, vor allem (aber nicht nur) bei Netflix.
Ich betrachte sie inzwischen als "normal", sich darüber zu ärgern ist sinnlos.

Zudem vermute ich, das es immer ein bisschen darauf ankommt wer gerade wieder was für ein Update verteilt hat (Netflix-App, Google-Home-App, Chromecast Firmware...). Denn es gibt Zeiten, da ist die Chromecast-Verbindung sehr zuverlässig, und handkehrum ist das ganze wieder über Wochen bis Monate extrem instabil.

Ebenso kommt es beim Streamen via Chrome (auf Windows) oft vor, das der Chromecast nicht mehr im WLAN sichtbar/verfügbar ist, nachdem der Stream beendet wurde.
Dann muss der Chromecast vom Strom getrennt und neu gestartet werden.

Energiespar- oder Leistungs-Optimierungen sind bei mir grundsätzlich immer komplett deaktiviert.