HD Videos von Tablet auf den Chromecast ruckelfrei?

N

Nuwanda

Neues Mitglied
1
Ich denke daran meiner Mutter als Weihnachtsgeschenk einen Chromecast zu kaufen. Meine Mutter hat ein Toshiba exCite Pure Tablet, auf dem sie oft Videos im mkv Format von Micro SD Karte mit vlc anschaut. Der Chromecast sollte ihr dazu verhelfen, dass sie diese vom Tablet auf ihren Fernseher streamen kann. Es geht ihr nicht um das Streaming über Plex o.ä. vom PC und auch nicht um das Streaming aus dem Internet, sondern ausschließlich vom Tablet.

Die Videos sind teils SD, 720p und 1080p. Angenommen WLAN Verbindung ist gut. Kann das Tablet diese ruckelfrei über den CC auf den Fernseher streamen? Welche App mit einfacher Bedienung eignet sich?
 
Dafür ist der Chromecast eigentlich gar nicht angedacht..
Es kann funktionieren, muss aber nicht..

Oft gibt's Probleme durch falsches Bild oder Audio Format, daher ist für sowas Plex, meiner Meinung nach, wirklich notwendig
 
Mmmhh, mit welchem Programm kann es funktionieren? Der Plex Server läuft aber nicht auf Android, oder? Da braucht man einen PC/Mac...
 
Habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, hab dann heute den Chromecast erhalten aber auch jetzt keine Lösung parat.

Ist halt blöd, wenn dann 3 Geräte laufen. :unsure:
 
Hat einer schon mal die Full-Version vom bsplayer ausprobiert? Die hat experimentellen Chromecast-Support, aber ich habe nur wenig darüber gefunden, wie gut das funktioniert.
 
Direkt vom Handy funktioniert es ganz einfach nicht ohne Fehler!
Wenn das Format nicht passt muss es umgewandelt werden und dafür gibt's keine App. Das muss dann ein Server wie z. B. Plex übernehmen.

Hol dir nen DLNA Player und ne DLNA App wenn nicht eh schon vorinstalliert.
 
Vielleicht verstehe ich den Chromecast ja technisch nicht richtig, aber muss er denn das Dekodieren des Videos in dessen eigenen Format übernehmen? Ich hatte eher gedacht, dass das tablet das Format dekodiert und dem Chromecast dann über das Chromecast eigene Streaming-Protokoll bereitstellt.

Oder wie macht das der bsplayer? Und vlc entwickelt ja auch daran...
 
Der Chromecast ist eigentlich als reiner Webplayer gedacht
Es laufen auch lokale Medien, aber nur wenn sie im richtigen Format vorliegen.
Wenn es nicht im richtigen Format vorliegt kann z. B. Plex die Medien direkt live ins richtige Format bringen und an den Chromecast streamen
Und genau das tut im Moment eben noch keine App auf dem Smartphone, zumindest ist mir keine bekannt.
Auch der bsplayer macht das nicht, es steht ja extra dabei dass nur mp4 Dateien unterstützt sind
 
OK, aber ob er nun Inhalte aus dem Web oder aus dem LAN holt, dürfte ja erstmal kein Unterschied sein. Wenn ich Dich richtig verstehe dekodiert der Chromecast also selber!? Welche Codecs beherrscht er denn dafür? Wenn er z.B. h.264 versteht, dann sollte doch schon einiges gehen...
 
Aus dem Web nimmt er vorzugsweise html5 Videos, bzw so ziemlich alle Web Videos die sich auch mit nem aktuellen Android Gerät abspielen lassen.


Probiers halt aus, ich wiederhol mich nicht noch 5 mal xD
Der dekodiert nix, der nimmt nur genau dass was er unterstützt und das ist nicht viel
 
OK, danke
 
Das streamen vom Tablet auf Chromecast ist doch gar kein Problem - solange der "Abspieler" auf dem Tablet Chromecast unterstützt.
Ich nutze zum Beispiel BubbleUPnP - das eine CC-Unterstützung hat.
Und damit streame ich ohne Probleme und auch ruckelfrei von Tablet auf TV - auch HD-Videos...
 
@ realcalms

Vielen Dank für die Antwort!

Weil diese Frage nirgendwo so klar beantwortet wird, hatte ich gehofft, in diesem thread darüber mehr in Erfahrung zu bringen. Irgendwie scheint es jedoch nach wie vor nicht eindeutig zu sein, wie man hier lesen kann. Laufen z.B. die meisten h.264 kodierten mkv oder Xvid avi? Laufen die ruckelfrei? Du und pleitegeier scheinen das ja auch unterschiedlich zu beurteilen.

Vielleicht sollte ich es einfach riskieren und den CC + BubbleUPnP mit dem entsprechenden Risiko kaufen.
 
H.264 sollte laufen, aber bei mkv ist damit ja noch nicht klar, wie der Ton vorliegt, der muss auch im richtigen Format sein..
Avi läuft gar nicht!
Hol dir doch einfach einen Stick der dlna unterstützt, wo ist denn das Problem?

4265f7e2e06daaef94b7b976cf6bb559.jpg

https://developers.google.com/cast/docs/media
 
Naja, ich habe noch kein Problem gehabt. Ton ist (leider) immer ein Faktor.. aber das kenne ich auch schon von früher, wo ich noch die Platte direkt am TV hatte. Inzwischen denke ich da schon vorab dran und wandle den Ton des MKV gleich in AC3 oder MP3, bevor ich die Datei auf das Tablet schiebe...
 
BubbleUPnP transcodiert nun auf dem Gerät ohne extra Server auf dem PC..
Allerdings hauptsächlich Audio.. Keine Ahnung ob damit auch die Audio Dateien in mkvs gemeint ist
3191842ef40991fdef613bfc31625f5e.jpg
 
Danke für die Info. Werde das demnächst mal ausprobieren und dann die eigenen Erfahrungen berichten.
 
Hab es getestet, allerdings mit der Free-Edition, wenn ich richtig gelesen habe, ist da nur 20min Transcoding oder so, zeigt mir zu kurz an um es zu lesen.

Aber erstaunlich, spielte das Video sofort ab, FLüssig, ohne hänger, stocken, Sound synchron.

Hab es noch nicht so ausgiebig getestet, aber scheinbar funktioniert es klasse.

Wäre dann wohl wirklich eien überlegung wert ob man sich das Kauft.
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
0
Aufrufe
589
mtrc
mtrc
J
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Jerry227
J
der von da
Antworten
2
Aufrufe
284
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten