plex - Daten nur vom Smartphone ?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
foxy57

foxy57

Erfahrenes Mitglied
29
habe nun seit 2 Tagen Plex drauf und das harmoniert mit Chromecast
richtig gut, aber... warum kann ich mit Plex nicht auf die Daten meines
Laptops, auf dem es ja auch installiert ist, zu greifen. da liegen noch so viele
Daten, Bilder und Filme drauf und plex sieht nur das, was auf dem Handy ist...
mit gehts besonders um die hunderte von Bildern auf dem Laptop...
es gibt zwar noch andere Apps mit denen ich auf den Laptopinhalt zugreifen
kann, aber weniger Apps sind oft mehr...:confused2:

Bei mir funzt plex gar nicht. Es werden meine Videos und Fotos gar nicht erst angezeigt, wenn ich plex starte auf meinen LG g2.

Man muss natürlich auch noch die Ordner auswählen, welche freigegeben werden sollen, nachdem man den Server auf dem Rechner installiert hat...
Dementsprechend muss der Rechner natürlich auch laufen

Liegt das an der amazon plex Version, das mein plex auf dem Smartphone nix findet. Oder muss ich da was einstellen?

uploadfromtaptalk1397978843073.jpguploadfromtaptalk1397978858472.jpg

Mir zeigt Plex auch nichts von meinem Handy an, deshalb hab ich mich auch etwas über den Startpost gewundert...
Hab jetzt zwar auch die Version von Amazon, aber das ist die aktuelle und ich meine mit der aus dem Play Store geht das eigentlich auch nicht xD

bei mir zeigt, natürlich wenn Plex auch auf dem Laptop an ist,
nur Dateien von meinem Händy...aber auch nicht alle - nur die Filme.
Bedingung ist natürlich das man Plex in den Einstellungen des Handys
online gestellt hat, aber trotzdem sehe ich nix was auf dem Laptop ist...

so, hab mich von Plex "getrennt"....Installation auf dem Smartphone
und auf dem Laptop und das einzige was dabei raus kommt ist,
daß man ein paar wenige Daten vom Smartphone auf den Chromecast übertragen kann
und nicht eine einzige Datei vom Laptop...was soll das ganze dann...

Bei mir wird nicht eine einzige Datei vom Smartphone angezeigt und alle vom Laptop..

Hast du denn mal geschaut ob die Ordner freigegeben sind?
Im Systemtray Plex mit einem Doppelklick öffnen (öffnet sich im Browser) und dann bei "Meine Bibliothek" ggf auf das Plus Zeichen gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: foxy57
in "Meine Bibliothek" konnte ich jeden einzelnen Ordner eingeben,
den ich auf dem Chromecast sehen will...manchmal rafft man es einfach nicht,
aber dafür gibt es ja glücklicherweise Foren mit netten Leuten...

Ich habe bei mir am Rechner, der alle Dateien innehält, Plex Media Server installiert https://plex.tv/downloads. Damit kann ich dann alle wichtigen Einstellungen vornehmen, Ordner einbeziehen, Kategorien festlegen. Mit der Plex App am Handy lassen sich alle Sachen auch gut ansteuern und auf CC streamen. Filme, Serien, Fotos, alles kein Problem.

Insofern ist Plex derzeit die stärkste App.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab auch das Problem das ich auf dem Handy meine Bibliotheken vom Laptop sehe und steuern kann, aber nicht's vom Handy zum Cromecast senden kann. Könnt ihr mir bitte helfen.

bot-inside schrieb:
Ich habe bei mir am Rechner, der alle Dateien innehält, Plex Media Server installiert https://plex.tv/downloads. Damit kann ich dann alle wichtigen Einstellungen vornehmen, Ordner einbeziehen, Kategorien festlegen. Mit der Plex App am Handy lassen sich alle Sachen auch gut ansteuern und auf CC streamen. Filme, Serien, Fotos, alles kein Problem.

Insofern ist Plex derzeit die stärkste App.

Leider spielt Plex aber nicht alle Videos ab. Am PC schon aber auf dem Tablet und Smartphone erscheint bei manchen die Meldung, das das Video nicht wiedergegeben werden kann. Dem zufolge auch nicht auf dem CC.

Also so toll finde ich die App jetzt ehrlich gesagt nicht. Besonders das Kategorisieren nicht.

Aber das ist ja Geschmackssache.

F-O-X schrieb:
Hallo Leute,

ich hab auch das Problem das ich auf dem Handy meine Bibliotheken vom Laptop sehe und steuern kann, aber nicht's vom Handy zum Cromecast senden kann. Könnt ihr mir bitte helfen.

Problem habe ich leider auch und bis jetzt keine Lösung gefunden.

Plex ist auch eigentlich nicht dafür gedacht Dateien vom Smartphone abzuspielen!

Kannst du dann eine App empfehlen die das kann?

Ich nutze localcast

F-O-X schrieb:
Hallo Leute,

Hier ist wohl ein Verständnisproblem. Plex ist ein Medienserver wie bspw. auch Twonkey. D.h. man installiert den Server auf dem PC und der sucht und organsiert alle Mediendateien und Ordner, die man dort angibt, also idR. lokale Ordner vom PC oder bspw. von nem NAS.

Die Apps dienen dazu, das Smartphone mit diesem Mediaserver zu verbinden. Man kann die Dateien aus dem Mediaserver mittels der App abspielen, die App funktioniert also als Mediaplayer für diesen Server.

Die Chromecast-Unterstützung bedeutet, dass die App wie bei den nativen Chromecast-Apps wie youtube, Maxdome, Watchever etc als reine "Fernbedienung" dient. Die Dateien selbst werden nicht über das Smartphone gestreamt, sondern über den Plex-Server auf dem PC direkt an den Chromecast-Stick. Die App selbst kann also selbst nicht streamen, deswegen kann man mit dieser App auch keine lokale Daten vom Smartphone nutzen.

Hierzu kann man Apps wie Localcast oder Allcast nutzen. Diese streamen direkt vom Smartphone an den Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden, danke für die Info und ausführliche Erklärung!

Schade, die Möglichkeit über Plex das Streamen von Handy mit zu ermöglichen wäre natürlich Oberklasse gewesen.

Die beiden Apps schau ich mir mal an.

Danke und Grüße,
Alex

hallo,

ich sehne mich auch danach mit der Plex app die Android medien zu chromecast zu streamen.
In den Einstellungen der app unter SYSTEM gibt es ein Punkt "Als Server melden. Erlaubt anderen Plex anwendungen auf von dir synchronisierte Inhalte dieses Geräts zuzugreifen" Also müsste es doch irgendwie möglich sein? Oder wird es irgendwann in der zukunft möglich sein?

Die app gibt es ja heute für 1,64 Euro im Play Store.
Aber was bringt die Bezahl version,wenn ich dann trotzdem noch premium account monatlich zahlen muss,um beispielsweise den Bild Upload aktivieren zu können?

Für Abonnenten gibt's ne kostenlose App

Zurück
Oben Unten