Problem beim abspielen/streamen von lokalen Daten

Hat die CPU denn DTS Support u. die Software kann damit (noch) nichts anfangen o. fehlt ein DTS Codec zur Software Decodierung?

Wenn zweiteres der Fall ist, dann werde ich persönlich noch warten mit dem CC, weil ich wissen will, ob das Dingen evtl genug Dampf hat das zu dekodieren, damit eine On-The-Fly Konvertierung nicht mehr nötig wäre :)
 
der ganz neue schrieb:
Hallo zusammen!

Ich überlege mir den Chromecast Stick zu kaufen.

Meine Frage vor dem Kauf (das worauf es mir ankommt):
Ist es möglich Serien oder Filme von Seiten wie xxxxxxxxxx(nur als Beispiel genannt)zu streamen?

Mein Problem ist nämlich, dass mein PC und mein TV zu weit von einander entfernt stehen um sie mit einem HDMI-Kabel zu verbinden, und auch wenn ich dies machen würde würde das Kabel quer durch den Raum liegen und das würde mir nicht gefallen!

Hab da leider echt wenig erfahrungen und kann das nirgendwo wirklich rauslesen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

MfG

Es gibt auf deren Site eine Android app, welche Du manuell installieren kannst. Dort dann Serie suchen, Episode auswählen, als hoster streamcloud wählen (da HTML 5 Streams) und unter Aktion durchführen an BubbleUpnP (oder allcast) übergeben. In Bubble oder allcast natürlich als Renderer Chromecast auswählen. Alternativ kannst Du in vget oder Web Video Caster einfach Seiten mit Video Streams eingeben, Stream starten und vget übergibt dann selbst an Chromecast (der übliche Button oben rechts). Die 3. Option Seite in Chrome öffnen und Stream übergeben an andstream, von da da an bubble, allcast etc. Welchen der 3 Wege man nun bevorzugt, ist reine Geschmackssache. In jedem Fall geht weit mehr, als viele derzeit noch wissen.

Vom PC aus streamen würde ich abraten, da so mehr Resourcen gebraucht werden (die Videos werden beim Tab Casting lokal übertragen vom PC zum Stick, beim Casting wie oben beschrieben übernimmt der Chromecast alleine und streamt direkt aus dem Netz) und Videos so eher ins Stocken kommen. Wenn Du sie wie oben als Link übergibst, dann läuft alles rund, vorausgesetzt dein WLAN Empfang am Chromecast Standort ist stabil.

Sei Dir aber im klaren, das sich Streams von solchen Seiten in einer rechtlichen Grauzone bewegen, aber das weißt Du vermutlich ohnehin... Der gesunde Menschenverstand sagt einem, das kann nicht legal sein, interessanterweise ist dies derzeit in Deutschland noch offen (in der Schweiz sogar komplett legal). Das kann sich aber sehr bald ändern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Chromecast heute von Amazon erhalten...

mir ist aufgefallen dass selbst das streamen von Fotos (mit BubblUPnP oder LocalCast) sehr lange dauert...

Ein Foto mit ca 2-3 MB braucht ca. 10 Sek. von meinem Moto X zum Chromecast... Lediglich WhatsApp Images laden recht flott..

mp4 Videos stocken alle 2-3 Sekunden ganz fürchterlich :sleep:

YouTube vom MotoX oder N7 läuft tadellos...
 
Ich gehe eher davon aus, das es eine Frage der Lizenz Kosten ist bei DTS.
 
Versuche Fotos mal mit der EzCast app zu streamen. Die app startet zwar langsamer, aber dafür geht es dann schnell hin und her mit den Bildern, vor allem funktioniert dann auch das Zoomen.
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Wie schon in den anderen Themen angedeutet. Avia schubst Bilder und Videos auf Chromecast. Große, hochauflösende Bilder mit einer Verzögerung von ca. 2 Sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
he_stheone64 schrieb:
Versuche Fotos mal mit der EzCast app zu streamen. Die app startet zwar langsamer, aber dafür geht es dann schnell hin und her mit den Bildern, vor allem funktioniert dann auch das Zoomen.

die App funzt einwandfrei bei Bildern :thumbup:

Videos die ich mit meinem MotoX aufgenommen hab schaff ich trotzdem nicht ruckelfrei zu übertragen... hmmm
 
Lokales Streaming hängt leider sehr stark ab von deinem Netzwerk und Hardware, da hier die Daten komplett vom Tab / Phone zum Chromecast übertragen werden. Bei Online Streams wird nur der Link an CC übermittelt und er macht dann den Rest alleine. Daher sind Online Streams auch stabiler.
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Jorin schrieb:
Nur als freundlich gemeinten Hinweis, bevor jemand unnötig Geld ausgibt: Mit den kleinen Single-Core-Synology-NAS funktioniert Plex nicht und laut Entwicklerforum ist da in nächster Zeit auch erstmal nicht mit zu rechnen.

Geht mir nämlich so, und ich finds sch...! :unsure:

Das habe ich jetzt auch leider feststellen müssen. Hab die Synology DS212j und da gibt's nur Fehlermeldungen...
Andererseits ist es doch komisch, denn Plex kann überhaupt keine meiner Files abspielen. Mit DS Video lief eine 1080p mkv zwar ohne Ton aber absolut flüssig. Eine mp4 (1080p, aac) lief sogar komplett. Beide Dateien schafft Plex nicht. Also liegt's nicht daran, das mein NAS zu lahm wäre. Ich habe an den Einstellungen herum gespielt, aber nix - gibt's da einen Zaubertrick?
 
he_stheone64 schrieb:
Versuche Fotos mal mit der EzCast app zu streamen. Die app startet zwar langsamer, aber dafür geht es dann schnell hin und her mit den Bildern, vor allem funktioniert dann auch das Zoomen.

die App funzt einwandfrei bei Bildern :thumbup:

Videos die ich mit meinem MotoX aufgenommen hab schaff ich trotzdem nicht ruckelfrei zu übertragen... hmmm
 
he_stheone64 schrieb:
Ich gehe eher davon aus, das es eine Frage der Lizenz Kosten ist bei DTS.

Nunja es gibt ja auch für den MX Player Custom DTS Codecs. Da haperts dann aber z.B. auf meinem RK3066 Ableger an der Leistung. Das der MX Player irgendwann für CC kommt halte ich nicht für unwahrscheinlich. Mich interessiert dann, ob die 1,2 GHz des CC mit einer höheren Effektivität pro Taktschlag arbeiten o. der RK3066 an sich der schneller ist (der mit 1,6GHz arbeiten kann).

Ihr versteht nicht, warum das mit dem Single Core nicht klappt. Wenn ihr das OHNE Ton abgespielt habt, dann wird ganz normal ohne Transkodierung gestreamt. Dafür brauchst keine CPU Leistung. Wenn ihr aber mit Plex transkodieren lasst, dann brauchts Dampf. U. dafür reichen die popeligen ARM Derivate meistens nicht aus, die in solchen Hosentaschen NAS verbaut sind ;)
 
he_stheone64 schrieb:
Sei Dir aber im klaren, das sich Streams von solchen Seiten in einer rechtlichen Grauzone bewegen, aber das weißt Du vermutlich ohnehin... Der gesunde Menschenverstand sagt einem, das kann nicht legal sein, interessanterweise ist dies derzeit in Deutschland noch offen (in der Schweiz sogar komplett legal). Das kann sich aber sehr bald ändern...

Danke!
Und genau deswegen habe ich aus dem Post des TE den entsprechenden Link entfernt.
 
eveSnuffy schrieb:
Ihr versteht nicht, warum das mit dem Single Core nicht klappt. Wenn ihr das OHNE Ton abgespielt habt, dann wird ganz normal ohne Transkodierung gestreamt. Dafür brauchst keine CPU Leistung. Wenn ihr aber mit Plex transkodieren lasst, dann brauchts Dampf. U. dafür reichen die popeligen ARM Derivate meistens nicht aus, die in solchen Hosentaschen NAS verbaut sind ;)

Doch, das verstehe ich so halbwegs. Aber wie ich schon schrieb, spielte DS Video eine Datei MIT Ton ab (Full HD und AAC), während es bei Plex nicht klappte. Und ich hatte im Plex Media Server diese Direct Play Funktion aktiviert. Dann sollte doch nichts transkodiert werden!?
 
Da hier ja einige schon Erfahrung haben.
Ich hab seit gestern meinen Chromecast und hab auch DS-Video ausprobiert, aber ganz gleich was ich mache, ich hab keinen Ton dabei. Große mkv dateien per CC vom NAs funzen eigentlich, aber ich hab halt keinen Ton dabei. Muss ich da irgendwo was einstellen?

Für Bilder such ich auch was, aber da gibts noch nix vernünftiges. Zumindest hab ich noch nix gefunden. Mit der galleryNext von den Cyanogen Entwicklern (CyanogenMod GalleryNext: Beta-Update bringt einige Neuerungen mit) lassen sich zwar die Bilder direkt mit CC auf den Tv bringen, aber von flüssig durchzappen mit wischen sind wir da meilenweit weg...
 
Gerade vorher hast du noch geschrieben "Mit DS Video lief eine 1080p mkv zwar ohne Ton aber absolut flüssig.".

Mit Plex auf der Synology versucht die NAS mit ihrem Single Core das zu transkodieren und scheitert am Lack of Performance kläglich. Plex sorgt nämlich dann dafür, dass die Datei transkodiert wird, bevor sie gestreamt wird. Das packt das Dingen nicht. Den normalen Stream auf jeglichen anderen DLNA Client mit DTS Support packt die Nas locker, da die vorliegende Datei nicht transkodiert werden muss.
 
eveSnuffy schrieb:
Gerade vorher hast du noch geschrieben "Mit DS Video lief eine 1080p mkv zwar ohne Ton aber absolut flüssig.".

Das war nicht ich sondern "Garage_7".. aber eben auch dort geht der Ton verloren...
 
Hm - mein Fehler - durcheinander usw :p
 
Alex0901 schrieb:
Ich glaube mit plex kannst du das machen.

Guten Tag.

Ich hab den Chromecast seit Sa.
Hab ihn eher zufällig gekauft, da ich noch ein Geburtstagsgeschenk offen hatte.

Plex hatte ich vor ca. 1 Jahr mal getestet und wollte damit meinen HTPC "ersetzen".

Das ganze endete damit, dass mein Phillips TV keine .mkv´s erkennt und nur bestimmte HD Filme per DLNA gestreamt werden konnten, wenn sie denn abgespielt wurden. Das ganze ruckelte dann dermaßen das ich es aufgegeben hatte.

Zum Thema, am WE hab ich nun gelesen das Plex mit dem Chromecast funktioniert, also dachte ich mir gebe ich der Software noch mal ne Chance.

Also den Plex Media Server runter geladen und installiert.

Der MediaServer wird in einer Web - Oberfläche bedient.

Vorzugsweise nehmen wir den Google Chrome.

Dann den Ordner mit meinen Filmen eingefügt und die Libary die Metadaten einlesen lassen.


Im Google Chrome die Erweiterung Chrome Cast hinzufügen.

Der Chromecast-Stick sollte am entsprechenden TV eingerichtet sein.

Nun startet man einfach einen Film und wählt in der ChromeCast-Erweiterung den entsprechenden Stick ( für die die mehrere haben).

Fertig!

Als zusätzliches Schmankel und für alle Bewegungsfaulen :lol: kann man sich am Smartphone oder Tablet die Plex App installieren.
Kosten aber 3,64 Euro.

Damit kann man dann alles von der geliebten Couch aus steuern. Nur den PC muss man noch anschalten.

Das ganze läuft bei mir gem. TV in 1080p ohne Ruckler ab.

Randnotiz von mir:

Beim Streaming wurden keine weiteren internetlastigen Anwendungen betrieben.
Ein Laptop und 2 Handys waren noch im Netz und ich besitze eine 16000 Leitung.

Hier mal ein paar Beispielbilder von gestern Nacht:







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiSchu76
Plex und CS zusammen finde ich genial. Die App war Ihr Geld wert. Schön vom Rechner aus Videos und Bilder in das Wohnzimmer streamen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
848
TheRealFanatiC
T
S
Antworten
1
Aufrufe
4.525
Blaze1984
Blaze1984
J
Chromecast 2015 Sky Go von Laptop streamen?
  • julilg
Antworten
1
Aufrufe
1.090
Lindebullle
Lindebullle
Zurück
Oben Unten