Probleme mit Chromecast und Watchever

Wir haben gestern zum ersten Mal das 6-Monats-Abo von Watchever mit dem Chromecast testen wollen. Auch hier hängt die Wiedergabe alle paar Minuten, manchmal geht es weiter, manchmal kommt die Fehlermeldung "Versuchen Sie es später nochmal (3)". Ganz besonders nervig ist, dass man dann wieder das Tablet anwerfen muss, die Wiedergabe beenden, nochmal starten, mit dem Chromecast verbinden, und dass der Chromecast dann leider nicht an der gleichen Stelle beginnt, sondern von vorne. Die letzte Position merkt sich scheinbar nur das Tablet, wenn man die Wiedergabe dort ausführt.
Wenn man etwas nach Erfahrungsberichten zu Watchever sucht, findet man schnell Watch(N)ever und dass viele das Problem haben, das auch dem Anbieter bereits bekannt ist.
Ich habe natürlich die 6000er 1und1 DSL-Leitung geprüft, da gab es keine Fehler, auch WLAN Router im selben Raum lief während der Wiedergabe stabil, außer Chromecast und Tablet waren keine Geräte eingewählt. Andere Verbindungen ins Internet haben keine Probleme.
Schade, mal sehen, ob man damit leben kann, gestern abend war es kaum zum Aushalten.

Wie sieht es mit dem Offline-Vorladen aus? Bringt ein Offline-Film etwas, wenn man über den Chromecast schauen möchte? Die Offline-Daten liegen ja auf dem Tablet, und der Chromecast läd normalerweise selbst den Stream.
 
Runter geladene Filme kannst du nicht an den CC schicken...
Hier geht es inzwischen eigentlich sehr gut, kaum Hänger oder gar abbrechen. Habt ihr noch einen anderen Androiden, von dem ihr mal versuchen könnt? Läuft es am PC störungsfrei?
 
Das Playback entweder auf dem Tablet oder auf dem Chromecast sind ja schon 2 Droiden. Den Blades wollte ich Watchever nicht antun, obwohl es eigentlich auch funktionieren sollte, youtube schaffen die ja auch.
Selbst wenn der Chromecast verbunden ist, macht die Watchever App zum Start eines Films ziemlich viel Traffic, wobei eigentlich nur der Startbefehl an den Chromecast gesendet werden sollte. Ich werde den Chromecast und Watchever weiter testen.
Wenn die Wiedergabe erstmal läuft, meldet der Router ziemlich konstante 2MBit Downstream, da ist beim 6000er DSL also noch Luft.
 
Mit anderem Androiden meinte ich vielleicht ein Smartphone (was sind Blades?)
Und von wegen Traffic - hier ist es so, daß mit der aktuellen Version für Tablet und Phones der Film offenbar nicht nur an den CC sondern auch ans Phone übertragen wird - laut WLAN-Statistik meiner Androiden. Wobei das kein externer Traffic ist, falls du nur den meintest.

Muß auch gerade einschränkend ergänzen, daß ich zum übertragen ans TV nur noch mein E2 mit einer älteren Version (noch ohne das Traffic-Thema) benutze.
Am Tablet schaue ich aber hin und wieder mal "live", das läuft soweit auch ok.
Hast du denn schon rausgefunden, in welcher Version jetzt der CC läuft? (anderer Fred).
 
Ich habe auch Probleme mit dem flackern. Allerdings nur mit der APP übers Handy. Wenn ich vom PC aus der Webseite caste, ist kein flackern mehr da und auch keine Sprünge von SD zu HD.

Kann es sein, das der derzeitige chromecast einfach zu wenig RAM hat? YouTube HD ist ja kein echtes HD, das kriegt er gut hin.

Ich vermute, vom PC aus übernimmt dieser das decoding und schickt das an den chromecast. Bei der APP übernimmt der chromecast das decoding oder er bekommt die pufferung nicht richtig hin, scheinbar wurde die Software für den PC besser programmiert?

Btw, sendet watchever überhaupt HD? Hab grad das Bild mal mit Google play movies verglichen, das ist gestochen scharf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit Watchever vom Tablet auf dem Chromecast. Ich glaube kaum, dass beim PC dieser das Dekoden übernimmt, kannst du das nicht am Traffic mal ablesen? Daher ist es komisch, dass das Verhalten dann anders ist.

Gab es den Chromecast mit verschiedenen Revisionen? In den Details findet man ja nur die Software-Version.

Watchever soll angeblich HD können und das anhand der Datenverbindung aushandeln. Bei unseren 6MBit sollte eigentlich auf HD geschaltet werden, kann ich aber am HD-Ready-TV nicht beurteilen.
Es gibt allerdings auch eine eigene HD-Rubrik: HD bei WATCHEVER - jetzt die besten Serien ansehen
Also sind wohl nicht alle Inhalte HD-tauglich. Es gibt aber bei den entsprechenden Serien ein "HD" Symbol.
 
Liegt wohl an watchever, guck grad sanctuary und das ist das erste mal überhaupt, das ich HD bekomme, is gestochen scharf. Vorher waren alle Filme u Serien nur SD wies aussieht...

Nachtrag: hab seit heute mittag immer HD, wenn verfügbar, hatte ich vorher nie. Komisch.

Nachtrag 2:
Es liegt anscheinend am gerät, ob man HD bekommt, oder nur SD.

Mein Handy hat kein HD und starte ich von der APP dort einen Film oder Serie, kommt nur SD.

Vom tablet aus bekpmme ich HD, das kann auch HD anzeigen.

Eigentlich sollte das ja egal sein, da der chromecast streamt. Vielleicht ein Fehler, werd morgen mal den support anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push

Tatsächlich. Wenn ich vom Tablet aus Watchever starte habe ich glasklares Bild und kein flackern. Hast Du den Support kontaktiert? Kam Was gescheites bei raus?
 
Hab ich, aber die Antwort war unvollständig und hatte dazu auch nix mit meinem anliegen zu tun.

Habs dann nochmal geschickt, und bis heute, Wochen später keine Antwort.

Hab deshalb gekündigt und werd zu netflix gehen. Ein Unternehmen, das mich anschweigt, kriegt keinen Cent!
 
Sehr schade. Verstehe ich aber. Vorerst kann ich zumindest damit leben aber was machen die die kein Tablet haben?
 
Schlimm find ich auch, das abends um 20 Uhr gerne mal nicht einmal SD kommt, weil die Bandbreite seitens watchever nicht ausreicht-meine ist ok.

Da brauch das dann auch nicht, wenn ich mich wieder an bestimmte Zeiten halten muss, um ein gutes Bild zu haben, wozu dann vod? Bzw darf die Qualität einfach nicht unter SD Kabelfernsehqualität abfallen, wenn man Geld sehen will.
 
Das wiederum kann ich nicht behaupten. Egal wann, dass Bild hat immer die gleiche Qualität. Wäre aber für mich auch ein KO Kriterium. Wie dem auch sei, ich hoffe das irgendwann man mal ein Update raus kommt.
 
Hm, wir schauen jetzt seit einigen Tagen zwischen 20.00 und 22.00 Uhr Serieninhalte, und hatten kein einziges mal Aussetzer oder Bildprobleme. Ob das nun SD oder HD ist, kann ich auf dem HD-Ready Fernseher nicht beurteilen. Das Gerät kann 1080p, ich glaube der Chromecast läuft aber mit 780p oder 1080i, muss ich morgen mal nachsehen.

Verbindungsprobleme hatten wir aber zu Anfang bei Filmen. Bei dem einen Film gab es ähnliche Aussetzer und Abbrüche an aufeinanderfolgenden Tagen. Ist also schwer zu sagen, ob die Verbindungsprobleme inhaltsspezifisch, d.h. bei diesem einen Film, waren, oder ob an diesen Tagen das watchever-Netz Probleme hatte.
 
Naja, ich habe eigentlich ständig Schwankungen in der Bildqualität, immer kurze schwarze Frames und danach ist das Bild schlechtes SD bis teilweise Youtube 240p Qualität, und dann springts auch mal wieder zurück, ne Stufe besser bis hin zu astreinem HD.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass es an meinem DSL Provider liegt, aber egal was ich sonst streame, ob Mediatheken, Youtube, Kinox...es wird alles anstandslos ohne diese Probleme übertragen, insofern seh ich da schon Watchever in der technischen Verantwortung.

Da die schon am Kundenservice scheitern, bzw. diesen nicht gewuppt kriegen, kann man sich ausrechnen, dass es hinten raus in der Technik auch kaum besser laufen wird.

Nächste Woche ist Netflix endlich da, da bin ich dann sofort Kunde und gut ists. Würd mein Geld gerne deutschen oder europäischen Unternehmen geben, aber die mögen ihre Kunden offenkundig nicht. Maxdome ist ja Unsinn, da zahlt man letztlich dafür, sich alte RTL Schinken anzugucken, und wird mit einzelnen Folgen angefüttert, um dann Staffeln zu kaufen-nee danke. Und Watchever bietet keine angemessene stabile Bildqualität.

Netflix kann es eigentlich nur besser machen, 9€ für zwei HD Streams ist ne Ansage.
 
Eine Frage zum Ausganssignal des Chromecast. Wie stellt man dieses überhaupt ein? Hier läuft der Chromecast mit 780p, obwohl der Fernseher (HD-Ready) mehr kann, also auch 1080i. Gut, ich würde wohl dennoch die progressive Variante bevorzugen, aber kann man das nicht am Chromecast einstellen? Er muss ja mehr Auflösung können, wenn auch HD gestreamt werden kann.
 
Einstellen lässt sich da nichts. Ggf kann er nur progressive...
 
Heisst das, über HDMI erkennt das Gerät, was das TV unterstützt und handelt die beste Auflösung aus?
 
An meinem HDMI ist er lauf Info mit 1080 dran, inwiefern das aber stimmt, keine Ahnung. Ist ein Phillips Fernseher, der eigentlich nix kann und ne grottenlahme Software hat-ob da die Infoangaben stimmen, glaube ich ich nicht so ganz.
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
0
Aufrufe
588
mtrc
mtrc
J
Antworten
3
Aufrufe
1.176
Jerry227
J
R
  • RoSch1968
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
8.633
Jochen111
Jochen111
Zurück
Oben Unten