Probleme mit der Chromecast-Ersteinrichtung

Q

Qwer!

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi Leute,

vorab; ich hoffe, dass ich den richtigen Unterbereich "getroffen" habe - ansonsten bitte verschieben. ;-)

Nun zu meinem wirklichen Problem:

Ich besitze seit gestern den Chromecast. Bin mit ihm auch zufrieden WENN er funktioniert. Ich verwende ihn eigentlich hauptsächlich für Musikwiedergabe oder mal ein oder andere Youtube-Video.

Daheim im Wohnzimmer ist der Chromecast an einem AV-Receiver angeschlossen (Denon X2000). An diesem sind wie üblich noch weitere Geräte angeschlossen wie z.b. MediaPlayer, XBox, Sky, ect..
Ein HDMI-Kabel führt dann zum TV.

Zur Info:
Der Chromecast-Stick wird in der App zu jeder Zeit als einsatzbereit aufgeführt.

---Nun zum Szenario---

Ich will z.B. Musik wiedergeben - schalte den AV-Receiver an (ohne TV) drücke auf der App auf Wiedergabe, und es kommt kein Ton. Jetzt muss ich über die Chromecast-App den Stick neustarten lassen, wird gefunden und die Wiedergabe setzt mit hörbarer Musik fort.

Das Nervt auf Dauer und hoffe das ist so auch nicht vorgesehen.

Jetzt kommts noch komischer::confused2:

Während der Musikwiedergabe schalte ich den Fernseher ein und die Wiedergabe hört sofort auf und ich sehe kein Bild mehr / kein Ton.
--> Neustart über die App und es läuft wieder.

Und:
Ich "schaue" z.B. ein Musikvideo auf Youtube an, schalte den Fernseher aus, sofort bricht die Wiedergabe des Liedes ab.

Eigentlich erhoffe ich mir, dass das Lied weiter läuft und ich weiterhin die Musik über meinen AV-Receiver hören kann ohne eingeschaltetem TV.

Ich starte über die App den Stick neu und schon läuft das Lied wieder auch ohne TV.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und evtl auch helfen.:thumbsup:

In dem Sinne

Gruß


PS: So nebenbei noch - weiß jemand welche Funktion dieser seitliche Knopf am Stick hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal deine CEC-Einstellungen und pass sie nach Wunsch an.
Das ist die HDMI-Steuerung die z.B. den Eingangskanal wechselt etc.
Gibt es unter verschiedenen Namen:
Consumer Electronics Control
Ist zwar keine wirkliche Lösung des Problemes, aber vielleicht ein Anhaltspunkt oder es findet sich so ein Workaround.

Ich würde zuerst mal im AV-Receiver nachgucken. Kenne die Einstellungen Deines Modells leider nicht. Kann aber auch am TV liegen. Dein TV kann z.B. Deinen Receiver automatisch abschalten.

Kann auch am Chromecast liegen, mein HTPC hat zB mal Probleme das richtige Audio-Ziel zu finden. Dann muss ich immer den Screen neustarten damit das klappt.

Am besten mal ein bisschen rumprobireen, da gibt es leider so viele Stellschrauben.
 
hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, an die Einstellung hab ich auch schon gedacht.
Der Fernseher hat diese Option (leider) nicht, und beim AV-Receiver habe ich die Option heute nochmals extra gecheckt.

Diese lautet beim x2000 "HDMI-Steuerung" und ist auf "aus" gestellt.
Als Hilfstext steht unten noch: "Schaltet die HDMI-Steuerungsfunktion CEC ein - notwendig für ARC, Steuerung"

Es ist zum Mäuse melken...

Wenn ich bei der Xbox, Sky-Receiver, Mediaplayer den Fernseher ausgeschaltet, eingeschaltet oder währenddessen aus-/ oder einschalte "interessiert" es die ja auch nicht.

Sie senden einfach weiterhin das Bild und(!) den Ton...
 
Habe seit heute die deutsche Variante des Chromecast-Sticks. Leider lässt sich das Teil nicht mit meinem Wlan-Router verbinden. Die Einrichtung klappt bis zu dem Punkt wo ich das Wlan-Passwort eingeben soll. Dies mache ich, dann kann aber keine Verbindung aufgebaut werden. Kurz zur Info, ich habe einen Belkin Play Max Router. Wo könnte das Problem liegen? Google gibt mir zwar 2 mögliche Fehlerquellen an (AP-Isolierung/Gastmodus soll deaktiviert werden, ist aber wohl schon deaktiviert und UPnP aktivieren, diese Option finde ich aber in meinem Router-Setup nicht) aber die bringen mich auch nicht weiter. Bei der Google Hilfe wird in der Kompatibilitätsliste mein Router wohl auch nicht aufgeführt. Please help!!

Bereits im voraus besten Dank.
 
MAC-Filter?
Einige Geräte haben Probleme mit bestimmten WLAN-Passwörtern.
 
Sorry, hab den Fehler jetzt doch selber gefunden. Die Google-Hilfe hatte schon recht, hab aber ne Einstellungsoption nicht gefunden. Mit etwas Hilfe von nem Ami im Netzt dann aber doch und diese dann umgestellt. Firmware noch aktullisiert (glaube aber nicht das das was gebracht hat). Jetzt ging die Einrichtung und zum testen mal youtube gestreamt... und läuft.

Thread kann also geschlossen werden. Merci.
 
Manche "Computer" (heute trifft das ja fast auf alles zu) die nicht unbedingt aus der Multimedia-Ecke kommen sind auch einfach zu doof. Habe selbst noch nicht geblickt warum das so schwer sein soll.
Ich hoffe beim Chromecast ist das nicht das Problem. Der kommt ja eigentlich genau aus der Ecke. Andererseits, naja Android oder Linux...

Scheck sonst mal was die Xbox eingestellt hat.
Stell die Einstellung im Receiver mal um und schau ob sich was verändert.
Prüf deinen Receiver mal ob er eine Standby-Weiterleitung aktiviert hat.

Was hilft, kann ich Dir ned sagen, ich würde jetzt auch alles einfach wild rumstellen und gucken was passiert :lol:
Vorher natürlich die Grundeinstellung merken(!)

Zuhause guck ich mal was bei mir passiert... habe ich noch gar nicht getestet
 
Habe es bei mir getestet da geht es. Habe in meinen Yamaha receiver die HDMI standby Weiterleitung aktiviert. Dadurch ist cec natürlich logischerweise eingeschränkt.
 
Hat jemand Chromecast mit dem Fonepad einrichten können? Den Stick fand die App zwar noch, doch nach einer Weile kam immer die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Stick aufgebaut werden konnte.

Mit meinem Handy klappte es einwandfrei und seitdem der Stick eingerichtet ist, lässt er auch mit dem Fonepad bedienen.

Kann also nicht am WLAN gelegen haben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.164
Jerry227
J
mtrc
Antworten
0
Aufrufe
578
mtrc
mtrc
R
  • RoSch1968
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
8.307
Jochen111
Jochen111
Zurück
Oben Unten