Auf Alben in Google Fotos mit anderen Apps zugreifen

T

Testuster12345

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe diverse Fotos mit der Kamera meines Pixels gemacht und diese in der Google Fotos App in Alben einsortiert. Wie greife ich auf diese Alben jetzt mit anderen Apps zu?

Wenn ich bspw. ein Foto in einer Mail anängen möchte oder die Fotos in einer App bearbeiten möchte, finde ich diese Alben nicht als Ordner. Ich finde nur den Camera Ordner, in dem einfach sämtliche Fotos rumliegen. Das ist für mich völlig unbrauchbar, weil ich so keine thematische Ordnung habe.
Wie greife ich aus anderen Apps auf diese Alben zu?

Ich sehe auch keine Möglichkeit, die Bilder über die Google Fotos App in einen "richtigen" Ordner zu verschieben. Nur umständlich über "Files", wodurch ich aber wiederum keine "Albenfunktionen" habe. Damit meine ich ein Titelbild festzulegen zu können, die Bilder zu sortieren und nicht diese hässliche, nach Datum getrennte Ansicht ertragen zu müssen.

Und wenn ich gerade dabei bin:
Es stört mich, dass die Fotos, die Alben zugeordnet sind, in der Google Fotos App immer noch im Reiter "Fotos" angezeigt werden. Muss ich die wirklich händisch jedes Mal ins Archiv verschieben? Ich habe das Gefühl diese Fotos App bzw. die Albenfunktion grundlegend falsch zu verwenden.


Vielen Dank euch und beste Grüße
 
Du findest keine Alben-Ordner, weil das nur virtuelle Alben mit Links auf deine Bilder in GF sind. Demzufolge kannst du auch mit keinen anderen Apps darauf zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Testuster12345
du könntest in den Apps bei der Auswahl der Datei als Quelle Google Fotos wählen, dann siehst du auch die Alben.
 
Danke für die Antwort. Kann ich es irgendwie erzwingen, dass mir verschiedene Quellen wie Foogle Fotos angezeigt werden?
Wenn ich in der Gmail App eine Datei anhängen möchte, kann ich es auswählen.
Wenn ich allerdings im Browser eine Datei irgendwo anhängen möchte, komme ich direkt in die Ordnerstruktur des Handys. Ich kann dann nur "Öffnen aus.." und dann
zuletzt verwendet
Bilder
Downloads
Pixel 8 Pro
Drive

auswählen. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Testuster12345
Hier geht es, getestet mit "Datei anhängen" hier im Forum auf dem Google Pixel 7a mit Google Chrome.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240131-190822.png
    Screenshot_20240131-190822.png
    171 KB · Aufrufe: 37
So sieht es bei mir auch aus in Chrome, ich hätte schwören können, dass es gestern nicht da war.

Aber wenn ich z.B. mit der App Photo EXIF Editor Bilder bearbeiten will, habe ich nur das hier (s. Anhang)

Offenbar ist das abhängig von der individuellen App. Da muss ich ggf einfach Apps durchprobieren. Vielen Dank dir für deine Antworten @maik005
 

Anhänge

  • Screenshot_20240131-195252.png
    Screenshot_20240131-195252.png
    57,2 KB · Aufrufe: 32
Testuster12345 schrieb:
Offenbar ist das abhängig von der individuellen App.
Ja, wahrscheinlich davon auf welche SDK Version sie aufbaut.
Photo EXIF Editor, falls du die meinst, die ich auch nutze, ist ja ab Android 5 nutzbar.
Die aktuelle Chrome Version ab Android 10.

Kann dazu ggf. aus Entwicklersicht mehr sagen, falls ich nicht den Namen verwechselt habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gemeint war @swa00
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Auch ich kann dazu eigentlich nichts Sinnvolles beitragen - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
OK.

@Testuster12345
Du kannst ja mal schauen welche Android Version als Minimum bei den jeweiligen Apps angegeben wird mit denen es geht und mit denen es nicht geht.
Vielleicht bestätigt sich ja darüber meine Vermutung.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
300
Peka15
P
C
Antworten
8
Aufrufe
258
chatman
C
M
Antworten
3
Aufrufe
179
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten