Bilder aus Google Fotos löschen aber nicht auf dem Handy

R

rutzel

Neues Mitglied
0
Hallo,

wahrscheinlich ist das folgende für die meisten hier gar kein Problem aber für uns schon. :biggrin:

Gerade eben hat meine Frau sich in Ihren Google-Account auf dem PC eingeloggt und hat mit entsetzen festgestellt das sämtliche Fotos in der Cloud bei Google-Fotos gespeichert sind. Darauf hin habe ich mich ebenfalls eingeloggt und bei mir sind keine Fotos in der Cloud gespeichert. Nun habe ich folgende Fragen:

  1. Ich muss ja bei mir irgendeine Einstellung vorgenommen haben damit das nicht passiert. Was muss ich machen damit das bei meiner Frau ebenfalls nicht mehr geschieht?
  2. Wie kann ich all die Fotos aus der Cloud löschen, ohne dabei Bilder auf dem Handy zu löschen. Die sollen unbedingt erhalten bleiben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Meiner Meinung nach, solltest eher du mit Entsetzen feststellen, dass deine Photos NICHT in Googles Cloud gesichert werden.
Der nächste Thread von dir kommt spätestens dann, wenn dein Smartphone einen Schaden hat und deine Bilder unwiderruflich verloren sind.

Aber, wenn deine Frau es anders wünscht:

Um zu verhindern, dass die Fotos hochgeladen werden vom Smartphone, gehe in der Google-App "Fotos" in die Einstellungen und wähle den ersten Menüpunkt "Sichern und synchronisieren" aus. Dort kannst du diese Funktion ausschalten oder auch bestimmte Geräteordner zum Sichern hinzufügen. Hilfe zeigt dir auch der unterste Menüpunkt an.

Wenn du die Funktion ausgeschaltet hast, kannst du die Fotos in der Cloud löschen, auf dem Smartphone bleiben sie dann erhalten.
Probiere es mit ein paar Testaufnahmen aus. - Garantie geben kann ich dir nicht, kenne auch deine Smartphone nicht. Finde in deinem Profil keine Angaben.

Wenn's hilft, wäre ein Danke-Klick nett.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Schon merkwürdig, wenn der Threadersteller eine Frage stellt, man ihm antwortet - und er sich nach seinem Posting gar nicht mehr einloggt. Was geht in solchen Köpfen vor?
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, vergilbt und omah
An HTCDesire:

ich bin ebenfalls interessiert daran, meine Fotos aus Google Fotos zu löschen. Vorab angemerkt, dass ich ebenfalls der Meinung des Threaderstellers bin, dass man nicht alles auf einer Cloud sichern muss. Falls du dir dazu schon mal was durchgelesen hast, Google nimmt sich dabei das Recht, deine Daten "zu Verbesserungszwecken" (jaja) zu sichern, weiterzuverarbeiten, an Dritte weiterzugeben etc. Hinzu kommt, dass ich dabei auf Google vertrauen soll (haha), dass deren Sicherheitssysteme gegen jede Art von Hackerangriff geschützt ist und ich möchte nicht wissen wieviele Hackerangriffe die täglich abwehren müssen und wieviele vielleicht sogar durchkommen. Nach der causa Zuckerberg und Datenschutz ist mein Vertrauen zu solchen Anbietern ziemlich verkommen.
Außerdem ist eine Cloud heutzutage nicht die einzige Möglichkeit Daten zu sichern. Ich empfehle eher eine Festplatte, eine externe wäre sogar noch sicherer und auf diese Daten kann nur ich zugreifen.

So, obwohl das zwar nicht die ursprüngliche Frage war, aber du hast sie ja auch ohne Aufforderung beantwortet, kommen wir zu deiner SO großen Hilfe, die unbedingt einenDanke-Klick verlangt.
Ich habe auch erst später festgestellt, dass meine Fotos bei Google hochgeladen werden und habe die Synchro Funktion deaktiviert. Es ladet trotzdem die Fotos die ich mit der Kamera mache hoch und wenn ich sie löschen möchte löscht es sie überall am Handy. Falls es dir hilft, ich habe ein Xperia X.

Trotz deiner ungefragten, unnötigen Äußerungen tust du doch so als hättest du ach so viel Ahnung und vielleicht bekommst ja von mir deinen so wichtigen, ersehnten Danke-Klick ;-)
 
Liebe @Kathi123
zuerst einmal willkommen im Android Hilfe Forum, freut uns, dass du den Weg hierher gefunden hast und in Zukunft auch anderen Usern mit deinem Wissen helfen willst, bzw. dir selbst den einen oder anderen Tipp zu holen.

Ich würde dir gerne ans Herz legen, dass du dir einmal die Forenregeln des AH-Forums durchliest, da sind schon einige gute Tipps enthalten, wie man sich hier im Forum zurecht findet.

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass wir von Usern verlangen, dass respektvoll und vor allem höflich miteinander umgegangen wird.
Da bist du mit deinem post schon ein bisschen an der Grenze - vor allem als aller ersten post in einem Forum sollte man vielleicht stellenweise eine etwas andere Ausdrucksweise wählen.

Nichtsdestotrotz, viel Spass hier im Forum und fröhliches Mitmachen!
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq, vergilbt, heinzl und eine weitere Person
Ich finde es immer wieder abenteuerlich das viele meinen Google würde bestimmte Dinge von sich aus machen. Lest ihr eigentlich das was ihr beim einrichten des Telefones so abnickt?
Vor allem Google Photos macht erstmal nichts von sich aus. Man muss der App schon die rechte einräumen.

Zum Thema Daten sichern:
Es muss jeder selber wissen er Daten sichert.Wobei eine externe Festplatte nur solange sicher ist bis sie geklaut wird, verloren geht oder runterfällt.
 
Kathi123 schrieb:
Trotz deiner ungefragten, unnötigen Äußerungen tust du doch so als hättest du ach so viel Ahnung und vielleicht bekommst ja von mir deinen so wichtigen, ersehnten Danke-Klick ;-)

Hat er von mir... (Auch wenn ich keine Frage hatte)
Keine Angst, deine danke-Klicks werden aber überschaubar bleiben. Bei so einem Start in ein Forum.
#kopfschüttelnd
 
Kathi123 schrieb:
An HTCDesire:

ich bin ebenfalls interessiert daran, meine Fotos aus Google Fotos zu löschen. Vorab angemerkt, dass ich ebenfalls der Meinung des Threaderstellers bin, dass man nicht alles auf einer Cloud sichern muss. Falls du dir dazu schon mal was durchgelesen hast, Google nimmt sich dabei das Recht, deine Daten "zu Verbesserungszwecken" (jaja) zu sichern, weiterzuverarbeiten, an Dritte weiterzugeben etc.

Ich fürchte, du vermischst da so einiges... hier ging es um Fotos, die in der Google-Cloud gespeichert werden. Das ist eine EInstellungssache, und, per default ist es nicht so, dass die Fotos, wenn man die Google-Fotos-App auf Android installiert hat, die Fotos in der Cloud gesichert werden. Bei dem programm "Backup & Sync", das man sich auf PC und Mac installieren kann, sieht die Sache anders aus. Da werden automatisch bestimmte Ordner aus den eigenen Dateien in der Cloud gesichert, wenn man dies nicht explizit abstellt (das geht bei der Einrichtung von Backup & Sync, beim ersten Start nach der Installation).

So, kommen wir jetzt zu den Daten, die Google, und auch die meisten anderen Firmen dazu verwenden, die Dienste, Apps und Programme zu verbessern: Dabei geht es um die sogenannten Datenmetriken. D.h. es werden, in der Regel anonym, Daten bei der Verwendung der Apps, oder der Programme, gesammelt, z.B. wie oft jemand auf die oder die Funktion klickt, oder tappt, wie oft die Einstellungen aufgerufen werden, was in den Einstellungen aufgerufen wird etc. Dabei geht es tatsächlich darum, die Apps und Programme insofern anzupassen, dass Funktionen, die kein Mensch nutzt, rausgeworfen werden, oder die App/das Programm um bestimmte Funktionen, die häufig verwendet werden, erweitert wird. Im "schlimmsten" Fall werden sogar Tastatureingaben analysiert, zu denselben Zwecken. Nämlich um dir das nächste mal Cinemax zur Wortvervollständigung anzubieten, wenn du oft ins Kino gehst, und "Cin..." eingibst. ;)

Wie gesagt hat das aber herzlich wenig mit den Google Fotos, oder Google Drive zu tun. Entweder hast du da etwas übersehen, oder du hast explizit eingestellt, dass du die Fotos gesichert haben möchtest. Ich hatte bislang 4 Android-Smartphones, bei keinem sind die Fotos automatisch in der Cloud gelandet, ohne dass ich es nicht zugelassen hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.144
Thomas2016
T
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
237
LuckyKvD
LuckyKvD
R
Antworten
2
Aufrufe
690
Retep42
R
Zurück
Oben Unten