Synch-Probleme (Alben und gelöschte Fotos auf dem Handy)

M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich möchte jetzt für Fotos von meiner Cloudsynch-Lösung mit GoogleDrive und DriveSync übergehen zu Google Fotos.

Dass man die folgende Probleme wohl leider nicht beheben kann, habe ich bereits recherchiert:
- Screenshots werden bei Samsung-Galaxy-Geräten mit Fotos vermischt (da Screenshot-Ordner im DCIM-Ordner)
- Mit Google Fotos erstellte Alben kann man nicht auf eine Ordner-Struktur abgebildet downloaden. Das heißt, dass man bei Umstieg auf einen anderen Service die gepflegten Alben verliert.

Die folgende zwei Probleme jedoch, sollten doch eigentlich nicht bestehen, oder?
- Via Browser am PC erstellte Alben sind in der Google-Fotos-App nicht sichtbar.
- Via Browser am PC gelöschte Bilder sind in der Google-Fotos-App weiterhin sichtbar.
- Via Browser am PC gelöschte Bilder sind in der Galerie-App weiterhin sichtbar. D.h. sie werden vom Handy nicht gelöscht.

Kennt das jmd. Das kann ja kein normales Verhalten sein. Das ist ja dann total Inkonsistent und eigentlich nur ein "Upload-Only-Synch".
 
marcel_r schrieb:
- Screenshots werden bei Samsung-Galaxy-Geräten mit Fotos vermischt (da Screenshot-Ordner im DCIM-Ordner)

Hallo, um gezielt Ordner des Gerätes auszuwählen, die man sehen will, braucht man leider eine andere (bessere) Galerie-App.

marcel_r schrieb:
- Mit Google Fotos erstellte Alben kann man nicht auf eine Ordner-Struktur abgebildet downloaden. Das heißt, dass man bei Umstieg auf einen anderen Service die gepflegten Alben verliert.

Man muss eher umgekehrt denken:
Die Ordner-Struktur bewahren und hochladen und - wenn gewünscht - daraus auf Google Fotos die Alben erstellen.
Da das mühsam ist: Wurden die Ordner über Googles "Backup & Sync" am PC hochgeladen, bietet sich evtl. eine andere App ("Piktures" in Premium-Version) an, die eben diese Ordner-Ansicht anzeigt, ich hatte da ein ähnliches Problem:
Suche - Ideen zur Fotoverwaltung gesucht - um auch in Android vernünftig schauen zu können

marcel_r schrieb:
Die folgende zwei Probleme jedoch, sollten doch eigentlich nicht bestehen, oder?
- Via Browser am PC erstellte Alben sind in der Google-Fotos-App nicht sichtbar.
- Via Browser am PC gelöschte Bilder sind in der Google-Fotos-App weiterhin sichtbar.
- Via Browser am PC gelöschte Bilder sind in der Galerie-App weiterhin sichtbar. D.h. sie werden vom Handy nicht gelöscht.

zu 1) Am PC hast du Ordner erstellt, keine Alben. Das ist ein Unterschied (Speicherort vs. bloßer Zuordnung). Google Fotos arbeitet - leider - nur mit Alben
zu 2 und 3) Das ist wohl Feature statt Problem. Du musst in Google Fotos löschen und dich dann (je nach Einstellung) fragen lassen, ob das Löschen synchronisiert werden soll.

Den Artikel hier fand ich ganz hilfreich fürs Verständnis:
Google Fotos in Verbindung mit Google Backup & Sync
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
334
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
604
Retep42
R
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
208
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten