Warum haben unterschiedliche Geräte verschiedene Tools in Google Fotos?

A

AndroidSwitcher

Stammgast
661
Hallo,
warum hat Google Fotos je nach Gerät unterschiedliche Tool und Bearbeitungsmöglichkeiten?
Es ist überall die neueste Version drauf, aber:
-auf dem Samsung S22 Ultra habe ich beispielsweise die Möglichkeit die Schärfe zu ändern. Das ging bei meinem iPhone auch schon vorher.
-beim iPad Pro (2021) ist diese Option nicht vorhanden. Auch andere Bearbeitungsfunktionen fehlen.
Auch auf Geräten von Freunden gibt es immer wieder Optionsunterschiede zu mir. (Überall die aktuellste App Version)

Also, warum ist je nach Device die Optionsvielfalt völlig verschieden bei Google Fotos? (Explizit kein Pixel Device, die haben eh mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten wie Magic Eraser etc) Das verstehe ich nicht ganz.

Danke sehr.
 
@AndroidSwitcher

Ein und die gleiche App und deren verfügbaren Funktionen ist abhängig vom Ausgangsmaterial, welche wiederum abhängig von der verbauten Hardware (Sensor) und deren Speicherung im Rohformat ist UND was der Benutzer eingestellt hat.
Bsp:
Mit einem stark komprimiertem JPEG als Ausgangsmaterial wird es niemals mehr Möglich sein, die Schärfe zu verbessern.

Die Vielfalt der verfügbaren Optionen innerhalb verschiedener Apps bei gleichem Gerät und gleichem Material liegt auch am Entwickler selbst - weshalb Du Magic nicht mit Google vergleichen kannst.
Dort liegen z.B. Welten zwischen den verwendeten Algorithmen (Bei Google teilweise KI und online Berechnung auf deren Servern)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher
Es geht jeweils um das selbe Foto beim S22 und dem iPad?
 
Es handelt sich um die gleichen Bilder. Sogar die von Google Fotos in der Cloud selber. Auf dem Handy öffne ich es und kann es bearbeiten und unter "Bearbeiten" auch "Scharf stellen". Beim iPad gibt es als letzten Punkt der Liste nur "Pop". "Scharf stellen" kommt da nicht mehr. Genau wie nachträgliches "Bokeh" setzen. Auf Handys ist es verfügbar. (iOS, Android), auf dem iPad steht es nicht zur Verfügung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 Es geht mir um die Bilder des S22 Ultra, direkt aus der Kamera. Die sind im Gegensatz zum iPhone echt mit wenig Schärfe gesegnet und ich mag ein leichtes "Überschärfen" lieber , als so "verwaschen" out of the cam.
Wenn ich die gleichen Bilder nehme, sogar aus der Google Fotos Cloud und auf einem Device gibt es die Option und beim anderen nicht, hat es ja definitiv nichts mit dem Bild, sondern mit der App zu tun, oder ?
Und Magic eraser ist doch eine Funktion von Google Fotos im Pixel. Nur halt exklusiv für Pixel Phones. Das ist ja keine andere App. Es ist ja immer noch "Google Fotos", nur mit Pixel spezifischen Bonus Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher

Wenn ich die gleichen Bilder nehme, sogar aus der Google Fotos Cloud und auf einem Device gibt es die Option und beim anderen nicht, hat es ja definitiv nichts mit dem Bild, sondern mit der App zu tun, oder ?

Ausgangsmaterial aus der Cloud ist ein völlig Anderes , als deine Kamera im Roh-Format für die Verarbeitung bietet.
Du musst also darauf achten , dass du ein gültiges Roh-Format als Datei erstellst und überall NUR mit diesen arbeitest.
Erst dann kannst du App-Vergleiche anstellen.



@swa00 Es geht mir um die Bilder des S22 Ultra, direkt aus der Kamera. Die sind im Gegensatz zum iPhone echt mit wenig Schärfe gesegnet und ich mag ein leichtes "Überschärfen" lieber , als so "verwaschen" out of the cam
Das deutet eindeutig auf meine Vermutung hin , dass du z.b. JPEG oder ähnliches als Kompressionsverfahren benutzt.
Das wäre falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Das wäre falsch.
Nein, wäre es überhaupt nicht.
Das ist keinesfalls das Problem!

Das Problem ist doch eindeutig die Einschränkung der Google Fotos App auf dem iPad!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
als deine Kamera im Roh-Format für die Verarbeitung bietet.
Davon war nie die Rede, dass er im RAW Format aufnimmt.
Außerdem wäre dieses dann auch in Google Fotos.

swa00 schrieb:
Ausgangsmaterial aus der Cloud ist ein völlig Anderes
Aber genau darum geht es.
Auf dem S22 ist die Option da, auch auf dem iPhone.
Höchstens das S22 hat noch das originale JPEG Foto im internen Speicher, das iPhone nutzt genau wie das iPad das gesicherte Foto in Google Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Reden wir aneinander vorbei ? :)

Oben "beschwert" er sich über die Unschärfe des S22 und warum er es mit App A oder B nicht besser hin bekommt. oder gar die Option fehlt.
Erste Antwort von mir : Bitte nicht Magic mit Google vergleichen -> Entwicklerangängig
Zweite Antwort zur Unschärfe : Welches Format nimmst du ? (Ich gehe davon aus, dass er die Kompression auf ca.80% sitzen hat)
Wenn er natürlich direkt komprimiert ist es völlig Logisch , dass er eine Unschärfe bekommt.


Technisch :

Das Problem ist doch eindeutig die Einschränkung der Google Fotos App auf dem iPad!
Das ist je nach Modell auf GPU/CPU resp. der Hardwareintegration zurückzuführen.

Beispiel : Open/WebGL (GPU) läuft auf manchen Apple getrennt , auf manchen Androiden im gleichen Chip.
Somit sind von der Bauart her nicht alle Rendering -Optionen resp. Matrixen möglich.
Somit kann eine App das auch nicht einbinden.

WENN natürlich das gleiche Ausgangsformat vorliegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Reden wir aneinander vorbei ? :)
Ganz offensichtlich, ja.


swa00 schrieb:
Oben "beschwert" er sich über die Unschärfe des S22
Die Bilder sind nicht unscharf! Auch nicht durch Komprimierung!
Er bevorzugt nur (leicht) überschärfte Bilder, dass S22 macht ihm zu natürliche Bilder was die Schärfe betrifft.
Das hat überhaupt nichts mit der Komprimierung zu tun, die nebenbei in der Kamera App fest und nicht änderbar ist.


swa00 schrieb:
Wenn er natürlich direkt komprimiert ist es völlig Logisch , dass er eine Unschärfe bekommt.
Nein, ist es überhaupt nicht.
Was erzählst du denn hier?
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Haha, danke @maik005 du verstehst was ich meine.

@swa00 deine Antworten haben leider nichts mit meiner Fragestellung im Ausgangspost zu tun und haben nur mehr Fragen aufgeworfen, welche ich dann beantwortet habe :(
 
@maik005

Nein, ist es überhaupt nicht.
Was erzählst du denn hier?

Bilder mit einer Komprimierung sind immer unschärfer als ohne Komprimierung.
(auch wenn seine App den Faktor fest eingestellt hat)
Woher ich das weis ? Das ist mein täglich Brot ( Imageprocessing)




@AndroidSwitcher
deine Antworten haben leider nichts mit meiner Fragestellung im Ausgangspost zu tun und haben nur mehr Fragen aufgeworfen, welche ich dann beantwortet habe :(

und warum schreibst du dann selbst - darauf bin ich eingegangen
@swa00 Es geht mir um die Bilder des S22 Ultra, direkt aus der Kamera. Die sind im Gegensatz zum iPhone echt mit wenig Schärfe gesegnet und ich mag ein leichtes "Überschärfen" lieber , als so "verwaschen" out of the cam.

Deshalb meine Frage : Welches Kompressionsformat benutzt du .. diese Antwort ist mir leider immer noch verwehrt .

Und gerade dieses Ausgangsformat hat mit deiner ursprünglichen Frage und deren Beantwortung sehr wohl zu tun .

.... und damit wäre ich auch dann raus ......
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Entschuldige, wenn mein Ton etwas rau war/ist.

Aber du verstehst immer noch nicht den TE.
Wie du selbst ja weißt bearbeiten die Kameras die Bilder immer nach, außer natürlich man nimmt direkt als RAW auf.
Dabei wird u.a. natürlich auch die Schärfe verbessert.

Dem TE sind die Bilder des S22 nicht unscharf durch Komprimierung sondern sie sind ihm bloß zu wenig nachgeschärft.
Sein iPhone schärft da wohl etwas mehr nach was ihm besser gefällt.
Nur darum geht es und das hat mit der Komprimierung gar nichts zu tun.

Der TE kann ja die Bilder des S22 nachschärfen und hat dann das gewünschte Ergebnis, oder @AndroidSwitcher?

swa00 schrieb:
Welches Kompressionsformat
Du hast dir sicherlich schon einmal ein RAW Foto eines Smartphones angesehen.
Da sieht man gut wie unscharf die Bilder vom Sensor vor der automatischen Nachbearbeitung sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Technisch :

Das ist je nach Modell auf GPU/CPU resp. der Hardwareintegration zurückzuführen.

Beispiel : Open/WebGL (GPU) läuft auf manchen Apple getrennt , auf manchen Androiden im gleichen Chip.
Somit sind von der Bauart her nicht alle Rendering -Optionen resp. Matrixen möglich.
Somit kann eine App das auch nicht einbinden.
Wäre eine mögliche Erklärung, allerdings haben iPad und iPhone doch den sehr ähnlichen SoC.

Funktioniert die Bearbeitung der Schärfe in der Apple Fotos App auch auf dem iPad @AndroidSwitcher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@maik005

Entschuldige, wenn mein Ton etwas rau war/ist.
Alles gut :)

Dem TE sind die Bilder des S22 nicht unscharf durch Komprimierung sondern sie sind ihm bloß zu wenig nachgeschärft.
Ja, alles klar - das habe ich auch so gesehen .

ABER und jetzt kommt der springende Punkt :
Dem TE sind die Bilder des S22 nicht unscharf durch Komprimierung sondern sie sind ihm bloß zu wenig nachgeschärft.
Sein iPhone schärft da wohl etwas mehr nach was ihm besser gefällt.
Nur darum geht es und das hat mit der Komprimierung gar nichts zu tun.

Eben doch lieber Maik.

Zur Schärfe :
Gehen wir einmal davon aus , er arbeitet nicht mit RAW sondern JPEG. (Das weis ich jetzt noch nicht- kann ja auch PNG, Bitmap Raster, TIF uncompressed, weis der Teufel was sein) Und aus der Cloud vllt. noch was Anderes.

Der Algorithmus einer Kompression (in dem Falle die Interpolation) kann Hersteller unterschiedlich sein - und zwar schon auf die Schärfe bezogen.
Danach werden diese Daten genommen und nochmal "überlappt" oder einer "runlength" Routine zugeführt.
(Diese kann man bei manchen Apps einstellen - Meist legt man dann Wert auf die Ziel-Dateigröße)

Jetzt macht es Apple so und Samsung so - das ist deren Ding.
Besser ist also, IMMER RAW als Vergleich zu nehmen - und dann eine App seiner Wahl.

Denn : Es kommt darauf an , was der Hersteller in seinen "Info-Header" der komprimierten Datei geschrieben hat
(Das kann bis auf die "Main" Informationen unterschiedlich sein - Ein Jpeg ist z.b. nicht genormt)



Zu den "Optionen" die eine App auf dem Gerät A oder B zur Verfügung stellt - oder auch nicht.
Bleiben wir einmal beim Eingangsthread :
-auf dem Samsung S22 Ultra habe ich beispielsweise die Möglichkeit die Schärfe zu ändern. Das ging bei meinem iPhone auch schon vorher.
-beim iPad Pro (2021) ist diese Option nicht vorhanden. Auch andere Bearbeitungsfunktionen fehlen.
Auch auf Geräten von Freunden gibt es immer wieder Optionsunterschiede zu mir. (Überall die aktuellste App Version)

Mehrere Möglichkeiten :
a) Es ist ein Kompressionsverfahren gewählt worden, welches wichtige Header-Informationen schlichtweg nicht mitliefern, die die App benötigt, um einen bestimmten Filter anzuwenden.
b) Die Filterfunktion ist z.b. vom App-Entwickler nicht integriert worden. (Magic/Google auf dem gleichen Gerät)
c) Die Hardware gibt es nicht her (CPU/GPU/Apple/Android) bei Ein und der Gleichen App

Wenn man also eine vernünftige Antwort auf die Eingangsfrage des TE geben möchte, so ist die erste Frage nach dem verwendeten Ausgangsformat essentiell.

Denn würde er nur mit RAW arbeiten - erst dann könnte man zuverlässig den Unterschied sehen / herstellen und die zielgerichtete Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, die Kompremierung ist völlig egal. Auch RAW sieht so "unscharf"/natürlich aus. Das ist halt der Samsung Weg um Fotos darzustellen. Punchy Farben und leicht "unscharf". Apple ist leicht orange mit überschärfung. Pixel haben stärkeres HDR. Jeder Hersteller hat halt seine Art die Bilder zu "entwickeln". Nach 10 Jahren Apple mag ich halt das Überschärfte. Darum möchte ich das für mich "korrigieren".

Auf dem Apple iphone und ipad geht die Schärferegelung natürlich in der eigenen Fotos App. Alles andere macht ja auch keine Sinn.
Darum kam mir die Frage bei Google Fotos, warum das da anders gehandhabt wird.

Aber es geht nicht um die Kompression, sondern um App Features hier :)

Ich fotografiere auch in RAW, dann beareite ich es in Lightroom. Da stehen auf iPhone, iPad, S22 Ultra die gleichen Funktionen zu Verfügung.

Ich wollte nicht lang und breit erklären, wann ich wie in meinem Leben, welche Fotos in welcher Situation in welchem Format aufnehme. Nicht diskutieren, was die Unterschiede einzelner Dateiformate (jpg/heic,raw...) sind und wie sich das bei der Bearbeitung auswirkt.
Ich wollte als nur fragen, warum die Google Fotos App auf so unterschiedlichen Geräten so unerwartet unterschiedliche Tools bereitstellt, wenn ich doch auf allen Geräten das selbe für das Abo zahlen muss, aber unterschiedliche GoogeOne Tools in der Google Fotos App bereitgestellt bekomme.

Ich mein es nicht böse und es soll kein unangemessener Ton sein, aber wenn die Ursprungsfrage nichts mit den Antworten zu tun hat und man gefragt wird, dann ist es müßig.

Wie im AkkuThread des S22. Ich schreibe: Der hält nur 5 Stunden DoT,, haben andere das auch, dann kommt die Antwort :" Was will man das denn länger nutzen ?"

Ich kann ja nicht die App meiner Wahl nehmen, wie du schreibst, weil die App meiner Wahl die Funktion nicht auf dem Device hat, aber auf einem anderen schon. Warum? Das hat nichts mit der Ursprungsschärfe, dem Format oder sonst was zu tun. Das Tool ist einfach nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht nicht um die Kompression, sondern um App Features hier

Es tut mir leid , aber jetzt bin ich raus :)
Jetzt habe ich es mehrfach geschrieben und erklärt, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
das Problem ist, dass du hier deine Fachbrille auf hast was das Thema Komprimierung der Fotos betrifft.
Du hast damit sicherlich recht, ist aber für das Thema hier nicht relevant, da es nicht um eine so sichtbare Komprimierung geht.

Sondern nur darum, dass es bei Android/Apple in der Google Fotos App unterschiedliche Bearbeitungsoptionen für exakt das selbe Foto gibt.
Weil Samsung dem TE bei den Fotos aus der Kamera App zu wenig nachschärft würde er das gern anpassen, kann dies aber am iPad nicht tun, weil die Funktion in der App fehlt.
Am iPhone funktioniert es aber mit dem Bild, mit dem es auch am S22 funktioniert.
Genau dem Bild, welches mit dem S22 aufgenommen und in Google Fotos hochgeladen wurde.
Dem Bild, mit dem es aus der Google Fotos Cloud beim iPhone funktioniert beim iPad aber nicht.


Es ist also bei beiden iOS Geräten die identische Bilddatei.
Somit kann es nichts mit der Komprimierung zu tun haben.

So, @AndroidSwitcher könnte sich nun an Google wenden warum die Funktionalität der Android/iPhone und der iPad App unterschiedlich sind.
Wäre interessant ob es da eine brauchbare Antwort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und AndroidSwitcher
@maik005 Vielen Dank. Du hast es zu 100 % auf den Punkt gebracht.

Ich habe es jetzt in einem anderen Forum versucht. Danach wende ich mich an Google
Ich dachte halt, dass es hier im Forum unterschiedliche Android Geräte Nutzer gibt und die sagen: Ja, so ist es auch bei mir. Auf meinem Device gibt es "Scharf stellen" garnicht.

Ich habe mich mit Google Fotos nie richtig auseinandergesetzt bisher, da ich Apple Fotos nutzte. Nach dem Umstieg auf Android (Handy) wollte ich jetzt Google Fotos nutzen und habe gesehen, das es über verschiedene Geräte nicht konsistent in seiner Bedienung und der Features ist. Das kannte ich von Apple Software so nicht. Darum wollte ich da mal fragen, ob das normal ist bei Google Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
AndroidSwitcher schrieb:
Ich dachte halt, dass es hier im Forum unterschiedliche Android Geräte Nutzer gibt und die sagen: Ja, so ist es auch bei mir. Auf meinem Device gibt es "Scharf stellen" garnicht.
jetzt wo du es sagst stelle ich gerade fest, dass diese und viele andere Funktionen auch bei mir oft, aber nicht immer, bei Fotos fehlen.
Samsung Galaxy S20 FE 5G
🤔
Alle auf die schnelle getesteten Bilder sind direkt mit diesem Gerät gemacht und auch lokal sowie im Google Konto gespeichert.
Es gibt also offenbar einen Algorithmus der erkennt ob die Funktion bei dem Bild angeboten werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ja, das kenne ich. Wenn kein Himmel drauf ist, kann man die Funktion "Himmel verbessern" nicht nutzen. Oder "Fokus/Bokeh".
Aber "Scharf stellen" gibt es bei JEDEM gestesteten Bild auf S22Ultra bei mir
 
AndroidSwitcher schrieb:
Aber "Scharf stellen" gibt es bei JEDEM gestesteten Bild auf S22Ultra bei mir
hier ist es überwiegend nur "Weichzeichnen" unter Tools, sonst nichts.
Selten einmal auch Scharfzeichnen u.a.
seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 schau mal unter "Anpassen" da steht "Scharf stellen" beim Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und maik005

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
117
mezzothunder
M
R
Antworten
4
Aufrufe
273
martinfd
martinfd
T
Antworten
8
Aufrufe
439
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten