WhatsApp Fotos von der Anzeige in Google Fotos ausschließen

P

Peka15

Neues Mitglied
2
Man bekommt über WhatsApp eine Menge Fotos, Videos, Gifs die ich nicht noch in Google Fotos abspeichern will. Sie haben zwischen den eigenen Bildern und Videos nichts verloren.
Ich finde aber in den Einstellungen in Google Fotos keine Möglichkeit diese Bilder auszusperren.
Es gibt nur die Einstellung >>Sicherung>>Fotos und Videos von diesem Gerät in meinem Google-Konto sichern.
Wer weiß wie ich die WhatsApp Bilderflut aussperren kann?

Danke für gute Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Ich zitiere mal aus einem ähnlichem älteren Thread...
pleitegeier schrieb:
Google Fotos App, Einstellungen, Sichern und synchronisieren, Ordner zum sichern wählen..., WhatsApp deaktivieren

Der Weg ist heute noch ähnlich --> Foto Einstellungen --> Sicherung
Und dort unter Geräteordner sichern den WhatsApp Ordner abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Danke @pleitegeier
ich mußte lange suchen bis ich den Weg gefunden hatte. Allerdings stellte sich dann heraus, daß sowohl Screenshoots, als auch WhatsApp Gifs, -Images, -Videos im Geräteordner nicht aktiviert waren. Trotzdem wurden sie aber gespeichert. Unter Speicherplatz verwalten habe ich sie alle gelöscht >>Fotos aus anderen Apps und Screenshoots. Bin mal gespannt ob es zu neuen Speicherungen kommt, was ja bei meiner Einstellung nicht sein dürfte.
 
@Anz aber das löst doch nicht das ursprüngliche Problem, dass die Sachen auf dem Handy in der Galerie angezeigt werden - wo sie nicht hinsollten...
 
Da es um die Google Foto App geht, sollten so auch keine WhatsApp Bilder in dieser angezeigt werden.
Ansonsten muss eben eine Alternative Galerie App installiert werden wo einzelne Ordner ausgeblendet werden können.
Mehr ist hier in der Google Foto App nicht möglich.

Ansonsten einfach mal den Tipp mit der ".nomedia" Datei aus deinem Thread testen und hier berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... dann sind die Apps von Google - Musik wie Fotos - leider für mich ungeeigent, da ich sie nicht sinnvoll einrichten kann. Sie können nur automatisch...
Wie berichtet, hilft .nomedia in meinem Fall nicht, da es sämtliche Mediendaten ausschließt.

Hast Du eine Empfehlung für eine alternative Galerie-App?
 
@KnubbelNase Vernünftige lokale Galerie-Apps gibt's einige, beispielsweise:

- Fossify Galerie
- F-Stop Galerie (Pro - kostet einmalig)
- Aves Galerie

oder falls nach Personen oder so sortiert werden soll:
- PicSort
 
  • Danke
Reaktionen: KnubbelNase
@anz @KnubbelNase
Nun die WhatsApp Bilder können durchaus in der Fotogalerie(App Fotos) des Smartphones erscheinen. Man kann dann einzelne Bilder, die man sichern will, in ein Galerie-Album verschieben, welches wiederum bei Google Fotos gesichert wird. Schöner wäre es natürlich nur die eingegangenen WhatsAppBilder würden in der Galerie angezeigt. Aktuell sieht man auch alles nocheinmal was man versendet hat. Es bleibt jetzt abzuwarten ob meine Auswahl in der Speicherung auch funktioniert.
Statt Google Music empfehle ich die App Phonograph, welche werbefrei sehr gut funktioniert und die Musik nach Genre, Titel oder Interpret abspielen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ich nutze die Google Foto App selbst aber ohne Google Sicherung, da meine Fotos mit der Synology Foto App auf meine Synology gesichert werden.
Bei mir erscheinen in der Google Foto App keine WhatsApp Bilder oder Videos und auch kein WhatsApp Ordner.
Die erscheinen dort nur wenn ich mich entscheide eines der Fotos aus WhatsApp auf dem Smartphone zu sichern.
 
Anz schrieb:
da meine Fotos mit der Synology Foto App auf meine Synology gesichert werden.
Ich werde mir diese App ansehen.
 
Wenn du ein Synology NAS hast, macht die Sinn.
 
@Anz
Nein in der Liga spiele ich nicht. Muß also sehen, wie ich Google Fotos bezwinge. Denn im Geräteordner, wo man bestimmen kann was gesichert werden soll und was nicht, werden nicht alle Alben die ich auf der Fotogalerie habe aufgeführt. Ich habe nicht gesehen, daß man im Geräteordner von Google Fotos neue Alben zur Sicherung anlegen kann. Mir scheint, die Software ist noch unvollkommen. Und ich habe Google Fotos ja auch auf dem Notebook unter Windows 10. Dort sind überhaupt keine Geräteordner zu finden. Meine eigenen Fotos und Videos wertden klaglos synchronisiert, aber weitere Einstellmöglichkeiten fehlen leider.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
117
RainerJooser
RainerJooser
D
Antworten
4
Aufrufe
598
dgmx
D
R
Antworten
4
Aufrufe
283
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten