Akkuladung beim Abstöpseln immer bei 100%

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
isdn

isdn

Dauer-User
385
Hi.
Nach dem nächtlichen Laden meines Nexus ist die Akkuladung immer bei 100%. Das Nexus 7, welches ich gerade von der Strippe gezogen habe, ist bei 99% gewesen. Dachte immer das wäre normal. Also Akku läd auf 100% und entläd sich dann wieder bis ca. 95%, dann wieder rauf, usw, so dass man beim Entfernen des Ladekabels immer einen Ladezustand irgendwo zwischen 95 und 100% hat. Was ist den nun richtig beim Galaxy Nexus? Wie ist es bei euch?
Danke für Hinweise.

Gruß und schönes Wochenende.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Also Akku läd auf 100% und entläd sich dann wieder bis ca. 95%, dann wieder rauf, usw, so dass man beim Entfernen des Ladekabels immer einen Ladezustand irgendwo zwischen 95 und 100% hat. Was ist den nun richtig beim Galaxy Nexus?
So ist das schon richtig. Ich habe 99% oder 100% morgens. Wenn es regelmäßig weniger ist, dann stecke ich das Kabel morgens für ein paar Minuten wieder an (bump charging bis 100%) und am nächsten Morgen ist es dann wieder bei 99/100%.

Ich kenne die Beschwerden:winki: und da ich sie kenne, war ich auch bei meinen Telefonen immer zufrieden, wenn es nach dem Abstöpseln irgendwo zwischen 95% und 100% lag. Beim Nexus 7 ist jetzt auch wieder so. Nur halt beim meinem Galaxy Nexus nicht: da sind es nach nächtlicher Aufladeaktion IMMER 100%, und ich frage mich einfach wieso. Wenn ersteres Verhalten durch die Ladeelektronik so geregelt wird, dann scheint sie ja beim Nexus defekt zu sein, oder mache ich einen gedanklichen Fehler?

Hallo,

nutzt Du vielleich ein Custom-ROM oder einen Custom-Kernel, wo daran etwas geändert worden sein könnte?

Viele Grüße
Handymeister

Nein, alles Stock 4.1.1...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Das gleiche Verhalten zeigt mein Nexus übrigens auch. Allerdings sackt die Akkuladung danach oft ziemlich rapide auf einen Wert zwischen 93 und 97 auf, was dann darauf hindeuten würde, dass die Anzeige ein bisschen "lügt".

Ich glaube auch, dass die Anzeige einfach lügt und 100% anzeigt um alle zufrieden zu stellen. Würde mir da nicht so viele Gedanken deswegen machen...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Macht sie aber anscheinend nicht bei allen. Bei mir steht nach dem Abstöpseln der Akku auch oft genug auf 99%. Sicher, dass ihr euch nicht nur auf Widgets verlast, die evtl. die Ladung nur falsch bzw. die Änderung zu spät/mit Verzögerung anzeigen?

Ist auch einfach zu testen:
Ladet das Handy bis 100% voll, dann lasst das Kabel dran und schaltet für 10min das Display an. Der Akku entlädt sich und wird nicht auf 100% gehalten und nach dem Abziehen sind auch keine 100% mehr vorhanden.

Da könntest du recht haben: akku widget zeigt das an, dachte aber bisher, dass es das gleiche anzeigt wie die Statusanzeige...werde ich mal testen

gruß isdn

Bei mir sind in der Statuszeile immer 100% (AOKP), wenn ich es lange genug geladen habe. Auch wenn es 10 Stunden oder so am Ladegerät hängt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ja, habe ich irgendwann mal. Beantwortet aber nicht die Frage. Nur das die Akkuanzeige vom Nexus lügt und die vom Nexus 7 eben nicht.

gruß isdn

An die 100% 'ler, lasst doch einfach mal einen Akku Monitor mitlaufen. Dann seht ihr schnell ob das Nexus wirklich 100% Akku auch für Spannungen deutlich unter 100% nach dem Abstöpseln ausgibt und somit "lügt".

Zurück
Oben Unten