Alle Bilder aus der Galerie verschwunden.

Volker525

Volker525

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo zusammen.

Mir sind alle Bilder aus der Galerie verschwunden.
Es werden keine mehr angezeigt. Der Kameraordner ist wie ausradiert. Auch alle anderen Ordner die ich selber erstellt habe werden plötzlich nicht mehr angezeigt.

Da ist aber noch alles. Gehe ich mit dem ES Dateiexplorer ins System sind alle Bilder noch da. Sowohl im Kamera Ordner als auch im Downloadordner. Auch in den selbst erstellten.

Mache ich ein neues Foto wird es auch ganz normal in dem Ordner gespeichert. Aber auch nur das neue angezeigt. Selbst rausschneiden und neu in den Ordner einfügen bringt nix. Es wird nur das neue Bild in der Galerie angezeigt.

Auch waren alle geladenen Skins von Beautiful Widget weg.

Das letzte was war bevor mir das aufgefallen ist, war das ein Update für Google+ gekommen ist.

Hat das noch wer?

Und wie bekomme ich jetzt die Bilder wieder in die Galerie?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hatte gerade eben genau das Gleiche Problem beim Galaxy SII meiner Freundin, nachdem ich ein anderes ROM aufgespielt hatte. Nach einem Nandroid restore waren wieder alle da. An was es jetzt konkret gelegen hat weiß ich nicht. Ich werde aber versuchen das rauszufinden.

Hast du schon das G+ Update deinstalliert?

Edit: Eventuell hilft es ja, alle Bilder, Themes etc. auf die Festplatte ziehen, via Datei Explorer oder am PC die Ordner auf der SD Karte löschen und erneut rüberkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboot schon probiert? Hat bei mir bei nem ähnlichen Problem geholfen


...vom SII getapatalked...
 
Muss ich morgen mal versuchen.
Notebook steht beim Junior im Zimmer und der schläft.

Reboot schon öfters versucht.
Irgendwie alles seltsam.

Grade hab ich mal den Rest vom Telefon durchgesehen.

Es ist alles weg. Sogar die Klingeltöne haben sich auf Standard gestellt.

Also ich werde immer überfragter. Ich glaube ich ziehe mir nachher alle Daten aufs Notebook und stelle das Handy auf Werkseinstellungen zurück.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab nach einem ROM Wechsel das gleiche Problem. Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen. Jahrelang nie solch ein Problem gehabt nach einem neuen ROM.
Auch werden die Bilder korrekt in Quickpic angezeigt!

Habt ihr es schon wieder hinbekommen?

Grüße Flo
 
Ich hab auch XDA dazu folgendes gelesen:

Confirmed today's update to ROM Manager is creating a .nomedia file in the root of the SD causing gallery/ringtone issues. CC: @RootzWiki

Source: Reid Holland's Twitter

ROM Manager 5.0.1.4 was released to fix this bug.

Keine Ahnung, ob es das wirklich ist... Ich hab noch die Version 5.0.1.3 drauf und sehe alle Bilder in der Galerie...

Edit: so ein Sche... jetzt hab ich auf 5.0.1.4 aktualisiert und sehe jetzt keine Bilder mehr in der Galerie! :( Ich finde allerdings diese .nomedia Datei nirgends...

Edit2: Hab jetzt ROM Manager komplett deinstalliert (ist in Paranoidandroid als Systemapp implementiert...) und nochmal neu aus dem Playstore geladen. Trotzdem werden die Bilder nicht angezeigt... von wegen Bugfix... diese mistige App ROM Manager macht aber auch nur Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist das ich zwar Root habe.
Aber sonst Stock bin.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hast du denn die App installiert?

Ich hab noch ein bisschen recherchiert und es macht gerade überall die Runde, dass der ROM Manager für das Verschwinden der Bilder aus der Galerie verantwortlich ist. Bei mir ist es auch definitiv der Verursacher... :(
Es berichten auch schon Einige, dass das Update der App keine Abhilfe verschafft... :cursing:
 
Leider ja. Hatte die vor einiger zeit mal drauf geschmissen um sie mir anzusehen.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Elting schrieb:
Hast du denn die App installiert?

Ich hab noch ein bisschen recherchiert und es macht gerade überall die Runde, dass der ROM Manager für das Verschwinden der Bilder aus der Galerie verantwortlich ist. Bei mir ist es auch definitiv der Verursacher... :(
Es berichten auch schon Einige, dass das Update der App keine Abhilfe verschafft... :cursing:

Ich halte nichts von solchen apps wie ROM Mamager aber auch ich hab das Problem seit ich Cm9 geuppdated hab, zuvor ging noch alles
 
Ja, leider ist die App bei Paranoidandroid von Haus aus drinnen (PA basiert ja jetzt auf CM10). Sonst würde ich mir den ROM Manager auch nie installieren... Naja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen... :rolleyes2:

Ich empfehle euch mal diese Album-App:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-1_r1-jls36i.282074-page-4.html#post-3841060

Lichti hat sie in einem anderen Thread gepostet. Es ist die Album-App von einem Sony Phone. Ich finde die auch ziemlich schick und dort werden alle Bilder angezeigt! :D (Keine Angst, die App lässt sich ganz normal installieren und auch wieder deinstallieren! Es ist keine Systemapp!)
 
Elting schrieb:
Hast du denn die App installiert?

Ich hab noch ein bisschen recherchiert und es macht gerade überall die Runde, dass der ROM Manager für das Verschwinden der Bilder aus der Galerie verantwortlich ist. Bei mir ist es auch definitiv der Verursacher... :(
Es berichten auch schon Einige, dass das Update der App keine Abhilfe verschafft... :cursing:

Das Update verschafft in der Tat keine Abhilfe. Habs installiert -> geht trotzdem nicht. Hab sogar meine SD Karte auf ".nomedia" files überprüft. Konnte aber keine mehr finden. Vor dem Update lag tatsächlich noch eine solche Datei im Root der SD Karte.

Bin weiterhin ratlos...
 
Wenn euch die Dateien noch im Explorer eures Vertrauens angezeigt werden, habt ihr mal ne App ausprobiert, welche die sdcard neu scannt wie z.B. Rescan SD Card?
 
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux
Also, die Dateien sind definitiv noch da und die Bilder werden z.B. in QuickPic korrekt angezeigt!

Was macht denn diese App Rescan SD Card?
 
Wenn so eine App mit .nomedia Dateien die Bilder/Musik mal versteckt hat, dann kann der Medienspeicher schon mal durcheinander kommen. Habt ihr den Medienspeicher schon mal neu aufgebaut?
Einstellungen > Apps > Reiter: "Alle" > Medienspeicher > Daten löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Juhu!
Hab die Bilder wieder in der Galerie!!!

Was hab ich gemacht?

- ROM Manager deinstalliert
- mit Rootexplorer unter sdcard>android>data ->.nomedia gelöscht
- unter Einstellungen>Apps>Reiter 'Alle'>Galerie -> Daten löschen; Cache leeren
- unter Einstellungen>Apps>Reiter 'Alle'>Medienspeicher -> Daten löschen
- Reboot
- Galerie öffnen -> unter den drei Punkten -> Aktualisieren
- dann etwas warten -> TADAAAA!
 
  • Danke
Reaktionen: NiceGuy und Montana2
Funktioniert.

Nur leider beim Handy meiner Tochter nicht. Da gibt es nix wo man auf aktualisieren klicken kann.

Orange San Francisco mit CM7.
Egal. Da waren eh nicht viele drauf.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.242
Rippenfreak
R
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.267
Pierro
Pierro
F
Antworten
1
Aufrufe
1.641
Interceptor
I
Zurück
Oben Unten