Bluetooth Problem mit WinCE6 Car-PC/Bordcomputer

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rolli-d

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem "Car-PC" im Golf 5.
Das ist ein China Navi/Radio/CD/DVD/MP3 Player und funktioniert super.

Seit dem ich (ich glaube) Android 4.1.x verwende habe ich über Bluetooth kein Audio wenn ich angerufen werde (abgehend ist OK). Wenn ich dann am Telefon auf Lautsprecher umstelle und zurück auf Bluetooth stelle ist der Ton da!

Im andren Auto mit Freisprecheinrichtung ab Werk geht das ohne Probleme.

Der Effekt tritt bei 4 Telefonen auf:
2 x Samsung Galaxy Nexus mit JB 4.2.1
2 x Samsung Galaxy S1 mit Slimrom JB 4.1.2

Ich finde im Internet nichts dazu.
Hat jemand ne Idee?

Wäre toll, denn das Radio (Roadrover) ist ansonsten klasse und wenn das Telefonieren (wieder) ginge (mit Gingerbread liefs auf jeden Fall noch!) wäre ich auch total begeistert.

Beste Grüße

Euer Rolli-D

Ich hatte zwar nicht ganz dein Problem jedoch ein ähnliches.
Selber fahr ich auch ein Golf V mit Zenec Radio :thumbup:

Mit Android 4 gabs ga rkeine Probleme, Musik & Telefonie ging alles Problemlos über BT. Dann mit 4.1 konnte ich gar keine Verbindung mehr aufbauen, das Radio wurde mir nicht mal mehr angezeigt. Ab 4.2 geht alles wieder seinen geregelten Gang. Woran das liegt bzw. lag, kann ich mir selber nicht erklären.

Das ist ein Galaxy S und kein Galaxy S1, oder? Na ja, das hat mit dem Thema jetzt sicher nicht wirklich viel zu tun. Trotzdem würde ich bei der Problematik dabei bleiben auf dem Smartphone die Bluetooth-Profile zu kontrollieren.

Ich glaube mich zu erinnern, dass mit 4.2 vom BlueSoleil BT stack auf irgrndeinen neuen von Broadcom umgestiegen wurde. Das würde zumindest die neuen Kompatibilitätsprobleme erklären (edit) beim update von 4.1 auf 4.2.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir den Titel etwas angepasst..

Zum Thema, ja ich mein auch was mitbekommen zu haben, das sie irgend nen BT Treiber geändert haben..
Kann also damit zusammenhängen..

Hallo,

erst mal danke für die rege Beteiligung.
Nun einige Zusatzinfos/Klarstellungen:

1. Ich habe die Probleme mit 2 verschiedenen Galaxy Nexus UND 2 Galaxy S I9000 (von mir der Einfachheit halber als S1 bezeichnet)

2. All diese Geräte zeigen diesen Effekt. Also auch das Galaxy Nexus. somit ist das Forum hier richtig

3. Somit sind leider auch 2 JB Versionen betroffen 4.2.1 und 4.1.2.

4. In einem andren Auto (Ford Galaxy BJ 2011) funktionieren alle Telefone perfekt. Da ist wohl ein Nokia BT Modell verbaut.

5. Wenn ich raustelefoniere habe ich auch sofort Ton.

6. Wenn ich bei einem eingehenden Anruf BT abschalte dann anschalte geht der Ton auch. Das Klingeln / Telefonbuch geht auch.

Somit gehe ich nicht von einem generellen Problem oder fehlendem Profil aus sondern eher von einer Treiber Inkompatibilität.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein ......

Liebe Grüße Rolli-D

rolli-d schrieb:
1. Ich habe die Probleme mit 2 verschiedenen Galaxy Nexus UND 2 Galaxy S I9000 (von mir der Einfachheit halber als S1 bezeichnet)

2. All diese Geräte zeigen diesen Effekt. Also auch das Galaxy Nexus. somit ist das Forum hier richtig

Diese Logik erschließt sich mir nicht! Wenn das Problem mit zwei verschiedenen Handys auftritt, ist es doch wohl eher vom Betriebssysten (hier: Jelly Bean) abhängig, da dieses die gemeinsame Komponente ist. Weshalb kommt die Anfrage dann speziell im Galaxy Nexus Bereich und nicht etwa im Galaxy S Bereich?

mittelhessen schrieb:
Diese Logik erschließt sich mir nicht! Wenn das Problem mit zwei verschiedenen Handys auftritt, ist es doch wohl eher vom Betriebssysten (hier: Jelly Bean) abhängig, da dieses die gemeinsame Komponente ist. Weshalb kommt die Anfrage dann speziell im Galaxy Nexus Bereich und nicht etwa im Galaxy S Bereich?

Tolle Logik! Das gleiche Argument könnte mir jemand im Galaxy S I9000 Forum entgegenwerfen!:rolleyes:

Das Nexus ist mein Haupthandy und der Handytyp meiner Frau.
Das ist also für mich das wichtigste und essentiell. Das S9000 wäre gut aber nicht soooo wichtig. Daher hab ich dieses Forum genommen. Und ich denke, dass hier mehr Leute den Beitrag lesen und ich wollte Doppelpostings verhindern, und, und, und.

Also wichtiger wäre mir ein Tipp als die Diskussion warum ich gerade dieses Problem in dieses Forum gesteckt habe.:thumbsup:

Ich hoffe ich habe mich somit genügend erklärt.

rolli-d schrieb:
Das gleiche Argument könnte mir jemand im Galaxy S I9000 Forum entgegenwerfen!:rolleyes:

Eben! Aber scheinbar hast du nicht verstanden, dass die Frage damit weder in dem Einen, noch in dem anderen Unterforum optimal untergebracht ist! Deshalb noch mal extra für dich: es gibt auch Unterforen, wo es beispielsweise direkt ums Betriebssystem geht.

rolli-d schrieb:
Das Nexus ist mein Haupthandy und der Handytyp meiner Frau.
Das ist also für mich das wichtigste und essentiell. Das S9000 wäre gut aber nicht soooo wichtig.

Das mag für dich persönlich relevant sein, hilft aber bei der Fehlersuche/-eingrenzung kein Stück weiter. Wie gesagt: es scheint ja kein gerätespezifisches Problem zu sein!

rolli-d schrieb:
Also wichtiger wäre mir ein Tipp als die Diskussion warum ich gerade dieses Problem in dieses Forum gesteckt habe.:thumbsup:

Ich hoffe ich habe mich somit genügend erklärt.

Du hättest dich nicht rechtfertigen brauchen, wenn du den Thread gleich ins passende Unterforum gesteckt hättest. Ich wollte es nur als Tipp verstanden wissen, dass du im richtigen/passenden Unterforum vielleicht die besseren oder für dich wertvolleren Tipps bekommen könntest. Aber wenn du in dieser Hinsicht beratungsresisitent bist und sowieso alles weißt, kann ich leider nicht weiterhelfen.

• Danke
Reaktionen: rolli-d
mittelhessen schrieb:
Eben! Aber scheinbar hast du nicht verstanden, dass die Frage damit weder in dem Einen, noch in dem anderen Unterforum optimal untergebracht ist! Deshalb noch mal extra für dich: es gibt auch Unterforen, wo es beispielsweise direkt ums Betriebssystem geht.

Das mag für dich persönlich relevant sein, hilft aber bei der Fehlersuche/-eingrenzung kein Stück weiter. Wie gesagt: es scheint ja kein gerätespezifisches Problem zu sein!

Du hättest dich nicht rechtfertigen brauchen, wenn du den Thread gleich ins passende Unterforum gesteckt hättest. Ich wollte es nur als Tipp verstanden wissen, dass du im richtigen/passenden Unterforum vielleicht die besseren oder für dich wertvolleren Tipps bekommen könntest. Aber wenn du in dieser Hinsicht beratungsresisitent bist und sowieso alles weißt, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hi - das hättest ja auch gleich so schreiben können. Dein "Sarkasmus" im ersten Post habe ich nicht als solchen erkannt. Betriebssystem JB wäre natürlich die u.U. bessere Alternative.

Ich kann den Thread nicht umziehen oder irgendwie auch dorthin verlinken.

Vllt. könnte das ja ein Mod machen. Danke.:blushing:

Rolli-D

Danke! :) Wie gesagt: es war nicht böse gemeint und ich kann auch nachvollziehen, dass dir meine Anmerkung zur Positionierung des Threads direkt erstmal nicht weiterhilft. Aber indirekt, wirst du vielleicht im anderen Unterforum bessere Lösungsansätze bekommen, weil hier (so behaupte ich mal) größtenteils Leute unterwegs sind, die nur ein Galaxy Nexus haben bzw. sich dafür interessieren. Die Leute, die sich mit dem Betriebssystem auskennen/beschäftigen, sind im verlinkten Unterforum sicher aktiver. :)

• Danke
Reaktionen: rolli-d
Hallo,

Um nun auch hier das Thema abzuschließen:

Ich stellte das Thema wie von mittelhessen vorgeschlagen in den Betriebssystembereich und erhielt da den Vorschlag vom User __W__ das BT Audio Profil zu deaktivieren.

Ich hab das nun mal verifiziert. Beim Ford sind beide Profile (Telefonaudio und Media Audio) aktiv, beides geht. Beim China Navi waren auch beide aktiv. Da das China Navi aber keine Bluetooth Audio Streaming kann und ich das auch nicht bräuchte, hab ich das kurzerhand auf allen Telefonen deaktiviert und es scheint zu gehen!!!!!!

Also ich werde nun mal testen ob es auch im Dauerbetrieb zuverlässig geht - der erste Test sagt: Dickes Danke an __W__!!!!!!!

Hier auch ein Danke an Mittelhessen, da ohne Ihn ich das Thema nie dort platziert hätte ........

Liebe und dankbare Grüße

Rolli-D

Es freut mich, wenns durch meine "indirekte Hilfe" geklappt hat. :) Die ersten Tipps hier in Richtung "Profile" waren damit wohl zumindest nicht komplett daneben. Ich finde es aber auch schön, dass es nach der Problemlösung noch eine Rückmeldung seitens des TO gibt (was leider nicht mehr selbstverständlich ist). So können u. U. auch andere Suchende davon profitieren.

Hoffen wir, dass es dauerhaft zuverlässig funktioniert!

Zurück
Oben Unten