CyanogenMod Installer ist ein Backup notwendig?

R

rogerssocke

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich habe ein unverändertes GNexus mit geschlossenem Bootloader.
Ich habe mir überlegt mal CyangenMod mit Hilfe des CyanogenMod Installer auszuprobieren.

Wenn ich später auf Stock 4.3 zurück möchte benötige ich dann ein Backup oder geht es auch mit den Factoryimages?
Falls ich ein Backup benötige, womit kann ich das am Besten durchführen?

Ein Backup meiner Apps usw. brauche ich nicht.
Ich möchte also nur wieder sauber (Bootloader und root dürfen im Anschluss erhalten bleiben) auf Stockandroid zurückkehren können.
 
Ich wurde zumindest ein Backup deiner EFS-Partition in Erwägung ziehen. In dieser Partition ist deine IMEI-Nummer hinterlegt. Den Rest kannst du weglassen, da du kein Wert auf Datensicherung legst. Mit der Factory Image kannst du jederzeit problemlos zurück auf Stock.
 
  • Danke
Reaktionen: rogerssocke
Danke für die Hilfe.
Beim googlen bin ich zum Sichern der EFS-Partition auf das kTool gestoßen.
Allerdings benötigt das Tool Root-Rechte. Geht es auch irgendwie anders?
Oder muss ich zuvor erst den Bootloader entsperren und anschließend mein Handy rooten?
Habe zur Zeit 4.3 drauf, nach welcher Anleitung sollte ich am Besten vorgehen.
Habe bisher nur Nexus Root Toolkit - Download - CHIP Handy Welt gefunden. Ist dieser Weg gut oder gibt es ein Besseres Vorgehen?
 
Sehe ich es richtig, dass ich die Donate-Variante (wegen 4.3) von dem Toolkit kaufen müsste um mein Handy zu rooten? Mit dem Programm von Chip+Anleitung soll es auch unter 4.3 gehen. Ist von dem Tool abzuraten?
 
Ja nutze einfach das "Unified Android Toolkit": KLICK MICH ! Darin ist quasi auch das "Galaxy Nexus Toolkit" enthalten, der Entwickler hat jetzt einfach alle Tools für die einzelnen Smartphones in einem Tool vereint.

Darin kannst du dann als erstes den Punkt:

11. Samsung Galaxy Nexus [2011]

auswählen, dann eben deine Android-Version:

18. Android 4.3.0 [Build JWR66N-JWR66Y]

und schließlich unter Punkt:

2. Backup/Restore your Device

dann den Punkt:

8. Backup your EFS Partition [Recommended]


Damit wärst du dann auf der sicheren Seite!
 
  • Danke
Reaktionen: rogerssocke
Danke, mit dem Tool hat das Backup geklappt.
Wie kann ich eigentlich feststellen, dass das Backup auch nicht beschädigt ist?
Ich habe die Files auf mein Handy geladen und den Check vom KTool wieder darauf angewandt. Es sagt wieder, dass die nv_data.bin nicht gelesen werden kann.

Und noch ein anderes Thema, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich mit dem Tool Cyanogenmod 10.2 flashe?
 
rogerssocke schrieb:
Wie kann ich eigentlich feststellen, dass das Backup auch nicht beschädigt ist?

Indem du es z.B. mit einem File-Explorer manuell kontrollierst (Checksummen)

rogerssocke schrieb:
Ich habe die Files auf mein Handy geladen und den Check vom KTool wieder darauf angewandt. Es sagt wieder, dass die nv_data.bin nicht gelesen werden kann.

Machs einfach manuell, geh dazu in den Ordner /factory/ im Root-Verzeichnis. Das ist deine EFS-Partition. Nun kannst du ja manuel überprüfen, bzw. könntest du sie auch einfach auf den PC kopieren und dann die Checksummen (unter Windows leicht mittels HashTab) vergleichen!

Wenn du aber z.B. im Root Explorer auf die "Eigenschaften" der Datei gehst, dann wird dir dort auch die MD5 angezeigt! Normalerweise!

rogerssocke schrieb:
Und noch ein anderes Thema, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich mit dem Tool Cyanogenmod 10.2 flashe?

Das musst du nicht mit dem Tool machen, sondern einfach über die CWM-Recovery. Flash dir einfach mittels des Tools die aktuelle Version (6.0.4.3). Lade dir CM 10.2 runter, packe die .ZIP auf deine SD-Card und boote in die Recovery. Dann einfach nach Anleitung vorgehen (im jeweiligen Thread ja alles schön beschrieben!). NANDROID anlegen vorher wäre auch nicht verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: rogerssocke
Danke die Checksummen stimmen überein (mit Solid Explorer überprüft).
Jetzt bin ich beruhigt :).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
48
Aufrufe
11.817
MacDidi
MacDidi
T
Antworten
0
Aufrufe
1.360
troubble
T
C
  • Coppamax
Antworten
4
Aufrufe
932
Soldat0815
Soldat0815
Zurück
Oben Unten