Toolkit um 4.3. Zu rooten

Hallo Roland,

danke erstmal für deine sehr ausführliche und gute Anleitung.
Ich habe mich aber Exakt an deine Anleitung gehalten

Code:
Um 4.3 zu rooten musst du die SuperSU flashen -> SuperSU Download

Für das Custom Recovery kannst du die alte Version (11.1.0) des Gnex Toolkits benutzen -> [Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

SuperSu.zip auf das Phone kopieren.
Im Toolkit Version 4.2.2 auswählen, dann GNex in den fastboot modus (Ausschalten->Lautstärkebuttons+Powerbutton gedrückt halten)
Dann im Toolkit "10. Boot to Custom/Stock Recovery without Permanently Flashing it" auswählen. 
Am besten Clockworkmod auswählen, fastboot-Abfrage "yes".
In CWM die SuperSu Datei flashen, danach reboot und "No" auswählen.
Fertig
.


Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es doch um das hier:

Code:
Am besten Clockworkmod auswählen, fastboot-Abfrage "yes".
In CWM die SuperSu Datei flashen, danach reboot und "No" auswählen.

Danach habe ich doch das CWM , kann ich das den irgenwie Prüfen ?
Oder gibt es eine anderen Grund warum das App SuperSU nicht updatet.

Werde das aber noch einmal Testen und gegeben falls die Anleitung noch einmal durchführen.

Zum Thema
Code:
Solltest Du mit der STOCK-JWR66Y soweit zufrieden sein kannst Du das flashen diverser Roms auch lassen - glaube mir , einmal damit angefangen wirds bald zur Sucht

Kann ich dich gut verstehen :razz:
Da ich aber auf der Suche nach einem neuen Handy bin, möchte ich mein Samsung Nexus i9250 gerne zum Testen nutzen.
Kannst du mir den eine gute einfache Anleitung nennen um neue Custom-Roms aufzuspielen ?

Gruß
Lockslay
 
Hi Lockslay

Also erstmal möchte ich sagen das diese Anleitung von der Du auch im anderen Thread sprichst nicht von mir sondern glaube von Bvt gepostet wurde und somit wohl doch eher ihm diese Blümchen gebühren sollten.

CWM (oder auch TWRP) prüst Du ganz einfach indem Du ins Recovery bootest mit Vol+/- & Power-Taste gleichzeitig ausm ausgeschaltetem Gerät heraus. Ist möglicherweise etwas frickelig und könnte sein das Du mehrere Anläufe brauchst - sowie im Custom-Recovery drinne so wirst Du das auch schon sofort erkennen , weil schon die Optik von Stock-Recovery und Custom-Rececovery wie Feuer und Wasser grundverschieden ist - siehst dann schon was ich meine. ;)


Gute Anleitungen findest Du hier zwar zuhauf und eig sind alle gut , aber simpel gesagt machst Du dann nur folgendes ...

Jenachdem was Du auswählst an für Dich interessantem - loaden & ablegen der Rom & Gapps + evl Mods (oder bei Custom-Stock sprich deodexed Stock) auf dem Gerät , ab ins Recovery , wipen von cache & dalvik cache , factory reset und dann noch format system ... dann ebenfalls per Recovery die Rom und ihre Zusätze flashen - rebooten , Einrichten fertig.

Würde Dir aber anraten nicht so wild draufloszuflashen sonern doch hier im GNex-Bereich bissl einzulesen , denn es kann auch leicht passieren das du etwas arg versemmelst im Gerät und möglicherweise dann nurnoch nen nice Briefbeschwehrer inner hältst.

Also wie gesagt - mal nochn bissl einlesen.

Gruß Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lockslay
Hallo Ronald,

also wenn ich in das Recovery bootest mit Vol+/- & Power-Tast sehe ich den "offenen Bauch " von diesem Android Männchen, das sieht aber aus wie immer.
Wonach ich dann also doch kein Clockworkmod CWM habe, was soll ich den jetzt am besten machen, alles noch einmal durchlaufen ?

Ich habe aber jetzt root Rechte auf meinem Handy, das stimmt aber 100% jedenfalls sagen das TitanBackup und root Test App.

Gruß
Lockslay
 
Hi Lockslay

Wie ich schon vermutet hatte wirst Du vorm Rebooten aus dem Recovery wohl das Stock-Recovery restoren gewählt anstelle mit NO bestätigt zu haben.

Wenn Du nun nur Rootrechte für diverse Apps wünscht (so wie TB , Werbeblocker etc) das könntest Du es so lassen , da Du ja aber nach letzter Aussage nach Erhalt Deines neuen Phones dieses hier als Flash- & Test-Gerät nutzen möchtest wirst Du wohl nicht drumherum kommen das CWM (oder halt das TWRP) nochmal einspielend zu flashen.

Hmmm , probier einfach mal folgendes mit dem Galaxy-Nexus-Tool-Kit , ... ausm ausgeschaltetem Gerät heraus in den Fastboot zu starten (wie oben beschrieben mit Vol+/- & Powertaste) , dann das Gerät mit "vorher" aktiviertem Debugging mitm PC/Lappi koppeln , das Toolkit starten und nur die CWM nochmal nachzuflashen.

Bei Auswahl Updateprüfung auf no , dann anstelle von oben eine der Android-Versionsnummern einzugeben nur 99 + enter , anschliessend die 6 für Custom-Recovery auswählen - auch wieder mit enter bestätigen.

Sollte auch mit 4.3 gehen.

Toitoitoi & Gruß Ronni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lockslay
Hallo Ronni,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich habe die letzten Tage genutzt um mich etwas in die Thematik einzulesen.

Ich habe das einmal so gemacht wie du es beschrieben hast. Habe da aber kleine Unstimmigkeiten.

  • Mein Handy in den Debugging Mod gesetzt.
  • Mein Handy in den Fastboot gestartet.
  • An meinen PC Angeschlossen
  • Toolkit starten
  • Update von Toolkit auf No

Code:
dann anstelle von oben eine der Android-Versionsnummern einzugeben nur 99 + ente

Dort komme ich schon nicht weiter, es sind doch die GSM Model Yakuja usw dort komme ich aber mit 99 nicht weiter. habe also mein Gerät ausgesucht bzw die 4.2.2 Version da mein 4.3 nicht angezeigt wird. :cursing::cursing: Kann hier schon das Problem sein ??

  • Dann auf Nummer 6 Custom-Recovery
  • Dort habe ich drei bzw vier Optionen

1. Flash Clockworkmod Touch Recovery 6.0.3.1
2. Flash TWRP Touch Recovery 2.5.0.0
3. Flash Stock Recovery back to your device
4. Back to Mein Menu


Wobei Punkt 4 oben und unten Unterstrichen ist

Wenn ich Punkt 1 Auswähle geht das Toolkit wieder zurück ins Hauptmenü
Was ich dann mit x Beende

Danach gibt es Problem mit dem App SuperSU
https://www.android-hilfe.de/forum/...019/super-su-binary-aktualisieren.462459.html

Das Problem ist doch das mein Handy mit 4.3 nicht Angezeigt wird, also habe ich doch nur die Möglichkeit das Tool zu kaufen, oder das Handy auf Werkszustand zu setzten um dann eine ältere Android Version zu haben .

Kannst du mir bitte weiterhelfen wie ich Ordentlich ein Clockworkmod geflasht bekomme.

Gruß
Lockslay
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lockslay

Dort komme ich schon nicht weiter, es sind doch die GSM Model Yakuja usw dort komme ich aber mit 99 nicht weiter. habe also mein Gerät ausgesucht bzw die 4.2.2 Version da mein 4.3 nicht angezeigt wird. :cursing::cursing: Kann hier schon das Problem sein ??
Das mit der "99" auswählen steht weiter unten im Menü - kann man nutzen wenn man zB eine andere Rom als die unter yakjiu verfügbaren bis 4.2.2 aufgespielt hat - also wie in Deinem Falle schon 4.3 draufhat. Also einfach nur die 99 unten eingeben und dann mit enter bestätigen - funzte jedenfalls bei mir so ohne Probleme.


Hmmm , wenn die 6 mit anschliessender 1 für CWM nicht funzt dann einfach mal die ZWEI wählen und dann später per Recovery von TWRP ausgehend auf aktuellstes CWM-6.0.3.6 gehend flashend wechseln.

Weiterhin zum SuperSU-Binary-Update ... flash die Update_SuperSU.Zip

Einfach die unten hochgeladene Zip aufs Phone kopieren (ist dann die aktuellste SuperSU und verlangt warscheinlich kein weiteres binary-Update- falls Binary-Update dann "norma" wählen) ... und dann ins Recovery und diese drüberflashen.

Hoffe es passt dann so.

Gruß Ronald
 

Anhänge

  • UPDATE-SuperSU-v1.65.zip
    1.007,7 KB · Aufrufe: 115
  • cwm-recovery-clockwork-touch-6.0.3.6-maguro.zip
    6,2 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Lockslay
Donate Option im Toolkit nutzen, schon ist es kompatibel mit 4.3.
Alternatives Tool von WugFresh was kompatibel mit 4.3 ist:
http://goo.im/devs/WugFresh/NexusRootToolkit/NRT_v1.7.2.sfx.exe

Oder Recovery per fastboot im CMD (Die Tools machen nix anderes)
fastboot flash recovery name_der_recovery.img

Sent from GNex...
 
  • Danke
Reaktionen: Lockslay und Don_Ron
Hallo Ronald,
Hallo Dirk64,

reden wir über das gleiche Tool Galaxy_Nexus_Toolkit_v11.1.0 ich finde keine Option 99 in diesem Tool, nur das wir uns hier nicht falsch verstehen.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden warum die Sache nicht ganz durchlief.
Ich habe das Toolkit auf einem Windows XP laufen und hatte oder habe Probleme mit den USB Treibern, die vom Toolkit liefen nicht also habe ich die von Samung installiert.
Dort wird das Gerät aber nur erkannt wenn es im USB Debuk ist und im Recover Mod.
Wenn also Toolkit am laufen ist und mein HAndy neue bootet erkennt Windows eine neue Hardware und will diese installieren. Also lief der Installationsprozess nie richtig durch.

Ich versuche jetzt für Windows XP die Treiber richtig zu installieren oder versuche bei einem Freund auf Windows 8 das gleiche.
Code:
Einfach die unten hochgeladene Zip aufs Phone kopieren (ist dann die aktuellste SuperSU und verlangt warscheinlich kein weiteres binary-Update- falls Binary-Update dann "norma" wählen) ... und dann ins Recovery und diese drüberflashen.
Dateien habe ich kopiert, und ich starte ohne Toolkit in der Recovery Mod also beide Seiten der Lautstärke-Wippe und drücke dazu den Power Button. Dann Recovery Mod also genau wie hier.

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-wipe-factory-reset-via-recovery.365916.html

nur welche Option wähle ich dann zum Flashen der Datei.

Ich glaube das ist doch auch die gleiche Anleitung wie Dirk64 die vorgeschlagen hat.

Gruß Lockslay
 
Hallo zusammen,

also zur Allgemeinen Information, es lag in der tat an der Windows XP Version bzw an dem Rechner, habe das gestern auf einem Windows 8 PC getestet, da lief das Toolkit wie geschmiert.
Hat die Updates eingespielt und SuperSU geflasht.
Jetzt bekomme ich keine Update Anzeige mehr, nur die Option 99 haben wir immer noch nicht gefunden, würde mich sehr freuen wenn mir da einer Licht ins Dunkel bringen würdet.


Gruß und danke nochmal

Lockslay
 
Das ist die neuere Version vom Toolkit, freizuschalten mit der Donate Option und kompatibel mit 4.3. Ausserdem erhältst Du dann immer Updates, die im Kit ausgeführt werden können. So oft, wie Du jetzt schon das Tool benutzt hast (erfolgreich oder nicht), solltest Du vielleicht drüber nachdenken die Zeit und Arbeit, die im Toolkit stecken, zu würdigen.

Sent from GNex...
 
Hallo Dirk64,

habe ich das noch nicht geschrieben, ich habe die Pro Version.
Erstens habe ich Android 4.3 und zweitens ist das eine Super Sache die man durch Spenden gerne unterstützen soll, nur auch in der Pro Version finde ich die Option 99 nicht.

Gruß Lockslay
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
Auf der ersten Seite unten bevor Du die Nummer für das Build wählst (in Deinem Fall 18), steht unten 99 für "Bypass".
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Hallo
Kann ich unter jwr66y komplett gleich rooten wie am Anfang.
Wenn ich jetzt einfach die alte Su Datei vom Handy runter schmeiße und dann die neue Version v1.45 drauf schmeiße und wider ins recovery boote mit Hilfe des Toolkits.
Danke schon mal im vor raus
MFG

OK ich habe jetzt Mit dem root toolkit von Wugfresh versucht zu rooten habe allerdings nur das twrp drauf bekommen.
Kann ich jetzt über das recovery die Datei installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

Nexus meiner Frau hier..
BL unlocked - wie bekomme ich am gescheitesten root drauf, ohne viel rumspielerei?
 
Flash Dir ne Recovery und die SuperSU.zip hinterher.

Sent from GNex...
 
Klappt nicht..
Es scheitert dabei, dass er mir die supersu v 1.65 nicht installieren möchte..
twrp meint, failed?
 
Dann nimm CWM, ich weiß nicht, warum die Recoveries nicht das gleiche Format akzeptieren/nutzen.Persönlich hab ich sowieso ne Abneigung gegen TWRP seit ich mir das GNex damit mal lahmgelegt habe.

Sent from GNex...
 
Funktioniert auch nicht..
Noch Ideen?
Super su 165 hab ich. M
 
Hiermit habe ich meins gerootet gehabt nachdem ich 4.3 installiert hatte: Nexus Root Toolkit - Download - CHIP Handy Welt

Falls du das aber nicht noch extra installieren willst, probiers mal vorher mit der älteren SuperSu 1.51, das war nämlich die aktuellste Version als ich mein Nexus gerootet hatte.
 

Anhänge

  • UPDATE-SuperSU-v1.51.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hat so geklappt, danke ;-)
Ich hab mir das eigentlich nur raufhemacht, weil ich Touch Control nutzen wollte - geht leider nicht..
Danke jedenfalls!
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.110
wwallace1979
wwallace1979
Andy
Antworten
0
Aufrufe
2.700
Andy
Andy
J
Antworten
2
Aufrufe
1.633
jasmin.a
J
Zurück
Oben Unten